PC geht einfach aus

bennemann8

Cadet 2nd Year
Hey Leute..

ich hab ein riesen Problem.

Habe mir neue Hardware gekauft um meinen PC ein wenig aufzurüsten.
Ich muss sagen, dass ich mich recht gut auskenne mit dem zusammenbauen etc. von PC's
aber jetzt geht mein PC einfach so aus..
Es gibt keine einheitlichen Intervalle - soll heißen, mein PC geht aus (als wenn der Strom einfach weg wäre), wann mein PC es will. Es ist völlig egal was ich gerade mache. Sei es programmieren,spielen,surfen,blablabla....

Mein System:
LC Power 550W // Empfehlungen für neues NT?? bitte humane Preise (bin Boss xD)
AMD FX 8150 3,6Ghz - 8Core
AsRock Extreme 3 970
XFX HD Radeon 6870 BlackEdition
8GB DDR3 1600 RAM
60GB SSD
500GB HDD

Meine CPU wird dabei nicht zu heiß.
Werte von HWMonitor:

CPU -> Core 0- Core7 < 25°C // bei starker Beanspruchung < 45°C
SySTIN -> 36°C
CPUTIN -> 36°C
AUXTIN -> 8°C
TMPIN3 -> 40°C

HDD/SSD -> 30-37°C

GPU -> 45-49°C

Hoffe ihr lönnt mir irgendwie helfen.
Habe einfach keine Ahnung waran es liegen könnte..

P.S.: sobald der PC einmal aus gegangen ist, kann ich ihn erst nach 5min wieder starten, da er sich nicht starten lässt -.-

Anhänge

• IMAG0180.jpg
    IMAG0180.jpg
    494,9 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil betreibt den das System ?
Ich würde bei diesem Problem immer das Netzteil verdächtigen...

LC Power 550W

Allerdings noch eine Frage:
auf dem Mainboard ist ja ein ATX12V Stromanschluss mein altes Board hatte auch einen 8pin, sowie mein neues auch. Mein Netzteil besitzt nur ein 4pin.. beim alten Board ging alles problemlos..

Das Netzteil ist wahrscheinlich auch das Problem: LC Power ;-)

sasdensas schrieb:
Das Netzteil ist wahrscheinlich auch das Problem: LC Power ;-)

Das kurriose ist ja, dass es vorher ging (mit den alten Komponenten)
Ergänzung ()

welches Netzteil würdet ihr vorschlagen/empfehlen??

Ich tippe mal das das Netzteil die Last einfach nicht bewältigen kann,ein Bulldozer ist auch nicht bekannt stromsparend zu sein ;)
Bei einem Marken Netzteil würde es noch locker gehen aber seien wir mal ehrlich LC Power = chinaböller..(Die allermeisten Modelle)

Entweder Netzteil oder Mainboard. Wobei ich eher das Mainboard verdächtige. Musste eben auch so n AsRock Z77 Extreme austauschen, weil es diesen Fehler verursacht.

Und so langsam geht mir diese Hetze gegen LC-Power auf die Nerven. Keine Ahnung haben aber lästern. Vll sollten besagte Lästerer mal einige Jahre in nem EDV-Laden arbeiten, RMA-Abwicklungen bearbeiten und gucken, wieviele LC-P von den Unmengen an verkauften Netzteilen retour geht von dieser Marke.... Fast keine bei uns.

Bisschen wenig Ampere auf den 12V Schienen, geht der PC unter Last vorallem bei der Grafikkarte aus?

Drikkes schrieb:
Und so langsam geht mir diese Hetze gegen LC-Power auf die Nerven. Keine Ahnung haben aber lästern. Vll sollten besagte Lästerer mal einige Jahre in nem EDV-Laden arbeiten, RMA-Abwicklungen bearbeiten und gucken, wieviele LC-P von den Unmengen an verkauften Netzteilen retour geht von dieser Marke.... Fast keine bei uns.

Und ich hatte schon 2 LC die nach dem Wechsel der Grafikkarte ihren Geist aufgegeben haben.
Da ich damals als Unwissender nur nach der Watt Angabe gekauft habe die sogar nach den Herstellerspezififikationen ausgereicht hätte.
Fraglich ist auch ob die Kundschaft eines PC Ladens das Netzteil an seine Leistungsgrenze treiben wird, da es sich da eher um Office PCs handelt. In OEM PCs werden ja nur LC Netzteile verbaut, die sind dafür auch mehr als ausreichend. Es sei denn man rüstet mal einen stärkere Grafikkarte nach...

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist aber wirklich Murks... Würde ich darauf tippen! Ein anderes Netzteil zum Testen hast du nicht gerade da, oder?

macht ja auch wenig sinn über die qualität des vorhandenen netzteils zu diskutieren, damit ist niemanden geholfen. auch lc-power hat gute netzteile im angebot aber leider auch altmetall. fakt ist, dass er nur weiter kommt wenn er mal ein anderes netzteil testet. spätestens dann weiß er obs am netzteil lag oder doch am board. eventuell, mangels test-netzteil, könnte man auch die graka ausbauen und dann mal mit der alten (eventuell weniger stromhungrigen graka) testen

sorry ich meinte zu beginn natürlich: es ist wenig sinnvoll, dass über die qualität des vorhandenen netzteils diskutiert wird... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
wollte das NT von meinem Bruder mal benutzen um den PC zu testen.. Denkt ihr 600W reichen aus?!
NT ist von Crossair -> Corsair Netzteil 600 CX V2 - 600 Watt -> bei Caseking

Sollte reichen
Das würde gut passen zum Pc,besser wie das Lc-power
STRAIGHT POWER E9 480W

Zurück
Oben