PC geht beim Spielen aus - Zu warm?

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe folgendes System:

i5 4570
R9 270x von Gigabyte
8 GB Ram
Windows 64 Bit
Bit Fenix Shadow - Gehäuse mit zwei Lüftern

Ich habe bei dem Prozessor aber nur den Standardkühler verbaut.

In meinem Zimmer ist es gerade wegen dem Wetter sehr warm (min 25 Grad) und habe eben WarThunder gezockt. Der PC hing sich zweimal auf (hat er noch nie gemacht... der PC ist 3 Monate alt). Musste am Knopf ausmachen.

Liegt es am Prozessorkühler?? Weil der ist mit abstand das lauteste Teil in dem Rechner^^ Die Graka hört man kaum.

Ohne Temperaturwerte kann man nicht helfen. Raten bringt nix.
CPU-Z und GPU-Z werden dir die Werte liefern.

CPU-Z??????
:lol:
Das machen eher Tools wie CoreTemp, CPUCool oder Aida.

Nutze die Tools & beobachte ...anschließend kannst Dir die Frage "ob zu warm" selber beantworten.^^

edit:
Liegt es am Prozessorkühler?? Weil der ist mit abstand das lauteste Teil in dem Rechner^^
Möglicherweise & unabhängig der Temps, würde ich diesen ebenfalls austauschen.^^

Stimmt, CPU-Z hat keine Temp Anzeige, GPU-Z hat für die Grafik aber eine. dann nimm Core-Temp, liefert zuverlässig und ist schön klein.

Nt?

was hast du für ein NT?

aber der Standardlüfter ist bei den i5 sehr schnell an der Grenze angekommen

beQuiet 450 Watt mit Silber Zertifikation.

Leider habe ich keine Ahnung davon ab wann ein Prozessor zu warm wird

Leider habe ich keine Ahnung davon ab wann ein Prozessor zu warm wird

liest du die beiträge überhaupt?

liefere mal die screenshots

Nutze die Tools, beobachte & schildere ...wir helfen dann schon weiter. ;-)

Prokiller schrieb:
liest du die beiträge überhaupt?

liefere mal die screenshots

Raste halt direkt aus... mein gott

danke schonmal für die hilfe, werde das morgen mal mit dem tool machen, bis dahin :)

Bei einem zu heißen Prozessor hängt sich der PC nicht auf, er macht eine Notabschaltung und dann ist ohne 0/1 Knopf gedrückt halten aus.

Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf Morgen.:D

Bei einem zu heißen Prozessor hängt sich der PC nicht auf, er macht eine Notabschaltung und dann ist ohne 0/1 Knopf gedrückt halten aus.
Das ist eher bei einem überlasteten, defekten NT der Fall, also eine Komplettabschaltung als man quasi den Stecker zieht.
Nutze die Tools, anschließend kann man mehr sagen. :-)

Meistens rühren solche Fehler von vier Dinge her:

Temperatur - Mit z.B. Prime95 die CPU auslasten und mit HWMonitor die Temp. nachschauen (alles unter 80°C ist unbedenklich), mit FurMark die GPU auslasten und mit HWMonitor die Temp. nachschauen (80-90°C sind noch im gelben Bereich).
Netzteil - kann man mit einem austauschgerät testen
Festplatte - Von einem anderen bootmedium starten (CD, USB-Stick, andere Festplatte...) und Auslastungstests starten
Arbeitsspeicher - mit Memtest86 einige male durchtesten (kann stunden dauern)

Alles außer das netzteil, lässt sich also recht simpel testen

Zuletzt bearbeitet:
Also habs eben mal getestet, mittlerweile ist es in meinem Zimmer aber nicht mehr so warm wie am Tag, wo das teil abgeschmiert ist. Komme bei WarThunder so auf 50 - 60 Grad CPU Temperatur, gemessen mit CoreTemp. Was mich aber richtig nervt mittlerweile ist die Lautstärke von der CPU. Die Grafikkarte hört man kaum, dafür rödelt der CPU richtig hart, auch bei anscheinend nicht so hohen Temperaturen. Welchen CPU Lüfter könnt ihr mir empfehlen?

Nimmst nen Tuch/Küchenpapier (was nicht fusselt!) und wichst die Paste mit ein bissl Alkohol weg.

Zurück
Oben