PC geht ab und zu nicht aus

Closer2God

Cadet 4th Year
Servus,

seitdem ich Vista 64bit installiert habe, habe ich das Problem, dass der PC zwar IMMER runterfährt, aber sich manchmal nicht abschaltet und ich erst den PC durch das 5-sekündige drücken des einschalters aus bekomme.
Weiß zufälligerweise jemand, woran das liegt und wie ich das Problem beseitige?

Muss dazusagen, dass das Problem nicht IMMER auftaucht sondern nur ab und zu. Wie lange der PC an war hat mit dem Problem z.B. nichts zu tun. :alien_alt:

Versuch mal die Standby und o. die Ruhezustand-Funktionen abzuschalten.
Neustes Mobo-Bios drauf?

Boysetsfire78 schrieb:

Weiß ich, ehrlich gesagt nicht... bzw. Nein, ich glaube nicht.
Habe das problem gehabt, dass es für mein Mainboard diverse BIOS Updates gab, ich aber nicht wusste, wie ich diese Installieren soll bzw ob ich alle einzeln installieren müsste...

Ein Gigabyte Mainboard, genaue Bezeichnung leider nicht zur Hand, da ich bei meiner Freundin bin und die Gigabyte Homepage wie immer streikt...

Reiche morgen abend die Bezeichnung des Mainboard nach... :freak:

aber vllt ein gewisses programm was vorher benutzt wurde.

Kann sein, wüsste jetzt aber nicht, welches das sein sollte, da ich eigentlich immer die gleichen Programme nutze. Was mich wundert, dass der PC ja an sich runtergefahren ist, er nur nicht aus geht.... Bild weg, Ton weg, alles, nur der Lüfter surrt und die Diode ist grün...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Du brauchst nicht alle BIOS Updates durchführen.
Das aktuellste reicht. (also das neueste)

grEETz
fuzzy

bytefuzzy schrieb:

Hätte ich, bis ich die Updateliste gesehen habe, auch gesagt... muss ich euch zeigen, wenn ich weiß, wie meine Mainboardbezeichnung lautet... sah echt merkwürdig aus...

na fix mal everest druff und nachgeschaut

Bin, wie gesagt, nicht zu hause, bin mir auch nicht 100% sicher, ob Everest es erkannt hat... bei meinem Prozessor hatte Everest jedenfalls Probleme... wird ja leider nicht mehr aktualisiert, das Programm :(

EDIT:

Die Gigabyte HP funzt (kurzzeitig?) mal wieder und ich hab mein Mainboard und die BIOS Updates gefunden...

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2576

Was soll ich da nun von installieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Also ich würde das F8 wählen, ob F9 und F10 dringend notwendig sind lässt sich nicht eindeutig erkennen.
Updaten falls doch nötig ist ja dann immer noch möglich.

MfG
fuzzy

Ich würde sofort auf das F10 flashen, um auch späteren eventualitäten(bspw.-Prozessorupgrade) vorzubeugen.
Falls Probleme mit dieser Version auftauchen, kann man auch wieder auf eine ältere Version zurückflashen,-F8.(wenn nötig)

Aber versuchs doch zuerst mal mit den Energieoptionen,(Ruhezust.-Standby) vielleicht kannste dir das flashen und damit verbundene Risiko auch sparen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Also das BIOS hab ich mittlerweile geflashed, aber das Problem mit dem ab und zu nicht ausgehen besteht leider immer noch.
Ich hab leider keine Ahnung, wovon das abhängt, ob er aus geht oder nicht, es gibt anscheinend kein Schema...
Hat noch jemand Ideen?

Wie schaltest du deinen PC denn aus?..über den Powerknopf oder über Start/Herunterfahren?
Schau mal in den (erweiterten)Energieopotionen was dort eingestellt ist-am besten alles auf "herunterfahren" einstellen wenn du die anderen Funktionen nicht brauchst.

MFG

Eigentlich schalte ich es aus, in dem ich über das Menü auf Herunterfahren klicke....
ICh werde mal testen, ob es regelmäßig funktioniert, wenn ich den Knopf drücke... danke für den (evtl hilfreichen) Tipp ;-)

Standby nutze ich ab und zu, deswegen möcht ich das nicht deaktivieren... im Standby geht der PC im übrigen auch immer aus!

By(e)
C2G

EDIT:

es ist also egal, ob ich den PC über "Herunterfahren" ausschalten will oder ob ich den Knopf drücke, Problem bleibt bestehen, ab und zu geht er aus, ab und zu nicht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben