PC geht beim Spielen und CAD Anwendungen aus

anawandur

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
12
Hallo, ich habe seid 1. Jahr diesen Komplett PC den ich bei einem Händler gekauft habe. Bei CAD Anwendungen oder einem Spiel, geht der PC mit einem Kernel 41 aus, und startet einfach neu. mein Händler hat ein paar Sachen probiert, hat aber keine funktionierende Lösung zu dem Problem. Nun hoffe ich auf Eure Hilfe hier aus dem Forum.

1. Meine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4-3600 32GB Corsair Vengeance LPX Dual Kit
  • Mainboard: MSI MAG B550 Mortar Wifi
  • Netzteil: be Quiet Power Zone CM+ 650 Watt
  • Gehäuse: be Quiet Silent Base 601
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 MECH+ 8GB
  • HDD / SSD: SSD WD Black SN750 M.2 / HDD Seagate IronWolf ST2000VN004 2000GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):CPU Kühler be Quiet Dark Rock 4 Tower / Gehäuse Lüfter: 5x be Quiet Pure Wings 2

2. Problembeschreibung:

Wenn ich an dem PC Arbeite und mit den CAD Programmen DesignSpark Mechanical oder Fusion360 arbeite, geht der PC nach ca. 2 bis 15 Minuten aus und startet neu, dies Passiert auch wenn mein Sohn damit Landwirtschaftssimulator 2022 Spielt. Da kann es auch mal 1 bis 2 Stunden dauern bis es Passiert.

Im Ereignisprotokoll steht dann immer Kernel 41 Problem.

3. Folgendes wurde unternommen

Der PC wurde 3x zum Händler gesendet, der Arbeitsspeicher wurde getauscht, der Ryzen 9 3900x wurde neu aufgesetzt und Wärmeleitpaste erneuert, dann wurde ein Ryzen 7 5800x verbaut.

Ich habe CPU-Burner und FurMark benutzt. Die CPU Temperatur war nie höher als 60 Grad, der PC stürzte dabei nie ab.

Ich habe die XMP Profile deaktiviert.

Bios Firmware aktualisiert

Windows 10 neu Installiert

Alle Treiber aktualisiert
 
Hallo

Ich würde es mal mit einem anderen Netzteil probieren.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anawandur
Deutet auf fehlerhaftes der zu schwaches Netzteil hin.
Da es aber bisher 1 Jahr lief wohl eher fehlerhaft.
 
anawandur schrieb:
Netzteil: be Quiet Power Zone CM+ 650 Watt
Das hat in einem neuen PC definitiv nichts mehr zu suchen... Ist fast zehn Jahre alt und damit einfach nicht auf die Lastwechsel aktueller Hardware vorbereitet.
 
leipziger1979 schrieb:
Deutet auf fehlerhaftes der zu schwaches Netzteil hin.
Da es aber bisher 1 Jahr lief wohl eher fehlerhaft.
Ich habe das Problem schon seid dem ich diesen PC besitze, nur ist es früher vielleicht 1x im Monat aufgetreten, jetzt ist es immer da wenn ich CAD benutze oder spiele.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Das hat in einem neuen PC definitiv nichts mehr zu suchen... Ist fast zehn Jahre alt und damit einfach nicht auf die Lastwechsel aktueller Hardware vorbereitet.
das war mir nicht bewusst, wurde mir vom Händler als korrekte Konfiguration bestätigt.
Welches Netzteil wäre für diese Konfiguration geeignet?
 
Ich würde das Seasonic bevorzugen. Zehn Jahre Garantie und semi-passiv. Die Straight-Power-Serie ist zuletzt mit fehlerhaften Lüftern aufgefallen.
 
~90€, 650W -> mMn ganz klar das Ion+ 660P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Logge mal die Temperaturen der Karte und der CPU, das geht zb. mit GPU-Z Reiter Sensoren unten links, also während des CAD oder des Zockes. Die Datei kann nach nem Absturz eingesehen werden.

Denke nicht das es am 650W Powerzone Singlerail Netzteil liegt, zumal das Problem ja seit Anfang besteht wie du schreibst.


Mal anschauen.
 
anawandur schrieb:
das war mir nicht bewusst, wurde mir vom Händler als korrekte Konfiguration bestätigt.
Welches Netzteil wäre für diese Konfiguration geeignet?
Das Netzteil dem Händler um die Ohren werfen, das hat der wahrscheinlich aus dem Keller oder Speicher ausgegraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Viper1982 schrieb:
Logge mal die Temperaturen der Karte und der CPU, das geht zb. mit GPU-Z Reiter Sensoren unten links, also während des CAD oder des Zockes. Die Datei kann nach nem Absturz eingesehen werden.

Denke nicht das es am 650W Powerzone Singlerail Netzteil liegt, zumal das Problem ja seit Anfang besteht wie du schreibst.


Mal anschauen.
Das werde ich ausprobieren. Ich habe gerade CPU Burn und Furmark für 30 Minuten laufen lassen. Die CPU war fast konstant auf 90 °C, Die GPU war auf 80 °C. Es gab keinen Absturz.
Ergänzung ()

anawandur schrieb:
Das werde ich ausprobieren. Ich habe gerade CPU Burn und Furmark für 30 Minuten laufen lassen. Die CPU war fast konstant auf 90 °C, Die GPU war auf 80 °C. Es gab keinen Absturz.
Habe kurz einen Würfel mit ein Paar Stufen in CAD Konstruiert, und wieder Neustart, Habe zwei Fehler aus der Ereignisanzeige mit angehängt.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    437,6 KB · Aufrufe: 123
  • Kernel41.PNG
    Kernel41.PNG
    158,9 KB · Aufrufe: 143
  • WHEA.PNG
    WHEA.PNG
    174,2 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Kernel 41 sagt nur, dass das System nicht ordentlich runter gefahren wurde. Das alleine hilft leider erst mal gar nicht weiter.
Temperaturen sind absolut im grünen Bereich. Wobei Teile die zu heiß laufen sich eigentlich auch anders äußern. Die takten runter, schalten aber nicht einfach ab.

Warum steht bei dem whea.png eigtl. was von Ryzen 9?

Aber das deutet auf jeden Fall in eine andere Richtung. Gerade die großen Zen3-CPUs waren gern mal ootb defekt. und haben viele WHEAs erzeugt. Kannst du noch mehr solcher WHEAs finden?

Netzteil gehört trotzdem getauscht.
Viper1982 schrieb:
Denke nicht das es am 650W Powerzone Singlerail Netzteil liegt, zumal das Problem ja seit Anfang besteht wie du schreibst.
Da geht es nicht um single-, multirail oder die Nennleistung, sondern um die die Lastwechsel die moderne CPUs und GPUs erzeugen. Sowas muss ein Netzteil abkönnen und schnell genug schalten können. Vor zehn Jahren (Daher stammt das Netzteil) waren die Anfordreungen noch ganz andere. Ein PC der einfach ausgeht klingt auf jeden Fall mehr nach Netzteil als nach überhitzten Komponenten.
Und da das netzteil noch nie getauscht wurde würde das in meinen Augen sehr gut zum von Anfang an bestehenden Problem passen.
 
wrglsgrft schrieb:
Kernel 41 sagt nur, dass das System nicht ordentlich runter gefahren wurde. Das alleine hilft leider erst mal gar nicht weiter.
Temperaturen sind absolut im grünen Bereich. Wobei Teile die zu heiß laufen sich eigentlich auch anders äußern. Die takten runter, schalten aber nicht einfach ab.

Warum steht bei dem whea.png eigtl. was von Ryzen 9?

Aber das deutet auf jeden Fall in eine andere Richtung. Gerade die großen Zen3-CPUs waren gern mal ootb defekt. und haben viele WHEAs erzeugt. Kannst du noch mehr solcher WHEAs finden?

Netzteil gehört trotzdem getauscht.

Da geht es nicht um single-, multirail oder die Nennleistung, sondern um die die Lastwechsel die moderne CPUs und GPUs erzeugen. Sowas muss ein Netzteil abkönnen und schnell genug schalten können. Vor zehn Jahren (Daher stammt das Netzteil) waren die Anfordreungen noch ganz andere. Ein PC der einfach ausgeht klingt auf jeden Fall mehr nach Netzteil als nach überhitzten Komponenten.
Und da das netzteil noch nie getauscht wurde würde das in meinen Augen sehr gut zum von Anfang an bestehenden Problem passen.
Da steht Ryzen 9, weil der PC so benannt ist, denn am Anfang war ein Ryzen 9 3900x verbaut. Der Händler meinte, das ein Ryzen 7 5800x besser geeignet wäre, und dies der Fehler sein könnte. Der Fehler ist mit dem Prozessor aber immer noch da.

Ich werde das Thema Netzteil morgen beim Händler ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
anawandur schrieb:
Der Händler meinte, das ein Ryzen 7 5800x besser geeignet wäre, und dies der Fehler sein könnte.
Was ist das den für ein bescheuerter Händler? Sry für die Ausdrucksweise, aber das was der erzählt ist kompletter Unsinn. Reklamier das Netzteil und verlange für dies einen Teil deines Kaufpreises wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wenn ein belastungstest durchläuft, kanns trotzdem das netzteil sein.
vielleicht/wahrscheinlich schwächelt es beim lastwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hallo, ich habe von dem Händler die Antwort bekommen, das ich mal andere Peripheriegeräte ausprobieren soll, das habe ich getan, das hat nix gebracht.

Ich habe mich nur gefragt warum läuft das CAD Program auf den anderen 3 PC/Laptop, was ist da anders.

Ich habe in den Einstellungen des CAD Program gesucht. Der einzige Unterschied ist Anti Alaising. Dies ist auf meinem neuen PC an. Ich habe es deaktiviert und nun lief das Program 1 Stunde ohne Probleme, ob das ein zufall war, keine Ahnung.

Seid ihr immer noch beim Netzteil als schuldigen, oder geht das Thema Richtung Grafikkarte?
 
Was hat der Händler zum Netzteil gesagt?

Wirklich ausschließen kann ich nicht, dass Anti-Aliasing Abstürze verursacht. Aber erlebt habe ich das noch nicht.

Aber wird sich ja zeigen, ob dass das Problem behebt.
 
anawandur schrieb:
Ich habe in den Einstellungen des CAD Program gesucht. Der einzige Unterschied ist Anti Alaising. Dies ist auf meinem neuen PC an. Ich habe es deaktiviert und nun lief das Program 1 Stunde ohne Probleme, ob das ein zufall war, keine Ahnung.
AA verursacht halt mehr Last, durch die Höhere Last hast du mehr Stromaufnahme was das Netzteil in die Knie zwingt. Ich glaube das ist ziemlich eindeutig das dir Händler Müll angedreht hat und du solltest dich nicht länger hinhalten lassen, sondern dem das Netzteil um die Ohren Werfen und das Geld für dieses zurückverlangen.

Den Händler in Zukunft meiden, sehr unseriös.

Netzteilempfehlung: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html
 
wrglsgrft schrieb:
Was hat der Händler zum Netzteil gesagt?

Wirklich ausschließen kann ich nicht, dass Anti-Aliasing Abstürze verursacht. Aber erlebt habe ich das noch nicht.

Aber wird sich ja zeigen, ob dass das Problem behebt.
Ich hatte das Netzteil noch nicht explizit angesprochen, da ich wollte, das der Händler sich gedanken dazu macht.

Aber ich werde es heute besprechen.
 
wrglsgrft schrieb:
Das hat in einem neuen PC definitiv nichts mehr zu suchen...

Dir ist bewusst, dass das Netzteil noch 2021 verkauft wurde?

Ist fast zehn Jahre alt und damit einfach nicht auf die Lastwechsel aktueller Hardware vorbereitet.

Kannst du das Ganze konkretisieren? Ich hab's im Übrigen hier im Einsatz. Was soll ich sagen, läuft ohne Aussetzer. Von daher wäre ich sehr neugierig, auf welche Quelle du dich beziehst.

Zudem unterstellst du dem Händler ja indirekt Betrug!

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben