PC geht beim Zocken aus

Minovate

Cadet 4th Year
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Okt. 2015
Beiträge
97
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair Vengeance RGB
Mainboard: ASUS Prime X570-PRO
Netzteil: 1000 Watt LC-Power LC1000P V3.0 Modular 80+ Platinum
Gehäuse: Deepcool Macube 550 wh
Grafikkarte: 16GB Sapphire Radeon RX 7800 XT
HDD / SSD: Samsung SSD 970 PRO 1TB (M.2, Windows), Lexar SSD NM800PRO 2TB (M.2), SanDisk SDSSDH3 2T00 (SSD)
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Acer Predator X39, PC ist per HDMI angeschlossen.
Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, da ich bei meinem Problem die Grafikkarte im Verdacht habe.

Generell scheint der Rechner gut und stabil zu laufen. Wenn ich allerdings ein "grafikintensives" Spiel zocke - in meinem Fall "ARK: Survival Ascended" - habe ich enorme Schwierigkeiten. Die FPS sind super stabil (auf 60 beschränkt und die bekomme ich auch), allerdings kommt es ab und zu, also wirklich unregelmäßig, vor, dass zuerst der Bildschirm schwarz wird und kurz darauf der ganze Rechner aus geht. (Kein Neustart.)
Wenn ich das gleiche Spiel im Fenstermodus auf Full-HD (1920x1200) spiele habe ich keine Probleme. Das kann aber auch nicht die Lösung sein...



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Memtest86 durchlaufen lassen, keine Fehler.
  • Um die einzelnen Hardwarekomponenten zu prüfen, habe ich das Tool "OCCT" gefunden und CPU-, GPU- und "Power"-Stresstests durchgeführt. Die ersten beiden waren unauffällig, bei dem Power Stresstest ging der Rechner dann wieder aus.
  • Mein erster Verdacht waren zu hohe Spannungsspitzen, daher habe ich das Netzteil getauscht. (vor dem LC-Power Netzteil hatte ich ein Sharkoon SilentStorm Cool Zero 650w). Doch auch nach dem Tausch bleibt das Problem bestehen.
  • Dann habe ich mich nochmal auf die GPU konzentriert und den Test "3D Standard" laufen lassen. Das Problem ist damit reproduzierbar. Das ganze habe ich mal für euch aufgenommen und hochgeladen:


Ich bin für jeden Ansatz dankbar.
 
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Kannst ja Grafikkarte Ggf in nem anderen Pc testen.
Ist alles im BIOS auf Standard? BIOS reset gemacht?
Steht irgendwas auffälliges in der Ereignisanzeige?
 
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Wie ist die GPU mit dem Netzteil verbunden (im Video sieht es nach nur einem Kabelstrang aus, aber die GPU braucht doch 2x Strom?)?
Hast du beim Wechsel des Netzteils auch nur die Kabel des neuen Netzteils verwendet?
 
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Ich vermute Grafikkarte wird von einem Stromkabel und Y-Adapter mit Strom versorgt. Probier mal ein 2. Stromkabel vom Netzteil aus an PCIe2 oder besser PCIe3 wenn verfügbar am Netzteil.
 
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Hi , Ich würde auch beim Netzteil anfangen.... Wie schon gesagt wurde Verkabelung überprüfen...
Wie alt ist das Netzteil? Mit Welchem Bios läuft die Karte OC ? wenn ja Teste mal das Silent .

Ich hatte letztes Jahr im Prinzip das gleiche Problem nur das ich es leider nicht reproduzieren konnte und es teilweise Monate zwischen den abstürzen gelegen hatten. Hab dann zur Vorbereitung auf die geplante neue GPU ein neues bestellt .. Mit dem Neuen Netzteil ist jetzt seit Dezember ruhe .
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es testen das vielleicht doch Ursache der Stromanschluß zur Grafikkarte ist. Das Powertarget runtersetzen so weit es geht und mit gewünschten Einstellungen testen ob es stabil bleibt und keine Abstürze kommen.
 
Fujiyama schrieb:
Kannst ja Grafikkarte Ggf in nem anderen Pc testen.
Ist alles im BIOS auf Standard? BIOS reset gemacht?
Steht irgendwas auffälliges in der Ereignisanzeige?
Einen anderen PC hab ich leider nicht... :(
BIOS werde ich mal auf Default Settings stellen und erneut testen. Die Ereignisanzeige ist leider komplett leer (System/Application) zum Zeitpunkt des Problems.

Wo bin ich hier schrieb:
Wie ist die GPU mit dem Netzteil verbunden (im Video sieht es nach nur einem Kabelstrang aus, aber die GPU braucht doch 2x Strom?)?
Hast du beim Wechsel des Netzteils auch nur die Kabel des neuen Netzteils verwendet?
Fachlaie schrieb:
Ich vermute Grafikkarte wird von einem Stromkabel und Y-Adapter mit Strom versorgt. Probier mal ein 2. Stromkabel vom Netzteil aus an PCIe2 oder besser PCIe3 wenn verfügbar am Netzteil.
Die GPU ist mit einem(!) Kabel verbunden. An diesem Kabel hatte ich die im Video sichtbaren Anschlüsse dran. Die habe ich dann direkt genutzt. So war das beim Vorgänger auch.

Doofe Frage: Woran erkenne ich denn, welcher Stecker PCIe2/3 ist? Da habe ich ehrlich gesagt beim Verkabeln nicht explizit drauf geachtet.
So oder so werde ich mal ein zweites Kabel verwenden.

Masti78 schrieb:
Hi , Ich würde auch beim Netzteil anfangen.... Wie schon gesagt wurde Verkabelung überprüfen...
Wie alt ist das Netzteil? Mit Welchem Bios läuft die Karte OC ? wenn ja Teste mal das Silent .

Ich hatte letztes Jahr im Prinzip das gleiche Problem nur das ich es leider nicht reproduzieren konnte und es teilweise Monate zwischen den abstürzen gelegen hatten. Hab dann zur Vorbereitung auf die geplante neue GPU ein neues bestellt .. Mit dem Neuen Netzteil ist jetzt seit Dezember ruhe .
Das Netzteil habe ich vor 2 Wochen erst gekauft und Anfang dieser Woche eingebaut. Die Grafikkarte ist nicht übertaktet. Was du mit "silent" meinst weiß ich leider nicht :/
 
Netzteil hat insgesammt 6 PCIe-Stromanschlüsse auf 2 Reihen. Wenn die Grafikkarte im ersten Stromanschluß drinnen ist den übernachsten mal probieren oder einen darunter.
 
Minovate schrieb:
Was du mit "silent" meinst weiß ich leider nicht :/
Die meisten AMD Karten haben ein 2. Bios was mittels eines kleinen Schalters an der Seite umgestellt werden kann. Die werden in der Regel mit OC Bios und Silent Bios bezeichnet. Da du nur "16GB Sapphire Radeon RX 7800 XT" genannt hast kann ich nicht sagen ob deine Karte das hat.
 
Die maximale Wattzahl spielst meißt keine Rolle, wichtig ist, wieviel Ampere die 12 Volt Leitung hergibt. Sollte mindestens 20 Ampere sein...
 
@5h4d33n Natürlich spielt es eine Rolle, denn die Wattzahl (Elektrische Leistung) kommt aus Spannung x Stromstärke zusammen. Je höher die Leistung ist, desto höher ist die Stromstärke.
Wenn ein Netzteil 1000 Watt hat und eine Effizienz von 80% erreichen, dann kann es maximal 800W Ausgangsleistung haben, die wiederum auf unterschiedliche Stromkreise aufgeteilt sind. Wenn man jetzt grob rechnet können es bei 800 Watt etwa 60 Amper fließen.
Sind diese auf 3 Schienen verteilt, hat jede theoretische 20 Amper. Deswegen ist es wichtig beim Anschließen von den leistungsstarken Karten alle zu Verfügung stehenden Leitungen zu verwenden und um:
a: das Netzteil bzw. die Leitungen nicht zu überlasten
b: damit die Karte auch genug Strom bekommt

Doppelte Anschlüsse am Ende der Leitung gehören eigentlich verboten.
 
@Minovate

Schließe deine Grafikkarte bitte mit 2 PCIe Kabel an und teste erneut.

Zudem ist LC Power in der Vergangenheit immer sehr negativ aufgefallen, kann sich natürlich mitlerweile gebessert haben, wäre aber glaube ich hier von niemanden die erste Wahl bei Netzteilen.
 
maxi_rodriges schrieb:
Sind diese auf 3 Schienen verteilt, hat jede theoretische 20 Amper.
Ich schiebe das mal auf die Uhrzeit.. Du solltest Dich etwas besser mit Netzteilen beschäftigen,
es würde das Mitreden deutlich verbessern.

Der Wirkungsgrad hat (fast) nichts mit der abzugebenden Leistung zu tun.
Dieses Netzteil hat nur eine Schiene, die 999,6 Watt (auf der 12V-Leitung) bereitstellt.
In der Amper haben wir Schwimmen gelernt.
Es sollte bei einer "popeligen" 7800XT egal sein, wie diese an dem 1000 Watt Single-Rail
NT hängt. Ein Kabelstrang pro 8 Pin Anschluss ist natürlich immer die sicherere Methode.

Ach ja, zum Thema. Beobachte mal die Temperaturen der Graka mit GPU-Z, während der PC ausgeht,
denn eigentlich startet der bei Unterversorgung einfach neu.

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Wenn ein Netzteil 1000 Watt hat und eine Effizienz von 80% erreichen, dann kann es maximal 800W
Die Effizienz sollte bei 50-70% liegen, wenn das Netzteil dann nur 500-700W liefern würde, wäre das aber schlecht ;)
Effizienz = ressourcenschonend (Netzteil lebt länger, weniger Abwärme)
 
Zuletzt bearbeitet:
LC Power als Marke auf dem Netzteil sagt Alles aus - da ist ein Chinaböller im Rechner. Raus damit - gescheites Netzteil kaufen - und Ruhe ist.
 
Ja, ein LC-Power ist ein billiges Netzteil.

Dennoch ist dieses Netzteil nicht so schlecht wie hier manche denken. Für Falschverkabelung kann nämlich der Hersteller auch nicht wirklich was. Bei richtigem Anschluss reicht die Leistung mehr als aus. Denn das Netzteil hat immerhin Standard 3.0 und ist eben viel zu groß für diesen PC dimensioniert.
 
Danke für eure Hilfe!

redjack1000 schrieb:
Gab es das Problem schon vor dem neuen Netzteil?

CU
redjack
Das habe ich vermutlich missverständlich formuliert in meinem ersten Beitrag. Sorry dafür.
Die Probleme gab es bereit vor dem Netzteiltausch. Da ich das NT im Verdacht hatte, habe ich es eben getauscht aber die Probleme sind dadurch leider nicht verschwunden. Keinerlei Besserung.

Fachlaie schrieb:
Netzteil hat insgesammt 6 PCIe-Stromanschlüsse auf 2 Reihen. Wenn die Grafikkarte im ersten Stromanschluß drinnen ist den übernachsten mal probieren oder einen darunter.
R4ID schrieb:
@Minovate

Schließe deine Grafikkarte bitte mit 2 PCIe Kabel an und teste erneut.

Zudem ist LC Power in der Vergangenheit immer sehr negativ aufgefallen, kann sich natürlich mitlerweile gebessert haben, wäre aber glaube ich hier von niemanden die erste Wahl bei Netzteilen.

Gestern Abend getan. Ich habe jetzt je 1 Kabel pro Reihe (erster Slot von links) zur GPU.

Masti78 schrieb:
Die meisten AMD Karten haben ein 2. Bios was mittels eines kleinen Schalters an der Seite umgestellt werden kann. Die werden in der Regel mit OC Bios und Silent Bios bezeichnet. Da du nur "16GB Sapphire Radeon RX 7800 XT" genannt hast kann ich nicht sagen ob deine Karte das hat.
Einen kleinen Schalter kann ich nicht finden. Daher gehe ich mal davon aus, dass meine GPU das nicht hat/kann.

chrismoto schrieb:
Ich schiebe das mal auf die Uhrzeit.. Du solltest Dich etwas besser mit Netzteilen beschäftigen,
es würde das Mitreden deutlich verbessern.

Der Wirkungsgrad hat (fast) nichts mit der abzugebenden Leistung zu tun.
Dieses Netzteil hat nur eine Schiene, die 999,6 Watt (auf der 12V-Leitung) bereitstellt.
In der Amper haben wir Schwimmen gelernt.
Es sollte bei einer "popeligen" 7800XT egal sein, wie diese an dem 1000 Watt Single-Rail
NT hängt. Ein Kabelstrang pro 8 Pin Anschluss ist natürlich immer die sicherere Methode.

Ach ja, zum Thema. Beobachte mal die Temperaturen der Graka mit GPU-Z, während der PC ausgeht,
denn eigentlich startet der bei Unterversorgung einfach neu.

LG Chris
Gestern Abend konnte ich einen Stresstest 5min lang laufen lassen. Temperaturen siehe Screenshot.
1745306211492.png


Ein erneuter Test ein paar Stunden später ging dann wieder schief - Nach 10 Sekunden war der Bildschirm/Rechner dann aus...


Ich habe nun alle Einstellungen im BIOS auf Standard zurückgedreht. Das hier wurde geändert:
Ai Overclock Tuner [D.O.C.P.] -> [Auto]
Memory Frequency [DDR4-3200MHz] -> [Auto]
DRAM CAS# Latency [16] -> [Auto]
Trcdrd [18] -> [Auto]
Trcdwr [18] -> [Auto]
DRAM RAS# PRE Time [18] -> [Auto]
DRAM RAS# ACT Time [36] -> [Auto]
DRAM Voltage [1.35000] -> [Auto]
Selects TPM device [Enable Firmware TPM] -> [Enable Discrete TPM]
SVM Mode [Enabled] -> [Disabled]
Above 4G Decoding [Enabled] -> [Disabled]

Was mit dabei noch auf-/einfällt: Ich hatte auch "Resize Bar" aktiviert, was wohl nicht bei den Standardeinstellungen zurückgesetzt wird.
Damit werde ich dann erneut testen und berichten (mit und ohne Resize Bar).
 
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