Pc geht aus

Hallo Freunde,
seit heute spinnt mein Rechner ein wenig rum und ich gehe stark davon aus das meine CPU irgend etwas weg hat.
Das "Ding" war der Meinung heute erstmal mitten beim zocken auszugehen, klack Netzteil weg.
Beim erneutem hochfahren gingen die an/aus spielchen los und er schaltete sich so zwischen 2-5 sekunden aus und an,
ab und an hält es auch mal länger durch so das ich mal Intel Burn Test laufen lies.
CoreTemp sagt mir das die CPU im "Leerlauf" mit 42°C läuft, ohne Turbo komme ich so auf 50°c und mit geht es rund
auf 60-65°, bei rund 3,6 Ghz. Da stieg der Rechner auch mal wieder aus -.-, was auffällt das CoreTemp bei einzelnen
Kernen ab und zu eine Temp von 105° anzeigt, nicht dauerhaft sondern so kurz das ich es nur durch "maxtemp" sehen
kann.
Im Bios habe ich die Übertemperaturschutzfunktion Deaktiviert, hilft nur wenig.
Ich hatte alles abgeklemmt bis auf Cpu/Mobo/Ram und nt, habe kurz sogar die beiden Ramriegel raus genommen aber die
Lightshow ging trotzdem weiter. Beim abnehmen des Steckers für die CPU lief das Motherboard scheinbar ohne Probleme.
Das Netzteil und Mobo hatte ich vor 2 Wochen schon einmal ausgetauscht wegen Problemen, die Teile sind neu. Die CPU ist grob seit September im Einsatz.

Mein System besteht atm aus folgendem:
Team Group Extreme Dark 2*4Gb Ram, 1333Mhz 9-9-9-24 (Die, warum auch immer als 1600er gekennzeichnet sind laut Aufkleber)
I5 3570
Asrock Z77 Pro3
Bequiet 580w Netzteil
Wasserkühlung für GPU und CPU

Also wenn jetzt jemand noch absegnet das meine CPU im Eimer ist wäre das echt toll :P

Check mal ob der CPU-Kühler richtig sitzt!

Der is Bombig mit nem Wasserkühlblock verschraubt, nichts gegen Anpressdruck aber bei dem Ding hab ich mir echt Sorgen gemacht :P. Ich habe vorher aber nochmal nachgeschaut ob er sich gelöst haben sollte, wenn dann dürfte die Schraube als Geschoß in der Seitenwand stecken.

WLP richtig angebracht? Hauchdünn!

Nichts für ungut, soll ja immer noch Leute geben die ihre CPU überfluten oder gar keine nutzen.

Läuft die Pumpe?
Für ne Wakü sind alle deine genannten Temps zu hoch.

WLP richtig angebracht? Hauchdünn!

Nichts für ungut, soll ja immer noch Leute geben die ihre CPU überfluten oder gar keine nutzen.

Läuft die Pumpe?
Für ne Wakü sind alle deine genannten Temps zu hoch.
Artic Cooling Mx2, echt zähes mistzeug finde ich. Die Paste quillt nicht in Massen am Rand über und schliesst Brücken kurz, da passe ich vor dem einbau des Mobos drauf auf. Das ich es 2* falsch mache weil 2* Neues Board kann ich mir auch kaum vorstellen, werde aber trotzdem nochmal den Kühlkörper abnehmen und nachschauen. Wobei ich mir dann die Frage stelle, warum läuft es 2 Wochen problemlos?
Die Pumpe läuft, durchfluß erkenne ich am Schauglas, ansonsten würde die Temperatur höher als 40° ausfallen. Ist es möglich das die Temperaturerkennung der Cpu nicht korrekt arbeitet? Mein alter Core2duo hatte mit Luftkühlung im Leerlauf rund 35°

Kühlblock vllt zufest drauf ? Haste die "Dau-Kappe" aka Heatspreader noch drauf ?
Ansonsten nichts am Rechner / Hardware / Software geändert ?

Am Anpressdruck des Kühlkörpers kann ich imho nicht viel ändern da alles Vorgabe ist, ich such mal eben das Ding..sec.
http://quietpc.de/zm-wb5-plus
Ja die Daukappe ist noch drauf, so erfahren bin ich nicht und die Dau-Alarm Seite schreckt gut ab :P.
Software muss ich ausschliessen da das Problem zum teil ja vorm Bios stattfindet.
Hardware, ja klar, mmrüstung von Core2duo 775er Board etc auf 1155.
Mobo/Ram/NT/Cpu sind neu, Graka/Platten/Sd Platten/SK sind noch alt, habe aber die Nullmethode schon angewendet.
Ergänzung ()

mh, habe die CPU dann nochmal ausgebaut, gereinigt und nochmals Paste aufgetragen.
Lief rund 20 Minuten Stabil, CPU test durchlaufen lassen und alle 4 Kerne schraubten sich langsam auf 68-70° rauf. PC lief ein Paar Stunden nicht dadurch war das System auch was kühler. Ein paar Minuten nach dem Test beim Antworten hier schaltete der PC ab, erst Bild und USB Geräte und rund 20 secs. später den rest.
Beim Neustarten dasselbe wie vorher, an/aus/an/aus bis er so grob 2 Minuten später mal wieder ordentlich durchrennt für die nächsten 5 Minuten.
Wassertemperatur lag so bei 36°
Wobei ich das Problem mit ohne Bild und USB Geräte grob vor 3 Wochen hatte beim Starten des Rechners, daher das neue Mobo und NT. Alten Lautsprecher aus einem Gehäuse ausgebaut meinte das Bios das was mit dem Ram ist, Riegel rausgeholt und neu eingesetzt und der PC lief dann erstmal 2 Wochen bis heute ohne Probleme.
Ergänzung ()

Ich teste gerade nochmal was länger.
Nur Cpu+Mobo+Netzteil, nach kaltem System kommen die Ausfälle nachdem sich das System aufgewärmt hat.
3* kurze Pieptöne für fehlendes Ram nehme ich mal an. Ich hab es spaßeshalber auch mal ohne P8 Stecker laufen lassen, es läuft und läuft und läuft :P.
Wasserkreislauf hat hier gerade 24°.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben