PC geht einfach aus wie Stromausfall, dann Neustart | Massive Probleme

vwxxx

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
6
Hallo,
ich habe mich hier mal im Forum angemeldet, weil ich jetzt schon seit ca. 1 Jahr Probleme mit meinem PC habe.
Mein Pc geht manchmal einfach aus, ohne Vorwarnung, als hätte jemand den Stecker gezogen. Danach geht mein Pc auch sofort wieder an und startet neu.
Das ist natürlich extrem nervig und frustrierend. Ich habe schon mehrere Leute gefragt und Dinge ausprobiert, doch nichts hat geholfen. Zu erst dachte ich, es liegt an der Kühlung, also das mein Pc überhitzt, aber diverse Programme zeigen mir eine relativ normale Temperatur an. In verdacht hatte ich noch nie Festplatte, die habe ich mit CrystelDiskInfo getestet und es wurde auch nichts angezeigt. Meine Vermutung ist jetzt Arbeitsspeicher oder Netzteil.

Das mein Pc ausgeht scheint zufällig zu sein, manchmal nach 12min manchmal 6+ Stunden gar nicht. Es passiert außerdem eigentlich nur beim Spielen.

In den letzten Tagen sind zudem noch heftige Ruckler dazugekommen. Ich spiele einfach ein Spiel und auf einmal fängt es an heftig zu ruckeln (meisten in Momenten mit viel Action). An meiner Verbindung liegt es nicht und mir werden z.B. in Lol um die 120fps angezeigt meistens. Hab schon Auflösung etc. runter gestellt ging kurz besser doch hat langfristig nichts gebracht. Doch hier ist es ähnlich wie bei den Ausfällen, wann die Ruckler anfangen scheint vollkommen zufällig zu sein.

LG vwxxx
 
Hast du mal im Ereignisprotokoll nachgesehen welche Fehlermeldung er dir ausspuckt nach dem neustart bzw absturz?
 
Hab wie gesagt Temperatur gemessen mit CoreTemp. orderso hieß das und mit CrystelDiskInfo Festplatte geprüft. Weiter wusste ich noch nicht.

Hardware:

NVIDIA GeForce GTX 750ti
AMD FX(tm)-6300 3.50 Ghz Six-Core Prozessor
8GB RAM
Netztei steht fsp400 60apn drauf und dann bla bla total power 400W
Gehäuse ist Deepcool Tesseract SW (2 pre-installed LED fans (front and rear))
Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3
Ergänzung ()

Wenn er neustartet ist es so, als wäre nichts gewesen. Außerdem wie kann man das anzeigen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil nutzt Du? Hört sich für mich nach einem Problem in diese Richtung an. Optional eine instabile Stromzufuhr (z.B. alte Stromleitungen).
 
Danke für die schnellen Antworten ;)
Hmm an Stromleitungen habe ich noch gar nicht gedacht. Kann aber eigentlich nicht sein, unser Haus ist jetzt ca. 17 Jahre alt. Vielleicht liegt's an der Mehrfachstecktdose. Kommt mir zwar unrealistisch vor, aber man kanns ja mal ausprobieren und eine andere nehmen
 
Ich würde auch sagen dass etwas an der STromversorgung nicht mehr i.O. ist. Neben dem Netzteil kann in solchen Fällen das Mainboard der Übeltäter sein. (Die Spannungswandler sind auf dem Mainboard).
 
Gibt es irgendein Weg das herauszufinden, ohne ein neues Mainboard oder Netzteil zu kaufen? Vielleicht mal bei einem Pc-Spezialisten abgeben?
 
Wenn der PC aber einfach ausgeht, ist es in den meisten Fällen doch das Netzteil.
Du solltest dies als erstes mal überprüfen.
 
Ich würde mal dir Temperaturen und Taktraten im Auge behalten.
Als Fehlerquelle würde ich Mainboard, oder Netzteil einschätzen. Kann aber auch ein Temperatur Problem sein.
 
OK danke, also habe ihn vor einem Monat auch mal entstaubt, hat aber nichts gebracht. Lüfter drehen alle. Wie kann man denn ein Netzteil oder Mainboard auf Fehler überprüfen?
 
NT austauschen. Das Modell und der Hersteller sind irrelevant. Damit kann man bloß die Wahrscheinlichkeit abschätzen. Nur weil FSP nicht schlecht sind, ist das blablabla (vielen Dank an den TE für die Mühe den Aufkleber richtig abzutippen:rolleyes:) Netzteil sicherlich genauso alt wie die CPU und damit einfach ausgelutscht. Zumal die Teile auch nicht erhabene Spitzenqualität bieten, sondern eine brauchbare Allrounderleistung die problemlos mindestens die Garantiezeit des Rechners übersteht für einen kleinen Betrag.
 
Um etwas näher auf deine Probleme ein zu gehen, wäre es sehr hilfreich, wenn du mal deine genaue Hardware auflisten würdest.
Welches Mainboard, welchen Kühler, welches Gehäuse ( mit oder ohne Gehäuse Lüfter), usw.
So ist das alles raten ins blaue.
So kann man nur sagen billig MB, SpaWa's am Ende ihrer Laufzeit, Netzteil am Ende seiner Laufbahn und Temperaturen jenseits von gut und böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überwache mal die Temperaturen mit z.B. MSi Afterburner ingame, dann siehst du wobei er aus geht.
Das Problem kann zu gleichen Teilen Netzteil, Temperatur sein oder auch etwas weniger lockere Stromstecker im Rechner, also auch diese mal prüfen.
 
Ok danke, ich werde mal versuchen die Temperatur beim Ausschalten mit MSI Afterburner zu messen. Gestaltet sich doch relativ schwierig, weil es schon mal gut 6 Stunden dauern kann und ich natürlich nicht jeden Tag 6 Stunden spielen kann, bis er mal ausgeht.
Gehäuse ist Deepcool Tesseract SW (2 pre-installed LED fans (front and rear))
Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3
 
Zurück
Oben