PC geht aus und stundenlang nicht mehr an.

OliverStone

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
22
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem PC. Bis vor ein paar Tagen hat er super funktioniert. Leider ging er dann irgendwann aus.
Im Mainboard (Sabertooth 990 FX) habe ich eine grüne LED, die anzeigt, ob das Mainboard Spannung hat.
Nach dem der PC also ohne Fehlermeldung sich einfach heruntergefahren hat, ist die LED aus, trotz dauerhafter Stromversorgung.
(Wie wenn man den Stecker zieht.. einfach aus und geht nicht mehr an)
Wenn ich nun einige Stunden warte, geht die LED irgendwann wieder an und ich kann den PC wieder starten. Jedoch bleibt der pc dann nur maximal 3-5min an, bevor er wieder ausgeht.
Ich habe bereits die Einstellungen im BIOS auf default gesetzt und die BIOS Batterie (CR 2032, 3V) ersetzt. Leider keine Veränderung.
Der PC geht auch unabhängig davon aus, ob ich im BIOS oder im Windows unterwegs bin.

Mein Verdacht ist nun entweder das Mainboard, oder das Netzteil.
Habe im BIOS selber seit Monaten nichts verändert und übertaktet ist der PC auch nicht ..
(Habe den PC schon etwa 2-3 Jahre. Das Problem hatte ich noch nie und an der Steckdose liegts nicht)

Irgendwelche Ideen, woran es genau liegen könnte ?
 
Netzteil tauschen. Eventuell zum Testen mal ein passendes Netzteil bei Freunden ausleihen.
Dreht der Lüfter im Netzteil noch? Klingt nach Hitzeproblem.

Das Netzeil auf gar keinen Fall aufmachen! Lebensgefahr!
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wechsel mal die Bios-Batterie.

Ich habe bereits die Einstellungen im BIOS auf default gesetzt und die BIOS Batterie (CR 2032, 3V) ersetzt. Leider keine Veränderung.
 
schön das du uns dein Netzteil nicht nennst.
geschweige noch die anderen stromverbruacher die es beliefen muss.


Du betreibst ein 990Fx Mainboard welches hoffentlich nicht noch eine AMD fx 9000er CPU hat und daher viel strom braucht ... ergo sieht es so aus als ob dein Netzteil auf dem letzten loch pfeift und nun zu warm wird und abschmiert.

Erst nach einer langen kühlphase läufts wieder ... Wärme im Netzteil geht halt schlecht weg ohne aktiven lüfter .. könnte ja auch sein das der Netzteil,üfter nicht mehr dreht oder halt das netzteil eine schöne isolierende staub und rauchschicht hat.


@Post Nr.2 .... lesen dann posten

@TE wenn ein pc einfach so ausgeht wie als ob man den stecker zieht und er sich nicht gleich wieder anschalten lässt dann ist das zu 99% ein Netzteilfehler.

defekte Mainboards ergeben meistens einen bluescreen/restart ... oder wenn da die spannung nicht passt eine qualmwolke.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
schön das du uns dein Netzteil nicht nennst.
geschweige noch die anderen stromverbruacher die es beliefen muss.


Du betreibst ein 990Fx Mainboard welches hoffentlich nicht noch eine AMD fx 9000er CPU hat und daher viel strom braucht ... ergo sieht es so aus als ob dein Netzteil auf dem letzten loch pfeift und nun zu warm wird und abschmiert.

Erst nach einer langen kühlphase läufts wieder ... Wärme im Netzteil geht halt schlecht weg ohne aktiven lüfter .. könnte ja auch sein das der Netzteil,üfter nicht mehr dreht oder halt das netzteil eine schöne isolierende staub und rauchschicht hat.


@Post Nr.2 .... lesen dann posten

@TE wenn ein pc einfach so ausgeht wie als ob man den stecker zieht und er sich nicht gleich wieder anschalten lässt dann ist das zu 99% ein Netzteilfehler.

defekte Mainboards ergeben meistens einen bluescreen/restart ... oder wenn da die spannung nicht passt eine qualmwolke.


Graka: 7990 Devils edition
Netzteil: corsair TX850 V2 Enthusiast
Prozessor: fx 8350 black Edition
RAM: corsair vengeance 2x8 GB
Bootfestplatte; SSD SanDisk 240GB
HDD: 2x3TB Toshiba

Hatte außerdem AMD afterburner wegen der Lüftersteuerung drauf. Hatte nie Hitzeprobleme.. beim starten liegt die CPU Temperatur bei 40-42grad bei 35% aktiver Lüftung..

Elkos sind alle okay. Keins aufgebrochen, oder aufgebläht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui. Ein Stromfresser par excellence!*
Na da wird es wohl nix mit dem Ausleihen eines Netzteils bei Freunden. Wer hat denn schon so ein fettes Teil?!
Ein Markennetzteil mit mind. 750W sollte es wieder sein.

Der BeQuiet Netzteil-Kalkulator sagt mir zu dieser Konfiguration 648W. Und nen büschen Sicherheitsspanne muss ja auch noch sein.

Edit:
*Diese PC-Leistung bekommt man heute neu für etwas mehr als ein Drittel des Stromverbrauchs. Wenn nicht gerade die Funktionen der HD 7990 für Computing richtig ausgenutzt werden. Also der GPU-Chip (2xTahiti=Malta) perfekt mit irgendwelcher Computing-Software zusammen agiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja grade schon dabei mir einen neuen zusammen zustellen..
dauert halt noch ein oder zwei Monate.. Aber bis dahin sollte der alte eigentlich noch funktionieren .. will er aber nicht .. ^^

Hab gerne noch Handlungsspielraum, falls ich was ersetzen möchte oder so..
Habe aber auch gemerkt, dass 850 eventuell etwas viel ist ..

Gehäuse- & Netzteillüfter funktionieren alle ..
 
Zuletzt bearbeitet:
850 Watt netzteil mit nur einer 12 Volt Schiene ..... naja wenn die in kleines Problem hat dann schwups und Ende.

Könntest mit Aida64 mal die Spannungen auslesen und schauen wie die so sind ... nicht das die unter einen bestimmten Wert einbrechen und dann der PC anschaltet.
 
Zurück
Oben