PC geht an und nach ca. 3 Sekunden wieder aus!? Bitte um Rat.

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hi!

Der PC von meinem Dad macht seit gestern auf ein mal Probleme. Er hatte den PC als er ein paar Stunden aus dem Haus war, an gelassen. Als er nach Hause kam, war der PC bereits aus.

Danach erfolgte das im Topci genannte Problem. PC wird eingeschaltet und dieser geht nach ca. 3 Sekunden wieder aus.

Auf verdacht wurde das Netzteil ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.

Es handelt sich um folgende Hardware:
- AMD XP 3000+ (Barton)
- Asus M2N-e Mainboard
- 2 GB Ram
- Nvidia 6600 Grafikkarte

Jegliche Komponenten wurden vorerst entfernt (Fesplatte, CD Laufwerk, FirewireKarte, TV Karte...), jedoch ohne Erfolg.

Hoffe ihr habt noch einen anderen Tipp!

Besten Dank!
Silent
 
Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.
 
Hi!

Danke für eure Beiträge!

Cmos clear hatte ich bereits auch schon bei ihm probiert, ohne Erfolg. Nun hatte mein Dad vorhin mal die CPU ausgebaut und dann eingeschaltet. Siehe da, die Lüfter vom Netzteil liefen länger als 3 sec. ... (also durchgehend)...

Scheint also irgendwas mit CPU oder MB zu sein.

Meine Schwester und ich überlegen nun ob wir ihm nicht einen neuen CPU / MB und Ram kaufen sollen. Folgendes hatte ich mal auf die schnelle gesucht (soll ja preislich auch im Rahmen bleiben):
- AMD Phenom II X4 925 boxed http://geizhals.at/deutschland/a401796.html
- Gigabyte GA-870A-UD3 http://geizhals.at/deutschland/a527259.html (hat auch schon USB 3.0)
- 4 GB Corsair Value Kit http://geizhals.at/deutschland/a486379.html

Könnte ich beim PC Händler um die Ecke für insg. 270€ bekommen.

Was meint ihr?

Gruß
Silent
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben