PC geht aus und startet neu

Rayleigh089

Newbie
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen habe ich ein blödes Problem mit meinem Computer.
Wenn ich ein Spiel spiele geht manchmal der PC einfach aus und startet ein bis zwei Sekunden später neu (ohne Bluescreen) . Dabei ist es egal ob ich das Spiel bereits 2 Stunden spiele oder ob es gerade erst gestartet wurde. Auch tritt das Problem unabhängig von der bis dahin bestehenden Betriebsdauer im IDLE auf. Ich schreibe euch mal, wo das ganze passiert ist:

Bei folgenden Spielen trat das Problem auf:
Guild Wars 2
Anno 2070
Bei folgenden (bisher) nicht:
Civilization 5
Dota 2
Battlefield 3

Nun habe ich ein wenig im Internet gesucht, und herausgefunden, dass andere Leute das Problem auch haben, aber alles was die Leute gemacht haben, hat bei mir leider nicht für abhilfe gesorgt:

- Ich habe meinen Arbeitsspeicher (Ram) gegen die funktionierenden meines Vaters getauscht

- Ich habe die Temperatur vom Prozessor überprüft (Bei Anno 2070 die Beschleunigungstaste gedrückt + wie wild rein- und rausgezoomt; bei Battlefield 3 eine Weile gespielt) und die Temperaturen lagen höchstens bei 52°C

- Ich habe unter den Systemeinstellungen den Haken bei "Automatisch neustarten" entfernt um im Fehlerfall nicht sofort einen Neustart zu haben

Lediglich von einem Austausch des Netzteils habe ich bisher, aus kostengründen, abgesehen.

Mein Netzteil ist von SuperFlower und hat 650 Watt, leider kann ich im moment nicht sagen, welches Modell genau das ganze ist. Ich hänge aber selbstverständlich eine DxDiag an.

Nun habe ich mir erhofft, dass hier vielleicht jemand weiß, woran das Problem liegt. Ich bin nämlich mittlerweile wirklich am verzweifeln.

Ein paar Systemdaten hänge ich hier trotz DxDiag noch an
Windows 8 Pro 64 Bit
Intel Core i5 3570k
ASRock Z77 Pro4
GeForce GTX 660 Ti
Anzeige 1: SyncMaster T240
Anzeige 2: PnP-Monitor (EIZO)
8 GB Arbeitsspeicher von ADATA XPG G Series
SSD
HDD

Raw

P.S.: Wir haben im Haus sehr alte Stromleitungen. Ab und an fliegt hier sogar die Sicherung raus, wenn ich die Steckdosenleiste von Aus auf An schalte. Hat das vielleicht was damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
HI,

Frage: Wie verstaubt ist Dein PC? Kannst Du Staub an dem Lüfter Deiner Grafikkarte oder in den Kühlrippen der CPU erkennen?
Wenn Du kannst dann blase mal den PC mit Luft aus (Kompressor vorhanden?). Wenn das dann nichts hilt, dann musst du wohl oder übel mal das Netzteil wechseln, um evtl. diese Fehlerquelle auszuschließen.

ich tippe auf das Netzteil, hatte auch solche Problem, ursache war zuoft das Netzteil. Investiere liebe 20€ mehr in einen guten Hersteller, Enermax, BeQuiet, etc. Bei der angegebenen Konstellation an Hardware ist ein 550W Netzteil völlig ausreichend und bietet immer noch Reserven.

jop... netzteil hinüber.

passiert relativ häufig bei "superflower"... so ist mein eindruck.

Gameforce schrieb:
HI,

Frage: Wie verstaubt ist Dein PC? Kannst Du Staub an dem Lüfter Deiner Grafikkarte oder in den Kühlrippen der CPU erkennen?
Wenn Du kannst dann blase mal den PC mit Luft aus (Kompressor vorhanden?). Wenn das dann nichts hilt, dann musst du wohl oder übel mal das Netzteil wechseln, um evtl. diese Fehlerquelle auszuschließen.

Hey, danke für die schnelle Antwort. Der PC ist vor 3 Wochen neu zusammengebaut worden (zumindest SSD, Motherboard, Gehäuse, Prozessor und Prozessorkühler) und dabei was Netzteil und Grafikkarte angeht vorsichtig aber gründlich mit Hilfe eines Pinsels gereinigt worden. An Staub liegt es also wohl eher nicht.

Danke dir trotzdem.
Ergänzung ()

joschathome schrieb:
ich tippe auf das Netzteil, hatte auch solche Problem, ursache war zuoft das Netzteil. Investiere liebe 20€ mehr in einen guten Hersteller, Enermax, BeQuiet, etc. Bei der angegebenen Konstellation an Hardware ist ein 550W Netzteil völlig ausreichend und bietet immer noch Reserven.

Kannst du mir denn ein gutes empfehlen? Ein "Heise Preisvergleich" Link wäre echt super. Vielen Dank für die Antwort.
Ergänzung ()

Sebbl2k schrieb:
jop... netzteil hinüber.

passiert relativ häufig bei "superflower"... so ist mein eindruck.

Ich hatte bei anderen "SuperFlower"-Netzteilen ähnliches gelesen, nur hat es bis vor dem Komponententausch mit einem deutlich stromfordenderen PHenom II X4 965 BE noch funktioniert. Aber danke für die Antwort.
Ergänzung ()

BadBigBen schrieb:
warum nicht auch das Netzteil, um es auszuschließen?

Das Netzteil meines Vaters liefert nicht genug Leistung, ist unter 500 Watt. Danke auch dir für die Antwort.

Das Netzteil meines Vaters liefert nicht genug Leistung, ist unter 500 Watt. Danke auch dir für die Antwort.

Dein PC würde wahrscheinlich sogar mit einem guten 300W Netzteil laufen.

Danke für die vielen (und schnellen) Antworten. Ich werde das Netzteil austauschen. Das Thema kann somit geschlossen werden.

Bin BeQuiet-Anhänger, daher kommt ein passendes: BeQuiet PP L8 530W CM
Es sind Leitungen darunter (480/430W) auch verfügbar, aber in meinen Augen teilweise etwas teuer, dass musst letztenendes aber du entscheiden

Bei deinem System würde ich nicht unter 430W gehen, ein paar Reserven sind immer gut, und hält das Netzteil länger am Leben, wenn es nicht die ganze Zeit in richtung 90% betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben