Pc Geht einfach aus

Lolobollo

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
58
Moin
Habe ein problem mein pc geht einfach im betrieb aus oder startet nichtmal bis er aus geht nur mein Ram leuchtet noch .
Für weitere informationen Fragt mich gerne .
Lg Lolobollo007

Cpu: Amd Ryzen 5 3600XT
Gpu:Gtx 1650 Dual Von asus in der oc Version
Ram: Corsair Vengeance Rgb pro
Cpu Wasserkühlung: Icue H100i Pro XT
Msi Mpg B 550 gaming Plus
Be quiet power 9 400w

Vor 4 Monaten selbst gebaut. Gpu noch meine alte
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Infos über dein System sonst geht dein PC nie wieder an ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Jetzt mal im ernst: Wie wäre es mit etwas mehr Informationen? Komplette Hardware auflisten bitte.
 
Du hättest wenigstens angeben können, was "im Betrieb" heisst und ob Fehlermeldungen kamen o.ä.
Die Hardware wäre auch noch interessant gewesen.

So wird dir keiner helfen.
 
Werden gleich hinzugefügt
Ergänzung ()

Im Betrieb Geht es einfach aus als würde man einen stecker ziehen egal was man macht. Selbt im leer lauf nach 5 min
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Netzteil, ist auch das erste, was man checken sollte.
 
Anderes (möglichst neues) Netzteil probieren.

Wenn gerade keines verfügbar ist, mal die Stromsparfunktionen (ACPI C6 usw.) im BIOS deaktivieren, bei Netzteilen die kaputt gehen verschlechtert sich oft die transient response. Auch alle Übertaktungen inkl. XMP deaktivieren.
 
Dann solltest du eins kaufen, testen, ggf. zurücksenden.

Eventuell gibts im PC-Laden um die Ecke ja was zum leihen.
 
Habe mal mein Pc aufgamacht mal nachgeschaut ob man was erkennt was kapput ist wieder am strom geklemmt ohne usb geräte und läuft seit 20 min
 
Was ist denn zuvor alles an USB Geräten angesteckt gewehsen?
 
Webcam ,Maus, tastertur lan dongel , USB Hdmi Adapter für 4 monitor und ein usb switch mit mic unf Ps4 controler
 
Logische Konsequenz: nacheinander und einzeln die USB-Geräte wieder anschließen. Der Übeltäter wird sich verraten. ;)
 
Werde es mal Versuchen Leuft jetzt 80 min
Ergänzung ()

Wenn ich ihn unterlasst setze geht er aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur der Komponenten? läuft die Pumpe der AIO?
 
Aio Läuft Cpu bei 60 -70 und gpu 40-50

Jetzt Geht er auch grade nicht mehr an
 
Wenn er aus geht und aus bleibt ist das Netzteil am wahscheinlichsten, mit großem Abstand vor allen anderen Komponenten.
 
400W sind jetzt auch nicht gerade üppig bemessen, für deine Hardware-Kombi.
Mal kurz im Netzteil-Kalkulator eingegeben braucht dein System etwa bis zu 80% der Bemessungsleistung.
1616487529080.png


Jetzt ist das System Power aber nicht gerade die hochwertigste Netzteilserie. Kann mir durchaus vorstellen das es überlastet ist, gerade mit viel RGB, Pumpe der AiO etc.

Das würde ich definitiv als erstes wechseln.
 
@frost21:
400W sind hier alles andere als "nicht gerade üppig". CPU schluckt maximal 130W, graka 75W. landet man bei knapp über 200W (was man beim zocken auch nicht erreicht). da bleibt mehr als genug spielraum für die restliche hardware, lastspitzen (die bei der hardware auch überschaubar sind) und die paar LEDs.

bei deiner berechnung kommen 100W dazu weil du den haken bei "USB 3.2 Gen. 2 wird zur Stromübertragung verwendet." gesetzt hast, ohne das landet man bei 226W.

kann natürlich sein dass das teil ne macke hat, aber zu klein ist es auf keinen fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben