Pc Gaming

• Ersteller Ersteller Pulok1980
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pulok1980

Gast
Hi,

wollte mir in kürze einen Pc zusammenbauen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? …
  • Diablo,Farcry,Fifa
2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche -?
Overclocking-
nein
ja -RGB-Beleuchtung- Schwarz-Weiss

3. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen ?-ja

Aktuell habe ich folgendes System mir überlegt:
  • Prozessor (CPU): i5-12500
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair dominator rgb-16gb
  • Mainboard:msi Mag Mortar B660M
  • Netzteil: Corsair RM750
  • Gehäuse: …Lian Li Dynamic-pc-o11dw
  • Grafikkarte: …Rtx 3070 ohne ti von msi(ztrio oder suprime x)
  • HDD / SSD: SSD Samsung 970 EVO Plus 1 TB M.2
  • Aio-Corsair iCUE H150i Elite Capellix
  • Lüfter- corsair icu ql120
  • 6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? ca 2000Eur
Habt ihr dazu evtl. Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?

aio -habt ihr Recht ganz klar normlae Cpu Kühlerreicht dicke so wie der vorschlag mit Freezer 35.
Da kann man sich bischen Geld sparen.Muss ich mir noch überlegen weil geld hab ich XD (fur Aio ).
Danke
Ergänzung ()

sowas ähnliches wollte ich mir zusammen bauen
1654526131342.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feidl74 schrieb:
für das bissl mehrleistung einer rx 6900xt zur 6800xt. ich selbst habe eine rx 6800
der aufpreis von der 6800XT zur 6900XT skaliert, zumindest ausgehend von der jeweils günstigsten karte, praktisch 1:1 mit der mehrleistung. die 6800 ist spürbar langsamer als ne 6900XT.

Pulok1980 schrieb:
oder nimm besser Z690 msi weil
an der stelle nochmal: warum ein mATX-MB in nem ATX-gehäuse...?

oder Ram 3600mHz weil
an der stelle nochmal: welcher "corsair dominator rgb-16gb"...?

edit: für nen 12500 und ne 3070 reichen auch 650W locker.

Ram- 16GB DDR4-3200 Corsair Vengeance Pro

warum mATX Mainboard- weil ich in Kopf die gehabt hab- Msi Tomahawk B660(hab halt 2-3 optionen in Kopf xD)

optional
Case Lian Li - PC-O11 Dynamic Mini schwarz und msi Mag Mortar B660

Danke

@Pulok1980:
interessanter Dominator... für den Vengeance RGB PRO gibts die teile. wenn 3600 dann CL18-19-19-39, besser CL16-19-19-39, aufwärts und nicht den CL18-22-22-42. tut sich im XMP aber nicht viel.

das B660 Tomahawk WIFI DDR4 auch der optik wegen? ist teurer als das Pro Z690-A DDR4 bzw gleich teuer wie die WIFI-version davon.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
der mehrleistung. die 6800 ist spürbar langsamer als ne 6900XT.
schon, allein weil die 6900xt mehr shader hat und auch mehr leistung ziehen darf. nur ich brauche diese leistung nicht und für die spiele auf dem Markt momentan und auch später reicht meine rx6800 allemal. nehmen wir nur die uvp 579€ rx 6800 vs rx 6800xt 649€ vs 6900xt 999€, die 350€ differenz von einer xt 6800 zur 6900xt kommt halt bei weitem nicht durch eine exorbitante mehrleistung. die liegen vielleicht max 10% auseinander, je nach game und settings. (habe jetzt nur uvp genommen um eine basis zu haben) und die rx 6800 ist meiner meinung nach unterschätzt, damit geht halt auch 4k gaming, vorallem mit den Lösungen wie fsr, rsr^^.
für fullhd braucht kein mensch eine 6900xt oder ne 6800xt...

ja hab Domintaor geschrieben weil die mir optich am meisten geffalen -sind zwar bischen teurer aber ok.
Mit Vengeance könnte ich aber auch gut Leben .:D
Aber Ram mach mir am wenigsten sorgen es gibt soviele gute und mit rgb XD.
jetzt wiess ich aber bischen mehr dank dir Jedi :).Danke.
Sagen wir ich bleibe bei Vengeance RGB- steht fest.

bleib nur thema Mainboard -eigentlich mein größtes Dilemma weil
bis jetzt immer gute Erfarungen mit MSi gemacht deswegen wurde ich gerne beim Msi bleieben.
Andere sehen noch besser aus aber halt kein msi XD.(Ander sind vlt auch besser-wer weisst )
Optisch wurde ich sagen msi Mag Mortar B660M gäfällt mir am besten ist auch mein Favorit.
Also falls nicht dagegen spricht wurde ich die nehmen.

Danke

feidl74 schrieb:
für fullhd braucht kein mensch eine 6900xt oder ne 6800xt...
wenn der anspruch an fps und settings nur hoch genug ist...

@Pulok1980:
was gefällt dir am B660M Mortar DDR4 denn besser als am B660 Tomahakw WIFI DDR4? oder meinst du das B660M Mortar WIFI DDR4 mit silbrig/weißen statt schwarzen kühlern und I/O-cover?

mMn sieht ein mATX-MB in nem ATX-gehäuse nicht sonderlich gelungen aus.

dass du für das O11 Mini ein SFX(-L)-NT brauchst hast du aufm schirm?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es vorne nicht verglast sein muss würde sich ein ähnliches Air-Mini von Lian Li anbieten, das kühlt auch besser und da passt ein ATX NT rein. Mit sichtbaren RGB Lüftern an der Front sieht das auch schick aus und erfüllt noch dazu eine Funktion.mATX MB passt auch.

129894-lian-li-o11-air-mini-4.jpg1242.jpg

Netzteil -hab ehrlich gesagt nicht auf dem schirm .Danke für dem tipp-auf die schnelle -750W Corsair SF Series oder gibts andere gute billigere alternative ?
mainboard ja das weiss silbene gefällt mir sehr gut
sollte aber das tomahawk deutlich besser sein dann werde ich mich evtl fur midi Lian Li Case entscheiden usw
gibts 2 optionen
erste lian li mini + mag mortar weiss b660 mein Favorit
zweite LL midi+tomahawk
Ergänzung ()

Tornavida gerne kannste vorschlagen-sieht auch gut aus.
hab auch sowas im sicht gehabbt- Krux Anta

Wie gefällt dir das?

Screenshot (105).jpeg

Z690 (weiss nicht ob B660 auch) soll es bald von NZXT geben.Gibt es auch in schwarz das Board, wobei du dann natürlich auch Eins von z.B. MSI nehmen könntest.Bei schwarz merkt man es eh nicht so.

Und hier mal eine AMD Alternative, CPU je nach Geldbeutel höher aufrüstbar, hast dann noch gut 900,- Budget für die GPU wenn du noch 100,- für andere Sachen wie RGB Lüfter unsw. einplanst.

https://www.mindfactory.de/shopping...2210641c831740038047686d10529dbefc2aaefe2909e

Falls du es nicht schon kennst. z.B. gibt es auch für den Noctua NH U12A Zubehör wo du farbliche Akzente setzen kannst. Auch eine Überlegung wert.Gibt es auch in verschiedenen Versionen.

https://noctua.at/de/na-hc8-chromax-white

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben