PC geht beim Spielen und CAD Anwendungen aus

kawanet schrieb:
Dir ist bewusst, dass das Netzteil noch 2021 verkauft wurde?
(...)
Ich hab's im Übrigen hier im Einsatz. Was soll ich sagen, läuft ohne Aussetzer.
Welche Relevanz haben diese Aussagen für den TE oder die Bewertung eines alten Netzteils?

Und bloß weil etwas noch verkauft wird muss das nicht noch produziert werden. Der Hersteller listet das Teil nicht mehr direkt auf seiner Homepage. Die Serie ist schon lange ausgelaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hier um ein älteres Modell handelt, dass einfach schon ein paar Jahre rum lag, ist also sehr hoch.

kawanet schrieb:
https://www.pcwelt.de/tipps/Altes-Netzteil-mit-moderner-Hardware-kombinieren-10892182.html
https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/2/

Ist nicht wirklich schwierig zu finden...
 
wrglsgrft schrieb:
Welche Relevanz haben diese Aussagen für den TE

Weil dieses in meinem Fall 2021 neu erworben wurde. Jenes Netzteil muss also mitnichten ein knappes Jahrzehnt auf dem Buckel haben, wie von dir gemutmaßt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hier um ein älteres Modell handelt, dass einfach schon ein paar Jahre rum lag, ist also sehr hoch.

Wenn du jetzt mit konkreten Zahlen aufwarten würdest, weil du bspw. bei Listan angefragt hast, wäre der Einwand ja durchaus gerechtfertigt, aber doch bitte nicht so.

wrglsgrft schrieb:
Das hat in einem neuen PC definitiv nichts mehr zu suchen... Ist fast zehn Jahre alt und damit einfach nicht auf die Lastwechsel aktueller Hardware vorbereitet.

Was gibt es an dem vorhandenen Netzteil konkret auszusetzen? Das sollte doch nicht so schwer mit eigenen Worten zu beantworten sein, bzw. solltest du eine seriöse Quelle zur Hand haben, die sich konkret auf dieses Netzteil bezieht, wenn du schon solche Thesen aufstellst.

Also: Inwiefern ist das Netzteil technisch mangelhaft?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Jenes Netzteil muss mitnichten ein knappes Jahrzehnt auf dem Buckel haben, wie von dir gemutmaßt.
Aber die Technik ist auf dem Stand von vor zehn Jahren. Hätte es nennenswerte Änderungen gegeben, wären diese erkennbar vermarktet worden. Davon darf man bei einer erfolgreichen Firma wie Listan durchaus ausgehen.

kawanet schrieb:
Von daher wäre ich sehr neugierig, auf welche Quelle du dich beziehst.
kawanet schrieb:
Das sollte doch nicht so schwer mit eigenen Worten zu beantworten sein
Kannst du dich mal entscheiden, was du jetzt eigentlich willst? Letztendlich hast du beides aber schon hier im Thread.

Wenn du das Thema weiter erörtern willst, eröffne einen eigenen Thread. Ansonsten bitte Beiträge posten, die den TE weiter bringen.
 
wrglsgrft schrieb:

Dem "aber" sollte schon eine plausible Begründung folgen, daran haperst aber scheinbar.

Kannst du dich mal entscheiden, was du jetzt eigentlich willst?

So schwer war die Frage doch gar nicht. Inwiefern ist das Netzteil technisch ungenügend? Konkret auf dieses Netzteil bezogen. Wenn du schon derartiges in den Raum stellst, solltest du auch in der Lage sein, dies ausreichend zu begründen.

Des Weiteren ist der Rechner nach eigenem Bekunden erst ein Jahr alt, somit ist es nicht so abwegig, dass hier noch die Garantie greift.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachträgliche Änderungen in Beiträgen sollte man kenntlich machen. Wenn man ständig seine Beiträge ändern muss sollte man mehr denken, bevor man seinen Post abschickt.

kawanet schrieb:
So schwer war die Frage doch gar nicht.
Nachdem du ständig nach was anderem fragst und dein eigentliches Anliegen entweder erst nachträglich eingefügt hast bzw. erst sehr spät richtig formuliert hast, darfst du dich nicht wundern, wenn du keine befriedigende Antwort bekommst.

kawanet schrieb:
Inwiefern ist das Netzteil technisch ungenügend?
Das habe ich so nirgendwo behauptet.
Meine Aussage war, dass das Netzteil aufgrund seines Alters in gewisser Hinsicht problematisch sein könnte und deswegen nicht in aktuellen PCs verbaut werden sollte. Alles darüber hinaus ist deine persönliche Interpretation.
Eigentlich könntest du dir deine Frage auch schon lange selbst beantworten. Da es dir aber scheinbar an Transfervermögen fehlt:
Konkret geht es darum, dass das Netzteil aus der Zeit stammt, in der sich mit Haswell und den damit eingeführten C6/C7-Power-States, die Anforderungen an Netzteile drastisch verändert haben. Wo bisher eher wenig dynamische, hauptsächlich dauerhaft anliegende Lasten vorhanden waren haben Komponenten die Möglichkeit bekommen, Ihren Strombedarf dynamisch und situationsgerecht decken zu können. Das fragliche Subjekt unterstützt diese Mechanik zwar grundsätzlich, stammt aber eben aus den Anfangstagen dieser Technik, die sich bis heute sehr drastisch weiter entwickelt hat. Mein persönlicher Höhepunkt waren die Vega56-GPUs, die grundsätzlich zwar mit 500 W-Netzteilen ausgekommen sind, aber mit ihren Spannungsspitzen selbst sehr hochwertige und aktuelle Netzteile mit >850 W in die Notabschaltung getrieben haben.
Beruhend darauf halte ich es eben für fragwürdig, Netzteile mit technischem Stand 2013 im Jahre 2022 noch für aktuelle Hardware zu verwenden. Ich will gar nicht ausschließen, dass das funktionieren kann. Aber wenn ein Problem auftritt, dass so offensichtlich nach Netzteil schreit und noch dazu eben ein tendenziell fragwürdiger Kandidat verbaut ist, ist die naheliegendste Option eben ein anderes netzteil zu testen. Und zumindest das sollte ein kompetenter Händler tun und entsprechend auf eine solche Anfrage reagieren.

Offensichtlich bist du ja aber der Meinung, dass das Netzteil bedenkenlos verwendet werden kann und die Probleme des TE woanders liegen. Also raus damit!
 
Weedlord schrieb:
850W für nen 5800X und ne 5700?

kawanet schrieb:
Dir ist bewusst, dass das Netzteil noch 2021 verkauft wurde?
dass das absolut nichts aussagt weißt du sicher selber?

für das was das teil in den letzten monaten gekostet hat gibt es auf jeden fall bessere aktuelle geräte. ne empfehlung ist das Power Zone seit jahren nicht mehr, wenn es denn überhaupt jemals eine war.

wrglsgrft schrieb:
Nachträgliche Änderungen in Beiträgen sollte man kenntlich machen. Wenn man ständig seine Beiträge ändern muss sollte man mehr denken, bevor man seinen Post abschickt.
:daumen::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Deathangel008 schrieb:
850W für nen 5800X und ne 5700?
Warum weniger? Kommende GPUs werden wohl Standard extrem viel fressen und wirklich viel günstiger sind 650 Watt mit Qualität auch nicht wirklich, dann kann man direkt mehr nehmen
 
Deathangel008 schrieb:
für das was das teil in den letzten monaten gekostet hat gibt es auf jeden fall bessere aktuelle geräte.

Nicht dass ich das Netzteil jetzt für das Non plus ultra halte, aber die 39 Mücken war's mir wert, neu wohlgemerkt.

Nichtsdestotrotz sollte der TE erstmal abklären, inwieweit die Garantie greift, anstatt jetzt überstürzt ein neues Netzteil aus eigener Tasche zu finanzieren, sofern denn das Netzteil der Übeltäter ist.

mit frdl. Gruß
 
Hallo,

Ich habe mich nun wieder mit dem PC beschäftigt und ein neues Seasonic Focus 750 Watt Netzteil eingebaut. Das Problem ist so giblieben. Der Händler hat diese zum Hersteller gesendet.

Als nächstes habe ich meine Grafikkarte zum Händler gesendet. Nach 6 Wochen kam diese dann repariert zurück aber das Problem ist unverändert.

Wo kann ich noch ansetzen?

Viele Grüße
 
Ok, dein PC hat jetzt tatsächlich 6 Monate geruht ? :evillol:

Also das ist schon kurios.
Wie ist die Grafikkarte angeschlossen?
Mit 2 separaten Kabeln?
Bitte mal Fotos.

Deine SSD mal mit Crystal Dusk checken ob die noch IO sind. Könnte man mal machen.

Aktuellstes Bios installiert?

mfg
 
Ist der Fehler/Umstand aufgrund der persönlichen Nutzung reproduzierbar?
D.H. lässt sich der Fehler in Folge der Nutzung des CAD Programmes oder Spieles immer wieder direkt nachvollziehen oder weicht der ab?
 
Hallo Zusammen,
da der PC immer noch beim CAD und Sporadisch beim Spielen aus geht, war nun die Grafikkarte 6 Wochen zur Reparatur. Sie kam mit dem Vermerk "Grafikkarte wurde repariert" zurück.

Leider ist das Problem immer noch da.

Habe nun wieder 6 Stunden einen CPU Stresstest gemacht, alles OK

Auch ein Grafikkarten Benchmark über 6 Stunden lief problemlos.

Gestern war ich bei einen IT Fachgeschäft, dieser hat den PC geprüft aber auch keine Probleme entdeckt.

Die Firma hatte das Minidump aktiviert in der Hoffnung das Informationen abgelegt werden.
Vorort hat der PC natürlich funktioniert.

Zu Hause angekommen habe ich nach 20 Minuten CAD eine Kante ausgewählt, und wollte diese durch ziehen verändern. Beim Maus Klick ist noch alles ok, sobald ich dann gezogen habe, ging der PC aus. Da der PC einfach ausgeht, wird auch im Minidump Ordner nix erstellt.

Ich bin einfach nur noch genervt.

Der Händler würde den PC auch zurück nehmen, aber nach Abzug einer Abnutzung nur 40 % vom Kaufpreis zurück erstatten.

Was soll ich bloß mit dem PC machen?

Viele Grüße
 
Vielleicht hat deine Steckdosenleiste, sollte der Rechner an einer dran hängen, einen weg?
Wenn möglich, versuch den Rechner direkt in der Steckdose um zu schauen ob das Problem auftritt.
 
Hallo,

Ich habe den PC direkt an einer Steckdose.

Auch habe ich schon en Verlängerungskabel genommen und an einer anderen Steckdose in einem anderen Zimmer angeschlossen. Dies hat auch nicht geholfen.
 
anawandur schrieb:
Zu Hause angekommen habe ich nach 20 Minuten CAD eine Kante ausgewählt, und wollte diese durch ziehen verändern. Beim Maus Klick ist noch alles ok, sobald ich dann gezogen habe, ging der PC aus. Da der PC einfach ausgeht, wird auch im Minidump Ordner nix erstellt.
Thx, in dem Moment wird findet ein Austausch zwischen Graka und Ram über das PCIE Interface statt.
Bin am Montag bei Youtube über einen interessantes fehlerhaftes Verhalten eines PCs gestolpert wo jemand Probleme damit hatte, das ihm die Kiste einfach neugestartet/ausgegangen ist. Alle Komponenten waren an sich in Ordnung. Also ein Fehlerauftreten was normal auf Netzeil oder RAM Problem hindeutet.
Die Graka steckt im oberen Slot wo es PCIE 4.0 gibt?
Wenn ja, dann stell mal im Bios von Auto auf PCIE 2.0 und später auf 3.0 ein.
Und mach die Schritte nochmal mit ganz normal arbeiten/zocken.
 
Hallo Obtar,

Danke für deine Antwort. Ich habe nun im BIOS die Einstellungen wie von dir benannt von PCIE 4.0 auf 2.0 gestellt, nach 7 Minuten CAD ging der PC aus. Beim Spielen ist es schwer zu testen, weil es dort erst nach Stunden passieren kann das der PC aus geht.
 
Hmm, selbst das will der PC nicht als Lösung akzeptieren. :D

Ok, CPU ist ok wurde mal getauscht (er würde BSOD werfen), RAM wäre ok (er würde reboots verursachen)
Graka ist angeblich ok (stufe ich mal als verdächtig ein), Brett (stufe ich mal als verdächtig ein).
Deinen Rechner musst du querchecken.
D.h. eine Ersatzgraka zur Verfügung? Ein olles Ding reicht, dann nochmal CAD anwerfen und die Schritte nachvollziehen.
 
Hallo Obtar,

Ich habe den PC eben wieder zum Händler gesendet. Wenn dieser den Fehler nicht beseitigt, bleibt der PC dort.

Ich werde berichten wenn der PC repariert wurde oder auch nicht.
 
Hallo,

Der Händler hat einen Defekt an der Grafikkarte bestätigt. Sie konten scheinbar den Fehler Reproduzieren und feststellen das die Grafikkarte immer wieder Fehler mit dem Treiber hatte. Nun wird eine neue Grafikkarte eingebaut. Ich bin gespannt ob der PC dann wirklich läuft.
 
Zurück
Oben