PC geht bei normalen neustart aus

recall

Ensign
Nabend zusammen,

ich hab jetzt schon öffters das mein PC völlig zufällig bei manchen neustarts ausgeht dann aber wieder sofort anspringt. Dann kann es aber sein der rechner tage lang ohne vorher auszugehen neustartet. Der rechner funktioniert soweit, allerdings frag ich mich warum er bei einem simplen neustart ausgeht und dann wieder angeht. Meine CPU ist aber übertaktet, aber nur über den Multi könnte es damit was zu tun haben?

sys:

i5 2500k@4,5ghz
Asrock extreme3 gen3
nvidia 660ti
8gb ram DDR3 1866mhz
windows 7 64 bit.

mfg recall

nimm mal die uebertaktung raus dann kommst du alleine auf die antwort.
die frage die sich mir auch noch stellt warum man einen pc oefters neustarten muss ?
laeuft da was unrund?
ich tip das dein oc nicht richtig sitzt :)
edit:...und JA! es "kann" was mit dem multi zutun haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für was brauchst du eigentlich die 4,5GHz?

Für was was ich 4,5ghz brauche? für mehr FPS in spielen, ich hab den unterschied auf jedenfall gemerkt. Das komische ist nur, ich kenne mich schon etwas mit OC aus und hab seit jahren immer mit OC gearbeitet und nie probleme gehabt. Prime95 lief 12h stabil und ich hab bestimmt jetzt schon mehrere male prime95 durchlaufen lassen ohne probleme, auch der speicher wurde getestet ebenfalls ohne probleme.

Heute hatte ich einen Bluescreen der aber nur folgendes herrausgab: stop: 0x0000001E in klammern stand dahinter noch mehrere Nullen ohne ein buchstabe nix. Danach hab ich im Bios geschaut und da ist mir aufgefallen das die Bios Uhr nicht mehr weiterlief sie blieb einfach stehen, vieleicht hatt das dass Problem im windows Betrieb hervorgerufen. Nachdem ich den CMOS reset per jumper gesetzt und die CMOS Batterie herrausgenommen habe, lief die Bios uhr dann wieder. Ich hab das gefühl das dass Mainboard einfach eine macke hatt, aber das is nen anderes Thema darum gehts ja hier nicht.

Ps. wenn ich nich übertakten wollte hätte ich mir bestimmt kein K modell gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
aha. wie bekomt man denn dadurch mehr FPS.
ein i5 2500k sollte doch auch so genug Leistung für die graka bereitstellen. die FPS macht schließlich die graka und nicht der Prozessor.

Sorry, aber dann hast du wohl keine ahnung. Natürlich bekommt man dadurch mehr FPS. Für was ist denn sonst eine CPU da wenn sie keine leistung bringt? natürlich reichen 3,3ghz standard takt zu, aber es gibt halt sogenannte Open World spiele. Diese fressen sehr viel CPU leistung und da sich Multi core optimierung immer noch nicht recht durchgesetzt hatt, braucht es halt viel CPU takt.

das tut hier aber nix zum thema.

welches spiel spielst du denn, das du so eine CPU-Performance brauchst?
und warum taktest du den proz. dann nicht nur bei diesen spielen so hoch?

ist reines eigeninterresse.
mich interressiert das nurmal, weil du ja pauschal von spielen gesprochen hast, ich aber keines spiele oder spielte wo mich das jemals betroffen hätte. zumindest was die spielbarkeit angeht.
dazu muss ich sagen, das ich, bevor ich übertakten müsste, meist ne schnellere CPU kaufe.
im BF3 Multiplayer hat mir der wechsel von einem X6 auf einen FX mehr min.FPS gebracht.
aber dein i5 ist ja ne ganze ecke potenter;)

wenn du jetzt so ein spiel zocken würdest, würde ich den proz. halt nur für das spiel übertakten und das nicht ganz so hoch. dann verschwindet vielleicht auch dein Problem. eben die Leistung abrufen, die ich wirklich nur brauche.
ähnlich wie es mein FX von haus aus macht.

Zuletzt bearbeitet:
World of Warcraft und Skyrim sind 2 spiele die von höheren takt profitieren.

spielst du sie auch? weil diese beiden spiele sollten schon mit den 3,3GHz deines prozessors rund laufen.
ansonsten mal mit 3,8 oder 4,0GHz versuchen.

natürlich zock ich beide spiele. Wiegesagt prime95 hab ich stundenlang durchlaufen ohne probleme, ich bezweifel ganz stark das es an der CPU liegt. Ich hab ebenfalls Linx durchlaufen lassen was ebenfalls stundenlang ohne probleme liegt.

naja, prime 95 verursacht ja dauerlast. vielleicht passieren deine Probleme nur unter Lastspitzen.

was bedeutet denn lastspitzen? verursacht prime95 nicht maximale last?

Zurück
Oben