PC geht einfach aus wenn ich ein Spiel spiele... (Hitze?)

Kaugummi-Zwerg

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

also ich habe seit ein paar Monaten einen Athlon 64 XP 3200+ auf einem Asus A8N und habe einen Zalman 7000 AlCu Marke Eigenbau. Seit dem habe ich folgendes Problem:
Wenn ich ein PC-Spiel spiele und die CPU unter Volllast gerät, geht der PC einfach aus, so als ob jemand den Stecker gezogen hätte. Zack einfach aus. Kein Piepen, Screen, nix.

Verdacht Hitze: Ok, ich habe das Gehäuse aufgemacht und das ganze ging schonmal länger (aber mit dem selben Resultat).
Nächster Schritt: Everest draufgemacht und mal RPM des Lüfters und Temp gecheckt. Also im Officemodus hat die CPU 45° C bei 1800 RPM und 1.52 V CPU Core.
Dann mal ein Game gezockt, gewartet auf den Absturz, ab ins Windows und Everest angemacht. Die Temp war bei etwa 70° C, abgestürzt ist das Teil dann vermutlich bei etwas höherer Temp.

Tja, was soll ich nun machen? Spannung runter (oder wird der dann erst Recht instabil)? RPM des Lüfters hoch setzten (oder ist 1800 normal?). Was im BIOS ändern (habe noch das was dabei war, also bis dato kein Update)?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Der Kühler hat vermutlich kaum oder keinen Kontakt zur CPU. Deshalb wird er auch so warm. Der Rechner schaltet sich dann aus Sicherheitsgründen ab.

Zuviel Wärmeleitpaste auf der CPU? Sitzt der Kühler richtig auf der CPU? Ich denke nein. Das muss repariert werden. So hohe Temparaturen führen ganz schnell zum Hitztod der CPU.

STFU-Sucker hat vermutlich Recht. Anders würde ich das auch nicht sehen. Wie hast du die Wärmeleitpaste auf der CPU verteilt? Hauchdünn oder alles voll gemacht? Überprüf wirklich, ob der Kühler richtig fest sitzt.

Gruß Andy

andy4 schrieb:
STFU-Sucker hat vermutlich Recht. Anders würde ich das auch nicht sehen. Wie hast du die Wärmeleitpaste auf der CPU verteilt? Hauchdünn oder alles voll gemacht? Überprüf wirklich, ob der Kühler richtig fest sitzt.

Gruß Andy
Ein Bekannter hat den Kühler installiert und hat keine WLP benutzt (die Tube die beim Lüfter dabei war ist noch ungeöffnet). Dachte eigentlich der hätte Ahnung. Ich selber habe nix gemacht.
Hat jemand mal ein gutes, einfach zuverstehendes Tut für die Installation des Lüfters auf einen AMD 64? Dann mache ich mich selber mal ran.

Na toll, wenn er nicht mal Wärmeleitpaste drauf gemacht hat, könnte ich mir auch vorstellen, das er ihn falsch montiert hat. Jetzt kannst du entweder deinen Bekannten anrufen, ihm sagen, dass er Misst gebaut hat und es bereinigen soll. Oder du machst es selber. Wichtig ist, dass du nicht elektrostatisch geladen bist.

Vorher am besten an eine Steckdose fassen. Dann machst du das Teil runter. Immer abwechselnd die linke und die rechte Schraube leicht lösen, damit es gleichmäßg ist. Wenn du die ersten Schrauben entfernt hast, hast du 2 Größere Schrauben, die fest sitzen müssten. wenn das nicht der fall sein sollte, hast du ein Gefühlsspiel und merkst, dass sie die hintere Platine leicht bewegt.

Du darfst die beiden größeren Schrauben nich beide gleichzeitig raus holen (immer eine drinnen lassen). Ansonsten fliegt dir das hintere Blech ab, und du kannst dein ganzes Mainboard ausbauen.Bei dem Kühler waren auch so Papringe dabei. Die sollten eigentlich zwischen die Dickeren schrauben und das Mainboard.

Zur Wärmeleitpaste: Ich habe einen Punkt direkt auf mitte gesetzt und mit dem Kunsstoffblätchen verteilt, dass beim Kühler dabei war. Hauchdünn. Dann setzt du den Kühler vorsichtig auf und schraubst die kleinen Schrauben wieder gleichmäßig fest. Fertig.

Gruß Andy

Dein Kumpel hat also KEINE Wärmeleitpaste verwendet? :freak:

Besitzt er überhaupt nen funktionsfähigen Rechner?

Im Netz findest Du mit Sicherheit auch bebilderte Anleitungen zur Kühlermontage.

Btw.,

andy4 schrieb:
Vorher am besten an eine Steckdose fassen.

:eek:

Entweder verfügst Du über ne ausgesprochen gute physische Konstitution oder Du hast nicht das gemeint, was Du geschrieben hast. ;)

Ein Heizkörper oder irgendein anderer geerdeter metallischer Gegenstand tut's auch (solange Du keinen Bock auf Sturmfrisur hast :D).

Das konnte ich mir schon denken. :lol:

Ich wollte es nur nochmal erwähnen, nicht dass Computerbase für irgendwelche Schadensersatzansprüche haftbar gemacht werden kann. ;)

Ok, habe das mal in Angriff genommen. Die Pappringe waren schon drinn, habe also nur den Kühler abgeommen und die beiden dicken, knubbligen Schrauben (die mit der Platine hinter dem MB verbunden sind) nicht angetastet. Beide Schrauben wie der LT. sagte langsam abgemacht und den ganzen Kühler abgemacht.
Drunter ist ja die CPU wo echt keine WLP drauf war. Sodala, dann habe ich die Zalman PAste genommen und gleichmässig auf der CPU verteilt. Es war soviel, dass man das Silber nicht mehr gesehen hat. Dann wieder den Kühler draufgemacht.

Erster Test: Im Office wie immer, dann mal ein Game angeworfen und immerwieder zwischendrinn mal in Everest geschaut, die im Minutentakt stieg. Nach 20 minuten war die Temp bei 77 ° C, dann habe ich aus gemacht. Zurück im Windows senkte sich die Temp binnen zwei Minuten auf 50 ° C.
Schleierhaft: Die RPM des Lüfters beträgt laut Everest 2000.

Argh. Die Paste darf nur Hauchdünn auf die CPU aufgetragen werden. Kann man einen Punkt in die Mitte geben und mit ner Kreditkarte oder ähnlichem glattziehen. Der Kühlkörper sitzt jetzt mittig auf der CPU? Wie gross ist denn der Anpressdruck in etwa? stark oder eher schwach? Ist vielleicht noch irgendwas zwischen CPU und Kühler? Eine Folie oder sonstiges? Der Kühlörper muss mit Richtig gut Druck auf der CPU sitzen.

Das scheint mir immer noch sehr hoch :confused_alt:

Sonst bei der montage evtl. was Falsch gemacht?!
Wie schauen jetzt die temps bei offenem Case aus?

STFU-Sucker schrieb:
Argh. Die Paste darf nur Hauchdünn auf die CPU aufgetragen werden. Kann man einen Punkt in die Mitte geben und mit ner Kreditkarte oder ähnlichem glattziehen. Der Kühlkörper sitzt jetzt mittig auf der CPU? Wie gross ist denn der Anpressdruck in etwa? stark oder eher schwach? Ist vielleicht noch irgendwas zwischen CPU und Kühler? Eine Folie oder sonstiges? Der Kühlörper muss mit Richtig gut Druck auf der CPU sitzen.
Hoppla, habe fast die gesamte Tube draufgemacht (war ja nur eine winzige).
Der Kühlkörper sitzt genau auf der CPU und es ist sonst nichts zwischen denen, also keine Folie oder so. Der Druck müsste schon groß sein, die beiden Schrauben sitzen bombenfest und kann sie nicht weiter anziehen. Wenn ich diese Pappringe entferne, kann ich den Kühler näher ranziehen (der eine mm den die Ringe wegnehmen), aber die sollte man ja schon benutzen, damit das Mobo nicht beschädigt wird.

edit: Habe diesen Fan Mate nicht eingebaut. Ist der wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Die WLP-Tube ist nicht groß aber man kann einige CPU´s damit einbauen. Du darfst die WLP (wie schön gesagt) nur hauch dünn auftragen. Auf keinen Fall dicker wie, was weiß ich, ein Blatt Papier oder so.
Die Schrauben solltest ein klein wenig lockern (ein bis zwei Umdrehungen) sonst machst dir den Sockel kaputt.

Wenn das Gehäuse offen ist, dann läuft alles bis jetzt ganz gut.

Was anderes: Ist es sinnvoll, ein Pad zubenutzen? Kostet ja nur 2 €. Ist das eine echte Alternative? Wenn ja, wie bekomme ich die WLP wieder weg?

Unter Volllast und offenen Gehäuse komme ich auf über 70 Grad. Der PC schmiert zwar nicht ab, aber ist dennoch zu hoch oder??

Dein Hitzeproblem resultiert mit Sicherheit aus der Verwendung von zu viel WLP (wie schon gesagt wurde). Du musst die WLP unbedingt nochmal neu auftragen. Such mal mit der Google-Bildersuche nach "Wärmeleitpaste", da bekommst Du gleich die ersten paar Hits Bilder zu sehen, auf denen die ungefähr zu verwendende Menge gezeigt wird. In etwa "stecknadelkopfgroß" sollte der "Tropfen" sein. Diesen dann mit einem glatten Gegenstand (wie z.B. Kreditkarte) gleichmäßig auf der CPU verstreichen.

Zurück
Oben