PC-Gaming-/Workstation für 10.000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sofern er bei zwei GTX 280 bleibt ist genug Platz. Zwei PCI-Slots für Sound- und Fernsehkarte, sowie drei PCIe 16x für Grafikkarten und Raidcontroller.
Das hängt davon ab wie die Abgänge der H2O sind, selbst wenn die dann nur einen Slot belegen heisst das noch lange nicht das da zwischen 2 Grakas noch ne andere Karte passt und er wollte ja 3 Grakas und keine 2 ...

Karambakevin schrieb:
......perfekten fehlkauf und den stromfresser schlechthin.
Soweit ich weiß unterstützt der Chipsatz Hybrid-SLI. Die 3 GTX sollten sich eig abschalten wenn sie nicht gebraucht werden.

leute , es ist doch(sorry für den ausdruck) scheiss egal wie viel geld er hat. er sagte sein budget und möchte dafür ein komplett neues entertainment system und arbeitssystem.

deswegen kann man solche kommentare wie " geldverschwendung, oder spende das geld lieber, oder du hast zu viel geld und gibst an " getrost sein lassen.

@MoeAFJ12

sag mal hast du nich gelesen wofür er den poc braucht oder warum bietest du ihm immer ein system für 1500 euro an? er möchte SSD platten drin haben, die alleine kosten schon 3000 euro. !!!

außerdem hat er nicht gesacht das er ein gaming system möchte. er sagt schließlich nur das sein altes nicht ausreichend war. ( high end system von Dell vom letzten jahr)

und er schrieb noch das er mit dem pc 3D bilder zeichnen möchte.

dazu braucht man nun mal solche sachen.

<-- fragt sich gerade wie man bei einem Tripple-SLI-System noch Soundkarte und Raidcontroller in den Rechner bekommen soll^^. PLATZ ist da auf keine Fall mehr.

Edit: Scheissendrägg. Viel zu spät.
BTW: Ich hab mit einer 9800GX2 gerade noch Platz für Raid-Controller, Phys-X und X-Fi. Wird schön Eng in Deiner Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um Funkstille, wenn man hier nichts Substantielles zu den Fragestellungen und Problemen der hier diskutieren Zusammenstellung beitragen möchte.

Etliches befindet sich bereits bei den Fischen!

Ok, erstmal danke für alle bisherigen Antworten !

--> Von Alienware (Dell) will ich kein System mehr. Von dem bin ich letztes mal enttäuscht worden.

--> Intel Skulltrail: Da habe ich mich auch schon informiert. Anscheinend gibt es mit SLI teilweise starke Probleme, Treiber scheinen auch unausgewogen zu sein.
Zudem brauche ich keine 2 CPUs mehr. Eine kleine "Rendering-Farm" mit genügend CPU-Power zum Rendern habe ich bereits. Dieser Computer soll zum Spielen sowie zum entwerfen von 3D-Bildern sein.

--> Die Slots müssten doch reichen ?:
2x GTX280 auf die 2xPCIex16, SSD-Controller auf den 3ten PCI-x16, TV-Karte auf 1.PCI, Sound-Karte auf 2. PCI-Steckplatz.
Oder sehe ich da etwas Falsch ^^? Wenn es mit der Wasserkühlung nicht hinhaut, kann ich auch auf die TV-Karte verzichten. Das werde ich dann vor dem bestellen der Karte testen.

--> Mit den Grafikkarten werde ich warten, was besser sein wird: 2xGTX280 oder 2x4870x2
Dann kann es eventuell auch ein X48-Board werden.

--> Wie sieht es mit der Sound-Karte unter Vista aus ?
serra.avatar schrieb:
und unter Vista ne XiFi ist genauso Quatsch
Was meinst du damit ?

Ich sage nochmal für was ich den PC brauche:
Erstens zum Spielen, wo ich eben eine gute Leistung haben will, um auch in neuen Games mit Kantenglättung sowie Anisotropische Filterung auf 42-Zoll-Monitor zu spielen, welcher noch von meinem alten System vorhanden und gut ist.
Zweitens zum 3D-Bilder entwerfen (Gerendert werden sie auf einer seperaten Workstation), damit ist natürlich auch Zeichnen (->Grafiktablett) verbunden.
Drittens zum Musik hören (nebenbei) oder auch mal zum Videos schauen.

Der PC soll bei mir im Keller (eigenes Haus) montiert werden. Dort sollte es eigentlich keine Probleme mit Strahlung geben, oder ?
Wie gesagt, der Raum im Keller ist auch Ausgebaut und wird mit einer Lüftungsanlage (mit Wärme-Tauscher und Staub-Filter, somit fast Staub-Frei) gelüftet.

Ich will hier nicht angeben. Ich will nur ein neues System, weil ich von Alienware enttäuscht bin.

Vielen Dank auch für weitere Meinungen und Vorschläge !!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Gerät im Keller montierst, dann störst du wenigstens die Nachbarn nichtmehr, sondern verstrahlst (leicht) nur dich selber.

Allerdings würde ich bei dem Investitionsvolumen doch dazu raten ein Gehäuse mit herausnehmbarem MB Tray zu nehmen, allein schon damit die Grafikkarten irgendwo rangeschraubt werden können und nicht lose im Slot rumeiern --> nicht gut für Board und Grafikkarte.

Durch den Wasserkühler wirst du vermutlich nicht aus der 2 Slot Karte eine 1 Slot Karte machen können. Verzichte aber bitte auf Vista 64, das gibt insbesondere mit Logitech Eingabegeräten und nvidia Chipsatz Ärger. Die X-Fi Treiber für Vista sind mittlerweile in Ordnung und funktionierne so wie sie sollen.

Bei Fragen --> PN der Thread ist zu moderationsbedürftig, da Neidthema hier.

Ich würde sagen, du kaufst lieber ein kleineres Paket (SSDs können ja gern drin sein) und legst dann öfter mal einen Holzscheit nach. Es ist aus Platzgründen und aus Stromgründen wohl nicht so sinnvoll, alles auf einmal zu erzwingen. Stell dir nur mal vor das NT macht dann die Biege und zerschießt deine ganze Hardware (kommt vor, auch bei beQuiet).

Wenn du also ein Paket für die Hälfte jetzt kaufst und den Rest einfach als Reserve zurücklegst, kannst du öfter mal eine stärkere Grafikkarte nachrüsten (falls denn da noch irgend etwas aus der Versenkung kommen sollte).

Ich würde sagen du stößt einfach auch an technische Grenzen, denn Tripple-SLI bedeutet ja nicht, dass du dreifache Leistung bekommst, sondern wenn du glück hast etwas über 200% einer einzelnen Karte.

Kellerräume sind oft auch etwas feuchter. Da würde ich meine Hardware nicht ins Freie hängen. Es gibt doch so schöne Gehäuse, die auch optisch richtig etwas her machen können, besonders mit WaKü.

Wie wäre eigentlich die Idee 2 Gehäuse zu nehmen?

Ich will das nur in de Raum geworfen haben^^

X-FI unter vista funzt ohne probs. ka was ihr da für probleme habt. meine xtreme music funktioniert einwandfrei nach dem treiberupdate.

Woher sollen wir wissen was besser ist an Grakas? Es gibt weder die 280GTX noch die 4870. Das ist völlig spekulativ und in die Glaskugel geschaut.

Bei Dual-Slot Karten geht Dir wohl noch ein Slot verloren neben der Graka. DAS wird Dein Platzproblem sein, glaub nicht das Du zwischen/neben die Grakas da noch groß was stecken kannst. Das wird auch mit Wakü nicht besser, vor allem weil noch niemand von uns Wasserkühler für die Karten gesehen hat die man noch nicht kaufen kann.

Pax_Magellanic schrieb:
Verzichte aber bitte auf Vista 64, das gibt insbesondere mit Logitech Eingabegeräten und nvidia Chipsatz Ärger. Die X-Fi Treiber für Vista sind mittlerweile in Ordnung und funktionierne so wie sie sollen.
.

Warum sollte er?

Die von dir angesprochenen Probleme kann ich nichts nachvollziehen.
Bei mir läuft alles und der NFORCE650 vom Kollegen und der NFORCE680 bei nem Clanmate laufen ohne Probleme unter Vista x64, also schwachsinn auf Vista 64 zu verzichten, vorallem bei 8GB RAM xD

Die von dir angesprochenen Probleme kann ich nichts nachvollziehen.
Bei mir läuft alles und der NFORCE650 vom Kollegen und der NFORCE680 bei nem Clanmate laufen ohne Probleme unter Vista x64, also schwachsinn auf Vista 64 zu verzichten, vorallem bei 8GB RAM xD

Vista 64 Ulti --> 790i Ultra --> Logitech Treiber + Geräte = großer Dreck, weils zu oft zu Problemen führt - habs selber ausprobiert und es ist grauenvoll, wenn Vista auf einmal vergisst, wo es die eigene USB Treiber Datenbank hinterlegt hat und keine USB Geräte mehr erkennt.

Bei der Budget würde ich folgendes als Basis nehmen!

Preis: 2394,04

1 x Tyan Tempest i5400XT, i5400 (Sockel-771, FB-DIMM PC2-5300F) (S5396WA2NRF)bei innet24.de412,34
2 x Kingston ValueRAM FB-DIMM Kit 8GB PC2-5300F ECC CL5 (DDR2-667) (KVR667D2Q8F5K2/8G)bei innet24.de224,91
2 x Intel Xeon DP E5450, 4x 3.00GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, 771-pin boxed (BX80574E5450A)bei innet24.de765,94

Nachtrag:
+2x http://www.aquatuning.de/product_in...603-604-771-ohne-Anschl-s.html?refID=geizhals
Lian Li PC-P80R Armorsuit rot oder Lian Li PC-V2110B schwarz, schallgedämmt +SilverStone Decathlon DA1200, 1200W ATX 2.2

Bist dann zwar an Crossfire gebunden aber die neuen ATI Karten sollen ja recht gut gelungen sein!
Und mal ehrlich 8 Cpu's und Quad Crossfire (Ist das eigentlich möglich?) hängen glaube ich jeden X Core + Geforce ab ^^

Zuletzt bearbeitet:
Damit 4 Grafikkarten arbeiten MÜSSEN 4 Frames vorausgerechnet werden.
Das kann nur OGL und DX10. Reduziert also die Games die 4 Grakas benutzen könne auf ziemlich genau 10 Stück. Das ist absolut hirnlos rausgeschmissenes Geld :-)

HisN schrieb:
Damit 4 Grafikkarten arbeiten MÜSSEN 4 Frames vorausgerechnet werden.
AFR ist ja ne recht effektive Methode, widerspricht nur großteils dem Sinn von Echtzeit Spielen ;)

So, nun melde ich mich mal wieder ;)
Danke für eure Beiträge !!

Nach dem Beitrag von cyberchris bin ich doch mal ins überlegen geraten.
Dieses "doppel-Case" sieht wirklich gut aus-ich habe mal angeschaut, was der alles gemacht hat- und flexen/Schrauben ist für mich kein Problem.
Von welchen Hersteller gibt es noch solche "Doppel-Cases" ?
Dieses Lian Li 343 sieht schon einmal nicht schlecht aus. Gibt es da noch weitere, die gut sind ?

Mit den Komponenten werde ich denke ich mal auf die Tests der Grafikkarten warten [müssen]. Wenn diese Micro-Ruckler wirklich (wenigstens halbwegs) gelöst sind, wären wohl 2x4870x2 besser. Dann könnte ich auch ein X48-Mainboard nehmen. Da warte ich einmal doch noch die Tests ab.

Vista x64 [muss] ich ja eigentlich nehmen, sonst kann ich die 8GB RAM nicht nutzen, welche bei meinen Anforderungen aber durchaus sinnvoll sein können. Die Eingabegeräte (Lenkrad, Joystick usw..) werde ich mal erst später kaufen, wenn ich sie brauche.

Was mich interessieren würde: wie laut werden die Lüfter mit einem Gehäuse sein, wenn ich dann auch die Wasserkühlung aktiv Kühle. Also ich schätze mal dass es dann 9 Lüfter mind. werden. Denn einer meiner Gründe gegen Alienware war auch, dass die Lüfter unter Last sehr unangenehm aufgedreht haben. Wird dass auch übermäßig laut, oder kann man die auch unter Last auf einer kleinen Drehzahl laufen lassen ?

Danke für weitere Anregungen und Vorschläge !!

Zuletzt bearbeitet:
XP64 kann genausogut mit 8GB RAM
Bau Dir Dein Wakü-Radi extern in 2 oder 3m Entfernung vom Case und schon entspannst Du die Lüfter-Lautstärke die Du hörst gewaltig.

Er kauft sich mit Sicherheit kein 10000 Euro System, um dann ausschließlich DX9 Games zu zocken ;)

An Vista 64 führt kein Weg vorbei!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben