PC geht aus - bootet nicht mehr - Nächsten Tag geht er wieder (Fehler b2)

Simmel008

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
46
Hallo zusammen,


Asrock x370 Gaming x
Geforce 2080 Super
Ryzen 2700x
32 GB Ram Corsair 3200
Windows 10

Ich habe aufeinmal folgendes Problem ...

vor 2 Tagen ging mein PC nach 2 Stunden Nutzung aus dem nichts einfach aus, kein bluescreen oder ähnliches...
Als ich ihn neustarten wollte wirkte alles normal aber meine beiden Bildschirme blieben dunkel. Lüfter von CPU und Graka drehen, aber Bildschirme und Tastatur + Maus bleiben aus.

Auf dem Mainboard wird Fehler "b2" angezeigt. Im Handbuch werden einige Fehler erklärt aber Fehler b2 taucht nicht auf ...

Einen Tag später konnte ich den PC wieder ganz normal hochfahren alles beim alten keine Probleme... Jetzt gerade wollte ich PC wieder anmachen und es ging wieder nichts ... Alle lüfter drehen, aber Bildschirme, Maus Tastatur bleiben aus... Habe es mehrfach probiert und jetzt zufällig nach 10x starten ging es aus dem nichts wieder und ich sitze hier und schreibe am PC...


folgendes habe ich bereits getan:

Windows Update
Alle Kabel überprüft
geschaut ob PC staubig ist
Batterie von Mainboard ausgewechselt
 
Probier mal ein anderes Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
In anderen Asrock-Mainboards ist b2 ein Hinweis auf einen Grafikkarten-Fehler. Was passiert, wenn du die Grafikkarte ausbaust und den Rechner ohne Bildschirm einschaltest? Edit: Ich hab nich nachgedacht - du schreibst ja schon dass alles funktioniert, vom schwarzen Bildschirm abgesehen. Ich Depp...

Ich hätte aber eher das Netzteil im Verdacht. Wenn du ein anderes da hast oder auftreiben kannst du das relativ einfach ausprobieren.

Zuletzt, und eher unwahrscheinlich: Könnte der Code b2 auf der Anzeige im weitesten Sinne auch b7 sein?:
"Problem related to memory. Please re-install the CPU and memory then clear CMOS. If the problem still exists, please install only one memory module or try using other memory modules"
 
Ich hatte sowas mal, bei mir war es das Netzteil.
 
Looniversity schrieb:
Könnte der Code b2 auf der Anzeige im weitesten Sinne auch b7 sein?:
B2 ist nicht B7
Und du liegst aber nicht verkehrt mit B2 bezgl. Grafikkarte bei ASRock,
zusätzlich sollte es dann noch 5 Beeps geben.
Die Symptome hier deuten aber auch aufs Netzteil.
Hier sollte man sich ein geeignetes Netzteil besorgen und das erst mal überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und JohnStorm
Spontan direkt aus klingt nach Netzteil;
Über Nacht gewartet - und am Strom - und dann geht es wieder klingt nach alternden Kondensatoren, somit wieder Netzteil oder Mainboard.
Würde es wie meine Vorredner mit einem anderen, neuen Netzteil probieren.
 
Zurück
Oben