PC geht einfach an - kein WakeOnLan aktiv

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich hoffe, dass ich in der richtigen Rubrik poste und ich habe nun schon alle möglichen Foren/Google durchforstet nach diesem Problem, aber nichts hat bisher geholfen.

Mein PC startet willkürlich ohne erkennbaren Grund, mal nachts, mal tagsüber, mal ein paar Tage gar nicht und dann plötzlich wieder. Wake on Lan ist deaktiviert und aktuell hängt er auch gar nicht im Netzwerk/Internet wegen Umzug, so dass da eigentlich kein "Signal" kommen kann. Erst dachte ich es liegt ggf. an einem Mainboard-Fehler, aber das Mainboard wurde vor einigen Monaten getauscht und auch beim neuen (vorher MSI, jetzt ASRock) tritt dieses Problem auf.

Was mir auffällt ist, dass wenn der PC aus ist und ich berühre die Tastatur oder Maus, dass die LEDs angehen und auch nicht mehr, das System ist also irgendwie noch aktiv und ich weiß gerade einfach nicht weiter, hat jemand vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Ich habe stundenlang Tipps aus Google befolgt, aber ohne jegliche Verbesserung bisher.

Vielen Dank und schöne Ostern!
Jay

Könnte auch am Netzteil liegen. Hatte das früher auch Mal und glaub das lag am Netzteil. Bin mir aber auch nicht mehr sicher da es schon ewig her ist.

Klingt, als liefe dein Netzteil Amok. Hast du zu dem mal nähere Daten?

1) Wenn du die Maus bewegst gehen Leds an?
Hast du unter Geräte die Möglichkeit deaktiviert den PC per Maus oder Tastatur aufzuwecken?

2) Ich hatte auch lange ein ähnliches Problem bis ich drauf kam, dass es nicht gereicht hat wake on LAN im Bios auszustellen, sondern zusätzlich in den Netzwerkkarteneinstellungen!

das Netzteil bei der Beschreibung als Fehler anzusehen ... eher nein

Wird wohl sein das er den PC gar nicht richtig runter fährt sondern in den Sleep Modus versetzt und dann bei einer ausreichenden Erschütterung er wieder an geht...

Weiterhin sind dann Energiesparmaßnahmen ausgeschaltet so das er an bleibt.

Frage mich daher Windows sicher nach dem Mainboardtausch nicht neu aufgespielt und wenn dann sicher ein Super Tuning Hyper Beschleunigungstool benutzt.

WakeONLAN ist eigentlich das Stichwort aber es gibt auch andere Wake on Funktionen im BIOS oder bei den Geräten selber.

https://www.dell.com/community/Laptops-General/Can-mouse-wake-up-computer-in-Windows-10/td-p/4696623

Hier ein paar Tips was es alles sein kann

https://www.howtogeek.com/122954/how-to-prevent-your-computer-from-waking-up-accidentally/

Stimmt, glaube es war doch irgend eine Einstellung im Bios. War sehr nervig das der Rechner auf einmal wieder an war ^^ weiss bloss nicht mehr welche Einstellung da dran schuld war.

Danke für eure Reaktionen, das mit dem Netzteil hatte ich so noch nicht gelesen/im Verdacht.

Es ist ein beQuiet-Netzteil, auch schon locker 6 Jahre alt, das genau Modell kann ich leider nicht nennen, hinten steht nur "Active PFC" drauf.
Kann man irgendwie testen, ob das NT einen Defekt hat? Sonst läuft alles komplett rund.

@Smeagol42:
1) Genau. Diese Option habe ich auch schon deaktiviert, ich kann also nicht per Tastendruck den PC starten, aber wenn ich eine Taste drücke, leuchtet die komplette Tastatur, also alle LEDs, auf.

2) Habe ich auch schon geschaut und daran lag es wohl auch nicht, trat auch mit 2 verschiedenen Netzwerkkarten auf.
Ergänzung ()

@Muhadib:

System wurde nach dem Mainboard-Tausch komplett neu aufgesetzt und ich benutze keine Tunin-Tools oder dergleichen.

Danke für die Links, im Bereich "Wake on ..." hatte ich schon alles mögliche versucht, ohne Effekt.

Noch ein Tipp was man auch überprüfen sollte, im BIOS gibt es eine Funktion den Rechner nach Stromausfall automatisch starten zu lassen. Hab ich selbst gern benutzt um Rechner aus der Ferne zu steuern, in dem ich per IP-schaltbarer Steckdose einfach den Strom eingeschaltet habe. Natürlich kann es hier bei Stromschwankungen zu Fehlschaltungen kommen (z.B. Blitzeinschlag in die Leitung etc.) oder allgemein kurzen Stromausfällen. Allerdings ist die Bios Funktion normalerweise defaultmäßig nicht aktiviert denke ich.

