PC geht aus

timenewroman

Ensign
Hallo,
wusste nicht genau wo ich das posten, deshalb tue ich es mal hier. =) Mein Problem ist, dass mein PC immer ausgeht wenn ich meine Handy per Usb angeschlossen habe. Er schmiert nicht immer gleich ab, die Zeiten variieren, einmal sogar gleich nach dem OS start. Meist geht er ganz aus und manchmal blinkt das Powerled, so dass ich den Schalter meines Netzteiles benutzen muss. Ich vermute das es am Mainboard, Netzeil oder Festplatte, die ja schon leicht defekt ist hier, liegt. Merkwürdig kommt auch das Verschwinden Schnellstartleiste nach einem Absturz vor. Übrigens piepst der PC beim start einige Mal, abhängig von der Anzahl angeschlossenen USB Geräte.

Ein paar Daten zu meinen in die Jahre gekommenen PC:
Windows Xp SP3
X2 6000+
8800GT
MSI K9N SLI-2F (V1)
be quiet! Blackline P5 470W

MfG
timenewroman

Wo wird denn das USB-Kabel vom Handy angeschlossen - am Frontanschluss ?

Wenn ja, überprüfe auf dem MB den USB-Frontanschluss genau und hinter der Frontblende vom Tower -

das Kabel muss von Pin-1 ausgehend - rot - weiß - grün - schwarz - aufgesteckt sein -

was ist noch an USB-Geräten angeschlossen ? Evtl. ein HUB mit eigener Stromversorgung ? Wenn JA, dann ziehe diesen mal ab -

Egal ob ich es an den Frontanschluss oder direkt am MB anschließe, der Effekte ist derselbe.
Sonst ist Maus, Tastatur und Gamepad über USB angeschlossen.

...und wie sieht es mit den Frontanschlüssen aus ?

Sind die Kabel richtig aufgesteckt ?

Wenn nein, dann wirkt es sich auf ALLE Anschlüsse aus - oder ein USB-Gerät ( Tastatur / Maus etc. ) nicht mehr i. O. -

Ja die Frontanschlüsse sind richtig aufgesteck. Es ist garnicht möglich den Kabelblock falsch anzuschließen.

--- nein, aber auf dem "Kabelblock" können die Kabel vom Tower / Frontanschluss ) falsch gesteckt sein ...

Stell das BIOS im BIOS mal auf "Load Optimized Defaults" - anschließend die Bootreihenfolge überprüfen
/ einstellen -

und beachte die Einstellung "1T/2T Memory Timing" - was steht JETZT dort ? Steht da "1T" stell hier "2T" ein -

hat zwar nichts direkt mit dem USB-Problem zu tun, würde es aber mal versuchen - beim Bekannten war es ähnlich - sobald er eine Camera angeschlossen hatte, per USB und eigener Stromversorgung, stürzte der PC ab bzw. schaltete sich ab - beim 2. Anlauf funktionierte aber alles -

das Problem könnte dadurch gelöst werden, als wir die zuvor genannten Einstellungen vornahmen und zusätzlich unter "Memory Voltage" die bei ihm eingebauten "Cosair DDRII-RAMs" auf 2,1V stellten - im BIOS waren 1,875V bei "auto" eingestellt - Cosair gab aber 2,1V vor -

EDIT: Achte darauf, dass der Chipsatztreiber installiert ist - und zwar ein neuerer - nicht von der MB-CD -

http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_15.46_de.html

Zuletzt bearbeitet:
CMD-ADDR Timing Mode ist dasselbe ?
Nach "Load Optimized Defaults" steht da schon "2T", hab es spaßeshalber mal auf "1T" gestellt, aber dann kommt ich nicht mal mehr ins Windows.
Neusten Treiber sind auch schon installiert.
Ergänzung ()

Besteht die Möglichkeit, dass mein Mainboard nicht mit Datenübertragungen von einem zum Gerät nicht klar kommt ? Soweit ich mich erinnern kann, ist mein PC auch beim Brennen einer CD immer ausgegangen.

Wenn im Normalbetrieb alles läuft / funktioniert, kann es an der Innenraumbelüftung vom Tower liegen - die NB / SB wird zu heiß - wenn dieses auch beim Brennen der Fall ist, wird das u. a. der Grund sein -

auch ein nicht richtig aufgestecktes Stromkabel ( Festplatte / LW ) oder Frontanschluss könnte der Grund sein -

überprfe NOCHMALS ALLE Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüsse genau -

Hallo,
tut mir leid, dass ich mich in letzter Zeit nicht melden konnte.
Nun hab ich noch ein zweites Problem an der Backe. Manchmal beim Videos schauen auf tape.tv oder own3d.tv laggt mein Pc ungemein und nach einer Zeit bekomme ich ein Bluescreen mit der Fehlermedlung:
STOP: 0x0000008E (0xE0000001,0xB50C4925,0xB767B740,0x00000000)
watchdog.sys - Adress B50C4925 based at B50C4000, DateStamp 480254ab

MfG
timenewroman

Danke für deine schnelle Antwort. Neuste Updates und Sp sind schon drauf. Treiber werde ich heute Abend neu machen. Ich hab mal mein System mit Malwarebytes' Anti-Malware und SuperAntiSpyware gescannt. Außerdem hab ich noch die Daten meines Arbeitsspeicher im Anhang, besitze diesen 2mal.
Ergänzung ()

So hab nun alle Treiber neu installiert, obwohl ich meine System eigentlich immer uptodate halte. So wie ich das im Bios gesehen hab läuft der Ram standardmäßig auf 1,9V. Nach dem Neustart aufgrund der Installation vom Nvidia Display Treiber erscheind im Infobereich ein Nvidia Symbol, dass aber beim nächsten Neustart wieder verschwunden war. Ist das normal ?

In der CPU Tabelle meines MBs fällt mir auf, dass bei meinem Prozessor wird geprüft steht, wober ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass das noch geprüft wird. Dort steht auch noch "MSI Modell: MS-7250 V2.0", da frage ich wie viele Modelle es von diesem Board eigentlich gibt und welches ich besitze?

Kann der Amd Dual-Core Optimizer auch ein Grund für die Probleme sein ? Das Cool’n’Quiet deaktiviert ist macht auch nichts aus oder?

Anhänge

Wenn von AMD der Prozessortreiber installiert ist

http://support.amd.com/de/psearch/P...uct=2.1.2&contentType=Tech Download Processor

kann man den AMD "Dual Core Optimizer" installieren - aber ohne den Prozessortreiber bringt es nichts -

deinstalliere mal den "Dual Core Optimizer" - installiere aber den Prozessortreiber -

"C1E" sofern vorhanden im BIOS auf disabled stellen - C & Q auf enabled -

Vom "MSI Modell: MS-7250" gibt es verschiedene Revisionen - hier V.2.0 -

Zuletzt bearbeitet:
"C1E" konnte ich leider nicht finden. Den Rest habe ich erledigt. Die verschiedenen Revisionen werden sich wohl nicht von der Kompatibilität der CPUs unterscheiden oder ?

Hab aber eine neue Erkenntnis:
Treiber => Handy ladet => PC geht aus? So wie es aus sieht kann sich das Handy nur über den PC aufladen, wenn der dazugehörige Treiber installiert ist. Aber es ist nicht normal das der Pc dann ausgeht. Bei anderen PCs funktioniert es problemlos.

Mit welchem kann Programm kann ich die Temperatur von NB / SB am besten überwachen lassen, so dass die Daten automatisch gespeichert werden ?

Spread Spectrum Configuration

alles auf "disabled - versuchs mal

und "PCI Latency Timer = 64 oder 96

Speichern kann man die Temperaturdaten nicht - auslesen schon - im BIOS unter "H/W Monitor" / System Temperature / CPU Temperature

oder mit "everest/Aida"

Leider wieder keinen Erfolg. Soll ich den Timer mal von 64 auf 96 stellen ?
Ich benutze SIW um die Temperatur auszulesen. Ich weiß aber nicht was "SYSTIN", "CPUTIN" und "AUXTIN" ist.

Vielen Dank für deine Bemühungen und deine geopferte Zeit.

PCI Latency Timer = 96 (128) versuchen - aber das wird weniger der Grund sein -

Was sagt denn das BIOS über die CPU / MB Temperatur aus ?

Meine Erkenntnis war falsch, wenn ich auf meinem Handy einstelle es soll nur Laden, dann geht der PC nicht. An den Temperaturen kann es auch nicht liegen, nach dem Absturz hab ich im Bios nach den Temperaturen geschaut: System Temperatur 37°C; CPU Temperatur 39°C. Ein Defekt ist ja nicht auszuschließen, vielleicht ist ja der Controller auf dem Mainboard, der für die Datenübertragung zuständig ist, kaputt. Vielleicht ist auch meine Prozessor mit meinem Mainboard inkompatibel, da in der CPU Tabelle meines Mainboard noch "wird geprüft" steht. Was ich aber sehr merkwürdig finde ist, dass mein PC abhängig von der Anzahl der angeschlossen USB-Geräte unterschiedliche Piepstöne von sich gibt. Übrigens bekomme ich immer noch den oben genannten Bluescreen.

Zurück
Oben