PC geht an und wieder aus?

TechnikCanyon

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
53
Hallo zusammen,
ich habe meinen ersten PC zusammengebaut und stehe nun vor einem Rätsel. Als ich ihn das erste mal eingeschaltet habe, lief er ca 20-30 Sekunden und ging dann wieder aus. Danach gingt er immer nach 5 Sekunden aus. Allerdings lief er gestern dann ganz plötzlich ohne Probleme und ich konnte Windows installieren. Heute Morgen dann aber wieder das selbe Spiel (immer nach 5-6s und die Lüfter drehen dann voll auf). Habe bereits die MB Batterie für 2 Min rausgenommen, für ein Reset des Bios, hat aber nichts gebracht. Danach habe ich die GraKa ausgebaut, wodurch die Lüfter wieder "normal" drehen und der PC momentan funktioniert und ich kann damit hier im Forum schreiben (wobei er beim ersten Mal auch einmal ausgegangen ist). Ich habe das Gefühl der PC dreht zu stark auf und schaltet sich deshalb wieder ab. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich danke euch schonmal
TechnikCanyon

Komponenten:
i5 10400
Z490 Gaming Plus
(gebrauchte) RTX 2060
pure power 11 500W
Crucial ballistix 16GB 3200Hz
 
TechnikCanyon schrieb:
PC dreht zu stark auf und schaltet sich deshalb wieder ab.
Nein, das hat damit nichts zu tun. Der PC (bzw. die UEFI Steuerung) läuft generell nicht und daher laufen die Lüfter ungesteuert und sind deswegen so laut.

Hast du mal einen Bios Reset über den Jumper gemacht. Das mit der Batterie ist sehr unzuverlässig. Bei beiden Methoden darf auch das Stromkabel nicht mehr am Rechner stecken, ist klar oder?

Wurde für das RAM das XMP aktiviert? Sind die Stromkabel an der GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikCanyon
cvzone schrieb:
Hast du mal einen Bios Reset über den Jumper gemacht. Das mit der Batterie ist sehr unzuverlässig. Bei beiden Methoden darf auch das Stromkabel nicht mehr am Rechner stecken, ist klar oder?
Im Handbuch des MB stand ich soll eine Steckachse kurz anschließen um das zu machen, allerdings habe ich glaube ich keine Steckachse auf dem MB:D kann ich da vielleicht etwas anderes dafür nehmen? Der PC war dabei nicht am Strom angeschlossen.
cvzone schrieb:
Wurde für das RAM das XMP aktiviert? Sind die Stromkabel an der GPU?
Beim Ram habe ich nichts gemacht. Ja, aber auch ohne Stromanschluss an der GraKa ist das selbe passiert (allerdings könnte ich mal den anderen VGA Anschluss testen, wenn das was bringt?)
 
CPU Lüfter zu fest drauf? Das hatte ich mal vor einigen Jahren und es gab ein ähnliches Fehlerbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikCanyon
ferris19 schrieb:
CPU Lüfter zu fest drauf? Das hatte ich mal vor einigen Jahren und es gab ein ähnliches Fehlerbild.
Das kann durchaus sein, hatte da ein paar Schwierigkeiten beim Einbau, aber wie lockere ich das denn bei PushPins?
 
TechnikCanyon schrieb:
Das soll wohl die deutsche Übersetzung für Jumper sein. Du kannst da auch 10-15 Sekunden einfach die Kontakte mit einem kleinen Schraubendreher kurzschließen.

Wenn du am RAM nichts gemacht hast, dann ist das XMP (und damit 3200 Mhz) vermutlich nicht aktiv. Das wäre eine Fehlerquelle weniger. Wenn der Rechner aber später mal richtig läuft, musst du das noch im Bios aktivieren.

Nur zur Sicherheit, du schließt die Monitore an der RTX 2060 an und nicht versehentlich am Mainboard (und damit der Intel iGPU)?

Wenn es nach Ausbau der GPU direkt funktioniert liegt hier wohl ein Problem vor. Mach mal ein Bios Update oder teste mal im Bios, ob die Einstellung CSM an/aus bzw Legacy was bringt.
 
Ein Reset kannst du auch per "Mainboard Batterie 10 Sekunden entfernen" machen. Ansonsten per Jumper (Steckachse): https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C75v2.1.pdf Seite 24/25

XMP würd ich auf jeden Fall aktivieren.

Stecken alle 12 Stromanschlüße der CPU?

Also, wenn der PC ohne Grafikkarte läuft, haben wir auf jeden Fall die Quelle des Problems eingegrenzt.
 
cvzone schrieb:
Das soll wohl die deutsche Übersetzung für Jumper sein. Du kannst da auch 10-15 Sekunden einfach die Kontakte mit einem kleinen Schraubendreher kurzschließen.
Ok, werde ich mal versuchen.
cvzone schrieb:
Nur zur Sicherheit, du schließt die Monitore an der RTX 2060 an und nicht versehentlich am Mainboard (und damit der Intel iGPU)?
Ja der Monitor hing an der 2060
Ergänzung ()

-GL4x- schrieb:
Stecken alle 12 Stromanschlüße der CPU?
Ehhm wie überprüfe ich das denn?
 
Ich hätte auch zuerst auf den RAM getippt, aber das Problem scheint ja die RTX 2060 zu sein... Was heißt gebraucht? Ebay oder vertrauenswürdiger Freund?
 
jube schrieb:
Ich hätte auch zuerst auf den RAM getippt, aber das Problem scheint ja die RTX 2060 zu sein
Sobald die GPU angeschlossen ist, drehen die Lüfter auf und er geht aus. Dabei ist es egal ob HDMI in MB oder GPU steckt oder die Stromversorgung vom Netzteil angeschlossen ist oder nicht. Die Karte ist von Alternate Outlet
Ergänzung ()

Reset mit Schraubenzieherhat nichts verändert
 
Folgende Punkte beachten:
-Stecken alle Kabel richtig und fest?
-Wurden die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse verbaut? (Kumpel hatte mal die vergessen --> Kurzschluss zwischen Mainboard und Gehäuse --> PC startete nicht)
-Drehen sich alle Lüfter?
-Steckt der RAM fest und richtig?
-Anderen RAM-Slot ausprobiert? (Auch hier hatte ich einen Kumpel, bei dem ein RAM-Slot im Eimer war und der PC nicht mehr startete)

Wenn das alles richtig gemacht wurde, dann nur das nötigste verbauen. Sprich Mainboard,1x RAM-Riegel, CPU, Netzteil und CPU Kühler. Wenn der PC hoch fährt und funktioniert, weiß man dass dies alles Fehlerfrei läuft. Anschließend einzeln alles anstöpseln, immer wieder einschalten und probieren, bis alles wieder steckt. Irgendwann sollte dann der Fehler wieder auftreten und man weiß was defekt ist. --> Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildschirmfoto.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 264
Ich frage mich halt wie es sein kann, dass der Pc, wenn ich die GPU nicht einstecke, ohne Probleme läuft? Könnte dann überhaupt der Ram oder nicht richtige Stecke am MB einen Einfluss darauf haben?
Auch beim anderen GPU Slot ändert sich nichts.
Ach ja, gestern ging es ja auch ohne Probleme selbst mit der GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
TechnikCanyon schrieb:
Ich frage mich halt wie es sein kann, dass der Pc, wenn ich die GPU nicht einstecke, ohne Probleme läuft? Könnte dann überhaupt der Ram oder nicht richtige Stecke am MB einen Einfluss darauf haben?
......

Da sämtliche Komponenten bzw Schnittstellen über die Busse miteinander kommunizieren und zusammen hängen, irgendwie schon.

Kannst du die Karte nicht einfach mal an einem anderen Rechner probieren?

Oder stell doch mal tesetweise im Bios den Grafikadapter von AUTO auf PCIe Gen 3 um, dann die 2060 einbauen.
 
-GL4x- schrieb:
Kannst du die Karte nicht einfach mal an einem anderen Rechner probieren?
Leider nein, aber gerade funktioniert alles wieder (ohne das ich irgendwas besonderes gemacht habe), mal schauen wie lange es hält. Ist das nicht ein gutes Zeichen? Also das keine Komponente ernsthaft beschädigt ist?
 
Eigentlich schon, ja. Kommt drauf an welche Eingriffe du seit der Fragestellung alle getätigt hast.

Die Funktionsabläufe der Elektronik und Micro Elektronik, wer blickt da schon genau durch, wenn es um kleinstes Fehlverhalten geht. Die Eierköpfe aus der Wissenschaft vielleicht, mit ihren speziellen Mess Instrumenten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikCanyon
Kurzes Update:
Der PC weißt wieder das selbe Fehlerbild auf, allerdings habe ich festgestellt, dass der PC/die GPU ordentlich aufdreht, allerdings nicht wieder ausgeht, wenn das CPU PWR 1 Kabel NICHT eingesteckt ist. Was könnte das bedeuten?
 
Was ist mit alle den Ratschlägen, die hier gegeben wurden. XMP mal aktivieren bzw deaktivieren. Speicherriegel und Slots mal durchtesten. PCIe Im Bios mal manuell auf 3.0 stellen.

Der 8Pin der CPU ist, soweit ich weiß, der wichtigere der beiden Stromanschlüße. der weitere 4Pin dient evlt der erweiterten Stromversorgung bei Hardcore OC. Was das in deinem Fall zu bedeuten haben kann weiß ich nicht.

Ein Bios Update (oder Wechsel) ist auch in Erwägung zu ziehen, falls nicht aktuell.
 
Zurück
Oben