PC geht an aber zeigt kein Bild

tommy777

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
13
Hallo PC Freunde,

unzwar habe ich folgendes mysteriöses Problem, auf dessen Grund ich leider nicht komme..
Ich habe meinen PC umgebaut in ein anderes Case. Nun startet mein PC zwar aber zeigt kein Bild, zumindest nicht sofort.
Manchmal startet er auch, schaltet sich wieder aus und dann wieder ein und bleibt auch an, dennoch kein Bild.
Abstürze habe ich keine.

Bisher habe ich nur die Lösung ihn wieder auszuschalten und 2 von 4 RAM's abzuklemmen. Dann starten und etwas laufen lassen (auch ohne Bild). Wieder ausschalten die 2 RAM's wieder rein und wieder anschalten und zack es kommt ein Bild und er fährt problemlos hoch?!

Mit dem Case kamen natürlich paar sachen dazu wie 10 Lüfter, paar LED streifen und neuer CPU Lüfter.

Meine Komponenten sind:

Mainboard: ASUS Z-77A
CPU: Intel i7 2600
Grafik: Geforce GTX 960
RAM: 4x4GB
Netzteil: Thermaltake 675W

Ich stehe jetzt natürlich ratlos da und weis nicht woran das liegen könnte..
Hat das Mainboard ein knacks? Oder macht das Netzteil das nichtmehr mit?
Ich hoffe ich finde hier eine Lösung :)

Vielen Dank im Vorraus!
 
Drehen die Lüfter und kommst du nicht ins BIOS?
Überprufe wenn alles richtig steckt usw
Laüft die CPU Lüfter?

Mir klingt es ob entweder 1 RAM slot der Mainboard Defekt ist oder 1 RAM Riegel ist Kaputt
 
klingt danach, daß am board ein oder mehrere bauteile ihre temparatur erreichen müssen.
das bedeutet alterung. und es wird von selbst ned besser.
nun, es hat ein respektables alter, insofern: das ist so, sooner or later, bauteile altern halt.
und irgendwann beginnen sie aus der insel der stabilität rauszudriften.
ich nehm an, kalt sind die draußen, warm "noch drin".
wenn ich recht habe, werden die vorwärmzeiten mit der zeit länger, und irgendwann gehts gar nimmer.

klar, dieses auch sehr alte netzteil: natürlich kann sich das mit der bauteilalterung auch da drin abspielen.
zudem TT, das ich meide wie der teufel das weihwasser.
oder in beidem.
 
whats4 schrieb:
klingt danach, daß am board ein oder mehrere bauteile ihre temparatur erreichen müssen.
das bedeutet alterung. und es wird von selbst ned besser.
nun, es hat ein respektables alter, insofern: das ist so, sooner or later, bauteile altern halt.
und irgendwann beginnen sie aus der insel der stabilität rauszudriften.
ich nehm an, kalt sind die draußen, warm "noch drin".
wenn ich recht habe, werden die vorwärmzeiten mit der zeit länger, und irgendwann gehts gar nimmer.

klar, dieses auch sehr alte netzteil: natürlich kann sich das mit der bauteilalterung auch da drin abspielen.
zudem TT, das ich meide wie der teufel das weihwasser.
oder in beidem.
Genau richtig, das hatte ich vergessen zu erwähnen das ich ihn sogar einfach mal 15 min "warm laufen lassen" habe, und er danach problemlos wieder an ging. Das dass mainboard einfach schon in Rente geht befürchte ich auch..
Ergänzung ()

pookpook schrieb:
Drehen die Lüfter und kommst du nicht ins BIOS?
Überprufe wenn alles richtig steckt usw
Laüft die CPU Lüfter?

Mir klingt es ob entweder 1 RAM slot der Mainboard Defekt ist oder 1 RAM Riegel ist Kaputt
Lüfter drehen und CPU Lüfter auch. Angesteckt ist auch alles Richtig. Im Prinzip läuft alles.
Ein RAM Slot defekt kann es auch sein ja:freak:
 
tommy777 schrieb:
Das dass mainboard einfach schon in Rente geht befürchte ich auch..
Da hilft nur testen mit einem anderen Mainboard.

Ich bin aber ehrlich, die Plattform ist so alt, da würde ich nichts mehr investieren. Eher alles was noch funktioniert verkaufen und in ein neues System investieren.
 
Drewkev schrieb:
Am Mainboard und an der Grafikkarte funktioniert nicht? Kabel überprüfen, Monitor überprüfen.
Naja wie gesagt es funktioniert ja erst nachdem ich die folgenden Maßnahmen treffe wie 2 RAM's raus und wieder rein. Wäre ja komisch wenns am Kabel oder Monitor liegen würde wenns danach ja Problemlos wieder geht alles, oder?
 
Drewkev schrieb:
Da hilft nur testen mit einem anderen Mainboard.

Ich bin aber ehrlich, die Plattform ist so alt, da würde ich nichts mehr investieren. Eher alles was noch funktioniert verkaufen und in ein neues System investieren.
Was genau meinst du mit neues System?
Nur mainboard oder auch die CPU? Wobei ich die CPU so oder so wechseln werden müsse da es ja eine 1155er ist und diese sehr alt sind ja..
 
Drewkev schrieb:
Welche Slots verwendest du?
Sind DDR3 slots. Ich nehme dann immer ein Dual raus, sprich 2 und 4. So sind 1 und 3 noch drin. PC Start (tut nichts) dann aus und die 2 und 4 wieder rein und anschalten dann geht hab ich ein Bild.
 
netzteil auch.

empfehlung: lies dir den test über die intel sechskerner durch 12400/12500
viel um bezahlbares geld.
aber nimm 2022 32gb ram. crucial ballistix, 2x16, 3200 oder 3600.
und nimm ein effizientes und gscheites netzteil.
sowas, beispiel: corsair rm650 2019 oder rmx 2021
oder z. b. seasonic. was gscheites halt.
 
stecke an verscheiden Kombinationen welche RAMS geht und Wo.

NT kann auch eine Macke haben.
Problem ist wenn was mit Mainboard Defekt ist wahrscheinlich muss alles getauscht(RAM/Mainboard CPU) :(
 
Drewkev schrieb:
CPU, Arbeitsspeicher & Mainboard.

Netzteil vermutlich auch.
Dann sind wir also an dem Punkt das ich mir mal ein neues Mainboard aufjedenfall mal zulegen sollte.
Ich werde es davor aufjedenfall mal mit einem anderem Testen von einem Kollegen.
Arbeitsspeicher wird dann eh neu kommen da es mit sicherheit DDR4 slots sein werden dann.

Netzteil schaue ich dann, Leistungsmäßig sollte es kein Problem sein, ein kollege von mir hat 450W und das gleiche Case wie ich mit denselben Teilen aber er hat das Problem nicht.
 
Zurück
Oben