PC geht einfach aus / startet nicht

Sebbl2k

Lt. Commander
Hallo,

letzte Woche ging der PC von nem Arbeitskollegen einfach aus.

Er ließ sich dann zwar noch starten, ging aber kurze Zeit wieder aus.

Da wir im Moment massensterben von Netzteilen haben, habe ich dies einfach ausgetauscht.

Leider ging danach der Rechner zwar noch an, aber danach passierte nichts mehr.. kein Bild, kein piepsen, gar nichts.

Also gut.. hab dann alle Laufwerke abgesteckt und alle RAM-Riegel entfernt (quasi 0-Methode).

Danach kam dann das erhoffte Piepsen.. hab daraufhin alle Laufwerke wieder angeschlossen und den ersten RAM-Riegel wieder reingesteckt. Bild kam, alles gut.. danach jeden weiteren Riegel (4 Stück, also voll) und nach jedem riegel neustart.

So.. im Grunde ist das Gerät genauso wie vorher bestückt.. aber läuft nun seit 2 Tagen problemlos.

3-stündiger memtest ergab keine probleme.

Nun die Frage... Was war da los?! Ist das Mainboard oder so hopps und muss man in Zukunft mit einem weiteren Ausfall rechnen?! Bin etwas ratlos..

Ein paar mehr Angaben wären wirklich hilfreich, aber vor allem was für ein NT verbaut war.

Die Kiste läuft - desmond hat es auf den Punkt gebracht mMn.

Alles weitere ist reine Spekulation.

hallo,

sind core i5 mit intelboard, 8gb ram und ssd.
temperaturprobleme.. nein. die kühler sind relativ sauber.

das alte netzteil war allerdings ziemlich sehr warm nach dem ausbau.
es handelt sich um FSP-Netzteile. sterben jetzt nach etwa 4 jahren am laufenden band.

wackelkontakt.. wüsste nicht woher. der pc ging einfach aus, kollege war nicht am platz.

die anderen rechner mit defekten netzteilen hatten auch nur startprobleme, gingen aber nicht komplett aus.

oc hamm wa nicht.. alles schnell genug.

ist nen schwieriger fall irgendwie..

kann es sein, dass das mainboard sich an den riegeln "verschluckt" hat und quasi durch das umstecken "resettet" worden ist? hab ich noch nie gehabt.. aber ist das möglich?

Wie Moselbär bereits schrieb, reine Spekulation dann.
Kann mir nur vorstellen, dass beim Wechsel des Netzteils doch ein Kabel locker war und nicht korrekt steckte.

Solange alles ordnungsgemäß läuft, würde ich mir keine Sorgen machen und die Sonne draußen genießen.

die sonne genieße ich ja ;)...

alle kabel waren korrekt gesteckt.. deswegen bin ich ja so verwundert.

wir haben irgendwo 25 baugleiche rechner.. da kann ein kleines problem schnell zu einem großen werden..

Waren es den selbst konfigurierte PCs oder welche von der Stange (HP, Dell, etc.)?

Weiter beobachten und zur Not von der Garantie Gebrauch machen

sind selbstgebaute nach unseren anforderungen.

nach 4 jahren greift meistens dann auch keine herstellergarantie mehr...

Zurück
Oben