PC gebraucht, für den Kumpel

freakser

Cadet 3rd Year
Hallo :-)

nachdem mir hier selbst schon so gut geholfen wurde, frage ich gleich mal weiter für einen Kumpel. Mein Kumpel ist Student und hat nicht so viel Geld übrig, und hat ein Angebot eines gebrauchten PCs für ca. 400€

Es ist eine Dell Workstation mit einem Intel Xeon X5647 @2,93 GHZ mit 24GB RAM, einer Sapphire Vapor-X HD7950, einem SAS-Controller; 600GB und 1000GB SAS Platte mit je 15.000U/min.

was sagt ihr dazu ? Einsatzgebiet soll sein, aktuelle Spiele in einer annehmbaren Grafikeinstellung, absolut flüssig zu spielen.

Mfg und vielen Dank im Vorraus

Freakser

mit oder ohne Monitor ?

ohne Monitor mit Win7 - er hat aber schon einen 24"er

ich denke Mal wenn man allein die Graka und den RAM rechnet kommt man über die 400€ aber was meint ihr von der Gesamtkonfiguration?

Die CPU ist zu langsam. Bei gleichem Takt fehlt dieser CPU schon ~30% zu einer heutigen.
Du kannst so was mit einem i7-940 vergleichen. Schöne CPU, aber ohne Übertaktung nicht mehr ganz so der Bringer ausser du bist eben GPU limitiert.

Der Rest ist eine Turbine (15k RPM). Hoffentlich hat er immer geschlossene Kopfhörer.

Die Frage ist, die CPU ist im Vergleich zu was zu langsam? Es geht ja um Gaming Power, sollte sie dafür nicht ausreichen?

Eine aktuelle CPU (Haswell) hat bei gleichem Takt ca. 30% mehr Leistung. Und eine heutige CPU hat dann nochmal 300MHz mehr Takt Minimum.

Die Grafik kann man immer runterdrehen wenn sie sonst zu langsam ist, bei der CPU geht sowas nicht

freakser schrieb:
ich denke Mal wenn man allein die Graka und den RAM rechnet kommt man über die 400€ aber was meint ihr von der Gesamtkonfiguration?

"ich denke mal" ... also die Grafikkarte ist gebraucht ca. 120 € wert und 16 GB RAM bekommt man neu für unter 100 € ... also da ist man immer noch weit weg von über 400 €.

ram kann man nie genug haben;)
ich denk für 400€ kannst du da nicht viel falsch machen

ok also nochmal ein kleiner Einwand. Der jetzige noch Eigentümer sagt, er kann GTA V auf MAX spielen.... das klingt ja schon sehr potent, v.a. für 400€....

Zitat aus dem Computerbase Benchmark für GTA V:
"Wer GTA V mit maximalen Details spielen möchte, benötigt eine sehr schnelle Grafikkarte. Zur Orientierung: Schafft eine Grafikkarte im ComputerBase-Benchmark 35 FPS, lässt sich GTA V annehmbar spielen, da die meistens anderen Szenen schneller laufen. Wirklich rund läuft der Titel jedoch erst oberhalb der 55-FPS-Marke."
Eine 280X schafft dort 34,7 FPS in "ultra", eine 280 aka 7950 schafft dementsprechend weniger. CPU braucht GTA V praktisch keine, solange es nur ein 4Kerner ist. Deswegen ist GTA V dafür keinerlei Vergleichsmasstab.

Geh doch einfach mal auf geitzhals und Stell ein System zusammen was er benötigt unter Wunschliste,
dann siehste was du für 400 bekommst.

für den gennaten würde ich keine 400,-€ mehr hin legen.

Zurück
Oben