@Muhadib: Das mit den Energiespareinstellungen im GeräteManager hatte ich scheinbar doch nicht gemacht, habe nun alles deaktiviert

@Atlan: Cool, Danke, habe ich gefunden im Bios und das war tatsächlich aktiv, ich habe es nun mal deaktiviert.

Vielen Dank euch allen, ich werde das nun mal ein paar Tage beobachten und schauen, ob der PC wieder an geht, sonst melde ich mich wieder ;)

Schöne Ostern zusammen!

Naja einen per IP schaltbare Steckdose ist doch jeder Rechner per Wake On LAN ... da frag ich mich eher warum man es sich so umständlich macht.

Versucht ?

Energiesparoptionen > "Auswählen, was beim Drücken ..." > "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar"

"Schnellstart aktivieren" = Haken entfernen

TESTEN

wenn du folgenden Befehl in einer CMD (Administrator) eingibst, siehst du welche Geräte deinen PC wecken dürfen:

powercfg devicequery wake_armed

Hier mal eine Beispielausgabe von mir:

HID-Tastatur
Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V
HID-Tastatur (001)
HID-Tastatur (002)
HID-konforme Maus

zusätzlich gibt es noch die "Zeitgeber" die deinen PC bei bedarf wecken dürfen (wie Windows Update, Windows Wartung, etc). Diese könntest du auch deaktivieren:

Unbenannt.PNG

dann darf nur die LAN Verbindung deinen PC wecken, abgesehen von den Zeitgebern :) willst du die auch noch deaktivieren? Dann gäbt es nur noch die Zeitgeber.

powercfg /DEVICEDISABLEWAKE "Intel Ethernet Connection"

(der Name muss halt genau mit der Ausgabe vom ersten Befehl übereinstimmen)

xxMuahdibxx schrieb:
Naja einen per IP schaltbare Steckdose ist doch jeder Rechner per Wake On LAN ... da frag ich mich eher warum man es sich so umständlich macht.
Das waren damals alte Rechner, wo Wake On LAN nicht oder nicht richtig funktioniert hat. Im Notfall konnte ich damit den Rechner auch komplett ausschalten. Konkret hatte ich einen "Server" in meiner Studentenbude (mit gutem Internet) und wenn ich auf "Heimaturlaub" war, konnte ich von da aus meinen Rechner hochfahren und per Fernwartsoftware steuern um z.B. "wichtige" Downloads zu tätigen. Danach hab ich den Rechner runtergefahren und sogar noch per IP-Steckdose "richtig" ausgeschaltet. ;)

Könnte aber auch ein Backupprogramm oder etwas in der Richtung sein mit der Berechtigung zum Starten.

Wenn es nicht an Boot-Timern von Windows liegt:

Es gibt noch den ErP/EuP Energiespar-Standard in mehreren Versionen.

Neuere ATX Netzteile erlauben, dass das Mainboard eine je nach Version vom Erp/EuP Standard unterschiedliche Menge Strom im Soft-Off-Zustand ziehen darf, ohne dass das Netzteil sich voll einschaltet.
Es könnte sein, dass dein (älteres) Netzteil nicht die Erp/EuP Version unterstützt, den deine Mainboards im Default-BIOS-Zustand erwarten.
Das ist am Ende nur ein einfaches analoges Bauteil im Netzteil, was aufgrund der vom Mainboard geforderten Strommenge zwischen Soft-Off und Hochfahren unterscheidet. Je nach Tagesform (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) könnte da aus Sicht vom Netzteil schon mal zu viel Strom angefordert werden und dann dazuführen, dass das Netzteil die angeforderte Strommenge falsch interpretiert und sich voll einzuschaltet, wodurch das Mainboard dann halt bootet und der PC hochfährt.

Müsstest mal googlen wie das bei deinem Mainboard heißt und wo das im BIOS versteckt ist und ggf. die möglichen BIOS-Config-Optionen dazu durchprobieren.

Der Spuk hätte, unter Opfern von ein paar Sekunden, ein jähes Ende wenn ich in Suspend-To-Disk, echter Ruhezustand und kein SntandBy, runterführe (C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState) und dann mit einer Steckerleiste auch Monitor und z.B. Boxen komplett stromlos machte.
→ Dazu ist im BIOS natürlich das WakeUp on Power Loss entsprechend akti4t ;)

CN8

Zurück
Oben