Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also mein gehäuse summt ein wenig aber das stört sehr doll. Es kommt vom hinteren teil des gehäuses wo der gehäuselüfter ist. Wenn ich mein finger da leicht dran halte ist das geräusch weg. Kann man da was machen?
Um welches Gehäuse handelt es sich denn?
Was für ein Lüfter ist an der Stelle wie verbraut? (Schrauben oder Pins)
Schon mal den Lüfter innen gestoppt und geschaut, ob das Geräuscht bleibt?
Die Schrauben mit denen der Lüfter am gehäuse angeschraubt ist, etwas lockern. Das kann helfen.
Sonst entkoppeln. z.B. ein kleines 1x1cm und 1mm dickes Schaumstoffplättchen unter allen vie Löchern beilegen.
Bessere Lüfter kaufen. z.B. Noctua und diese mit den Gumminppeln festmachen.
wenn das geräusch ("summen") durch fingerauflegen signifikant besser wird, hast du eine resonanz.
nun, mach was ähnliches wie fingerauflegen:
ändere irgendwas im inneren, wie die kabel liegen, wo ein eventuelles laufwerk verbaut ist, etc...
all das kann die resonanz, die stehende welle, zerstören.
mitunter reicht eine winzigkeit, die im inneren anders ist.
all das ändert die summe aller schwingungen im inneren.
ein wenig herumprobieren, und klar, lüfter entkoppeln und dergleichen sowieso.
noctua lüfter reinbauen - die haben erstklassige schalldämmung, sowohl an den befestigungspunkten als auch die möglichkeit, gummidinger statt schrauben zu nehmen. somit hast du alle vibrationen eliminiert, und einen lüfter der leise ABER leistungsfähig ist.
D`accord. Aber zunächst müsste der Fragsteller mitteilen, was für ein Gehäuse er nutzt. Den Lüfter würde ich so oder so rausschmeißen, wenn er Geräusche macht. Und wenn es nicht zuviel verlangt ist, ist vielleicht noch ein Foto vom aktuellen Aufbau drin. Aber ich will nicht aufdringlich erscheinen.
Ich werde jetzt Ärger und Kopfschütteln ernten, aber das Problem mit dem Vibrieren des Lüfters vom Netzteil bei meinem Predator g3600 Case habe ich seit 4 Jahren mit einem Zahnstocher und Fixation des Lüfters "gelöst". Es ist mir selbst nicht geheuer und absolut nicht zu empfehlen, funktioniert aber in meinem Fall seit Jahren tadellos.
Da ist selbst bei 40 Grad Celsius in Hamburg letzte Woche nichts überhitzt.
Eine kleine Dämmplatte auf die Hinterwand geklebt kann auch schon die Resonanzfrequenz des Gehäuses verschieben, so dass die Vibrationen gedämpft werden.