PC geht an und wieder aus oO

n0ti

Lt. Commander
Hallo zusammen,

gestern ist mir beim Spielen von Diablo 4 plötzlich der PC ausgegangen. Seitdem startet er nur noch in einer Art Schleife: an, aus, an, aus. Manchmal komme ich mit Glück noch ins BIOS, aber kurz danach geht er wieder aus und startet neu.

Beim Einschalten hört man auch ein Klicken vom Netzteil. Verbaut ist ein be quiet! Pure Power 12M 1000W.

Ich habe schon einiges getestet:
  • Grafikkarte ausgebaut
  • RAM einzeln getestet
    → Problem bleibt gleich
Dann habe ich alles aus dem Gehäuse ausgebaut und nur noch Mainboard, Netzteil und Grafik laufen lassen (mit dem Ryzen 9800X3D) – gleiches Verhalten.

Einmal lief der PC ca. 2 Minuten stabil, da habe ich einen BIOS-Reset gemacht. Allerdings kommt nach jedem Neustart die Meldung „Enter setup to recover BIOS settings“, obwohl die Einstellungen übernommen werden. Danach entweder wieder die Meldung oder der PC geht direkt wieder in die An-/Aus-Schleife.

Das Verhalten ist exakt so wie in diesem Video (nicht von mir):

Mein System:
  • Ryzen 9800X3D
  • Asus X670E-F Gaming (neustes BIOS)
  • 2x 32GB G.Skill DDR5-6000 CL32
  • be quiet! Pure Power 12M 1000W
  • Samsung 990 Pro 2TB NVMe
Ich habe mir jetzt testweise ein Gigabyte B850 Gaming WiFi Mainboard und ein Thermaltake Toughpower GT 1000W Netzteil bestellt.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder Erfahrungen damit?

entweder NT oder Mainboard defekt.
Wenn das Bios auch nicht mehr speichert, dann ggf sogar eher das Mainboard.

Hatte vor 3 Wochen einen Rechner, der dann immer noch noch Pulsweise gestartet hat ... neues MB+CPU+RAM bei gleichen Board und alles funzt wieder.
Das Board hatte aber auch 2 aufgeblähte, aber noch nicht ausgelaufene Kondensatoren.

Auf dem Asus kann ich leider nichts erkennen. Mal sehen, woran es liegt. Das Ärgerliche ist, Das ist schon ein Ersatzboard, ein X670E F Gaming von Asus. Das erste ist auch nicht mehr gestartet, da blieb immer die CPU-LED rot. Dann habe ich ein Austauschgerät bekommen und jetzt wieder Probleme. Ich bin gespannt, wie sich das Gigabyte schlägt. Schon komisch, was bei Asus los ist…

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben