PC geht einfach aus

• Ersteller Ersteller yoyojesper
  • Erstellt am Erstellt am
Y

yoyojesper

Gast
Hi,

unter Last geht mein PC einfach aus. Es ist als ob man den Stecker gezogen hätte. Ohne Vorwarnung.
Komisch ist, dass ich danach den Rechner sofort wieder an machen kann. Es fliegt keine Sicherung raus!
Dies geschieht z.B. bei Prime 95 + Furmark. Einzeln gehen beide Programme problemlos.
Zudem passiert es ungefähr nach 20 min in den Spielen GTA IV, MW2 und MW3.
Komisch ist dabei nur, dass das sehr viel mehr Resourcenschligende BF3 problemlos (!!!) läuft.
Meiner Meinung nach kann es daher werder am Netzteil noch an den Temperaturen liegen.
Temperaturen sind bei CPU (max. 45°) und GPU (max. 40°) mehr als im grünen Bereich.
Das Netzteil liefert 850Watt (nach mehreren Rückschlägen mit zu schwachen NT´s lieber ein fettes ;) ) und der Stromverbrauch ist dadurch eigentlich mehr als abgedeckt.

Zu meinem System:

Mainboard: AsRock M3N78D
CPU: AMD Phenom II x4 965 3,8 Ghz+ BeQuiet! DarkRock Advanced C1
Grafikkarte: XFX Radeon HD 5870 + Artic Accelero XTreme 7970
RAM: GSkill DDR3-1600 8gb
2 Festplatten
1 Crucial m4 128gb
Netzteil: Corsair HX850

Alle Treiber sind installiert. Windows wurde gestern neu aufgesetzt.

Zudem ist noch zu sagen dass der Rechner vor dem Auftreten des Problems im Auto transportiert wurde.
Ich bin mitlerweile ratlos. Steckdose wechseln und andere Mehrfachsteckdose bereits ausprobiert.

Leider habe ich kein Netzteil / Mainboard zum Wechseln um den Fehler einzugrenzen.

Danke schonmal für Eure Antworten!!!
Jesper

Unbenannt.png

Das Problem bestand auch schon vor dem Einbau der SSD.

BIOS ist selbstverständlich aufm neusten Stand. Die CPU war auch schon vor dem Problem auf 3,8 Ghz getaktet. Das lief einwandfrei auch ohne anpassung der Spannung. Auch mit nicht übertakteter CPU tritt das Problem auf

Unbenannt.png

Unbenannt.png
Ergänzung ()

Nvidia Chipsatz ist natürlich auch installiert. "CommandRate" habe ich leider im BIOS nicht gefunden

Ich tippe jetzt mal blind auf NT.

Ich hatte auch ein "Fettes" - vor dem jetzigen in meiner SIG - Alles geht irgendwann den Weg des Irdischen.

Wenn Du die Möglichkeit hast zu tauschen - versuchs mal.

Ansonsten - HisNs Nullmethode.

PC funktioniert ja ! halt nicht unter Vollast / bzw. wie oben beschrieben. Einzelne Komponenten weglassen bringt da glaub ich nichts ;)

Ich werde das NT mal zurück zu Amazon schicken. Mal gucken obs danach funktioniert
Ergänzung ()

Der Wert stand auf "Auto" auf was soll ich ihn denn stellen?

Ich tippe auf den Grafikkartenram oder den Arbeitsspeicher.
Hatte ähnliche Probleme mit einer XFX 9600GT. Crysis lief ohne zu Murren, während Spiele wie Thief3, X3 und Onlinegames den Rechner zum abschalten brachten. Er konnte danach auch wieder problemlos gestartet werden.

Ok habe ich gemacht. Komisch ist nur dass ich an dieser Einstellung nie etwas geändert habe und der Rechner vorher wunderbar lief.
Das einzige ist, dass ich den Arbeitsspeichertakt von 1333 Mhz auf 1600 gestellt habe, was laut angaben auf Alternate zulässig ist.
Das fällt allerdings auch in den Zeitraum, seit dem das Problem auftritt. Ich habe es mal wieder auf 1333 gestellt. Mal gucken was es bringt :)
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

teste mal ein anderes NT

Wenn der Pc einfach aus geht ohne Bluescreen ist es kein Memoryfehler und kein Grafikkartenfehler oder blablub was weis man .

Es ist zu 99 % das Netzteil .

Er sagt ja unter Last ... nen Grafikkartentreiber oder nen Speicherfehler passiert einfach mal mitten drinnen .

850 Watt Netzteil .. und Amazon ... tolle kombination wieso nicht 500 Watt und dann auch noch Marke .

wie gesagt ich habe kein anderes auf die schnelle zur Hand. Ich werde es allerdings mal zurück zu Amazon schicken :)
Ergänzung ()

Das netzteil ist bei Amazon gekauft und von Corsair! "Corsair HX850"

Die Einstellung des Command Rates auf 2T hat das Problem nicht gelößt :( Auch ein zurücksetzen des Bios hat leider nichts gebracht.
Ich wunder mich halt wieso Stromfresser wie BF3 sauber laufen, andere Spiele aber nicht... Das es an dem Netzteil liegt will ich daher nicht so ganz glauben :S
Diesmal ist er bei dem 3dMark Benchmark abgestürzt.

Hast du wahrscheinlich schon überprüft, aber sind die Netzteilkabel auch alle richtig an den einzelnen Komponenten angeschlossen?
Ergänzung ()

Gut möglich, dass sich da über die Zeit mal etwas ganz leicht lockert...

Also: Der PC lief heute 2 Stunden lang mit Prime95 + FurMark + MemTest . Und das ohne Probleme!! Temps waren ok (GPU 50° CPU 60°)
Meiner Meinung nach kommen daher Mainboard, Grafikkarte, Netzteil, Steckdosen und CPU nicht mehr unter Verdacht.
Kann es evtl sein, dass die Festplatte durch den Autotransport beschädigt wurde und der PC daher einfach aus geht?
Oder wäre das im Normalfall mit einem Bluescreen verbunden?
Welche Fehlerquellen könnte man noch in Betracht ziehen?
Ergänzung ()

Ich habe gerade einen "Kernel-Power" Fehler in der Ereignisanzeige gefunden. Vielleicht hilft das ja weiter ...

Zurück
Oben