[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair Vengeance RGB
Mainboard: ASUS Prime X570-PRO
Netzteil: 1000 Watt LC-Power LC1000P V3.0 Modular 80+ Platinum
Gehäuse: Deepcool Macube 550 wh
Grafikkarte: 16GB Sapphire Radeon RX 7800 XT
HDD / SSD: Samsung SSD 970 PRO 1TB (M.2, Windows), Lexar SSD NM800PRO 2TB (M.2), SanDisk SDSSDH3 2T00 (SSD)
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Acer Predator X39, PC ist per HDMI angeschlossen.
Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, da ich bei meinem Problem die Grafikkarte im Verdacht habe.
Generell scheint der Rechner gut und stabil zu laufen. Wenn ich allerdings ein "grafikintensives" Spiel zocke - in meinem Fall "ARK: Survival Ascended" - habe ich enorme Schwierigkeiten. Die FPS sind super stabil (auf 60 beschränkt und die bekomme ich auch), allerdings kommt es ab und zu, also wirklich unregelmäßig, vor, dass zuerst der Bildschirm schwarz wird und kurz darauf der ganze Rechner aus geht. (Kein Neustart.)
Wenn ich das gleiche Spiel im Fenstermodus auf Full-HD (1920x1200) spiele habe ich keine Probleme. Das kann aber auch nicht die Lösung sein...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich bin für jeden Ansatz dankbar.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair Vengeance RGB
Mainboard: ASUS Prime X570-PRO
Netzteil: 1000 Watt LC-Power LC1000P V3.0 Modular 80+ Platinum
Gehäuse: Deepcool Macube 550 wh
Grafikkarte: 16GB Sapphire Radeon RX 7800 XT
HDD / SSD: Samsung SSD 970 PRO 1TB (M.2, Windows), Lexar SSD NM800PRO 2TB (M.2), SanDisk SDSSDH3 2T00 (SSD)
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Acer Predator X39, PC ist per HDMI angeschlossen.
Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, da ich bei meinem Problem die Grafikkarte im Verdacht habe.
Generell scheint der Rechner gut und stabil zu laufen. Wenn ich allerdings ein "grafikintensives" Spiel zocke - in meinem Fall "ARK: Survival Ascended" - habe ich enorme Schwierigkeiten. Die FPS sind super stabil (auf 60 beschränkt und die bekomme ich auch), allerdings kommt es ab und zu, also wirklich unregelmäßig, vor, dass zuerst der Bildschirm schwarz wird und kurz darauf der ganze Rechner aus geht. (Kein Neustart.)
Wenn ich das gleiche Spiel im Fenstermodus auf Full-HD (1920x1200) spiele habe ich keine Probleme. Das kann aber auch nicht die Lösung sein...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Memtest86 durchlaufen lassen, keine Fehler.
- Um die einzelnen Hardwarekomponenten zu prüfen, habe ich das Tool "OCCT" gefunden und CPU-, GPU- und "Power"-Stresstests durchgeführt. Die ersten beiden waren unauffällig, bei dem Power Stresstest ging der Rechner dann wieder aus.
- Mein erster Verdacht waren zu hohe Spannungsspitzen, daher habe ich das Netzteil getauscht. (vor dem LC-Power Netzteil hatte ich ein Sharkoon SilentStorm Cool Zero 650w). Doch auch nach dem Tausch bleibt das Problem bestehen.
- Dann habe ich mich nochmal auf die GPU konzentriert und den Test "3D Standard" laufen lassen. Das Problem ist damit reproduzierbar. Das ganze habe ich mal für euch aufgenommen und hochgeladen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich bin für jeden Ansatz dankbar.