PC geht einfach aus

horusdrache

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits

Ich habe seit einiger Zeit probleme mit meinem PC. Nach einer Weile, zeit unabhängig, machts einmal *klack* und der PC ist aus. Zu 99% während des Spielens,egal ob Warcraft mit wenig anforderungen,oder sowas wie Colin McRae Drit 2 auf hohen Details.
Ich habe schon alles mögliche durch gecheckt.
Die Temperaturen sind allesamt im grünen Bereich. Am Stromfluss meiner Wohnung liegts auch nicht,das hab ich bereits woanders getestet. Im mom weiß ich nicht mehr weiter und ersuche den Rat Erfahrener.

Das System;

MB Foxconn Cinema Deluxe
CPU AMD Phenom II X4 965 BE (125W version)
RAM GEIL 4GB Kit 800Mhz
Grafik HisQ HD3870
HDD 2x 500GB eine neue und ne ältere,wo cih glaub das die geräusche macht.
Netzteil 500W 0815

Das alles wird betrieben von Win 7 Ultimate 64bit

Den einzigen verdacht den ich noch hege ist,das was mit den spannungen am PC nicht stimmt, allerdings kenne ich mich damit nicht aus,und weiß nicht was daran sein kann.

Hoffe auf baldige Antworten, MfG Horus

Mach bitte mal nen Screen davon, was auf dem Aufkleber auf dem Netzteil steht.

HDDTune hab ich bereits durchlaufen lassen, keine Fehler gefunden worden.

Hab grad aus versehn 2 themen erstellt,kann ich eines davon iwie löschen?

Foto vom Netzteil aufkleber folgt noch.
Oder auch nicht,find Handy Datenkabel nicht xD

Im anhang nochmal,der Everest report.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also wenn ich dein Report file anschaue, fällt mir auf, dass die Spannung der CPU komisch aussieht. Oben steht was von 1.5V was mehr als genug wäre für den C3 (125W)

Weit unten im File bei Overclocking steht CPU Takt auf ca. 3400mz, was somit eigentlich zeigt, dass Cool&Quiet (Stromsparfunktion) deaktiviert sein müsste. Dafür wäre dann wieder dort die V-Core mit 1.18V zu niedrieg, für die 3400mhz. Meines wissens zeigt Everest den Momentanen-Takt dort unter Overclocking an, was beim 965BE im Idle (mit aktiviertem C&Q) 800mhz bei ca 1V wären. Bei 3400mhz müsstest du ca. 1.35V anliegen haben. Schau doch mal im Bios nach, was dort angezeigt wird. Ebenfalls sehen die Netzteil Spannungswerte komisch aus, z.B. bei 2.5V steht 1.9V. Nun es könnte gut sein, dass dein Netzteil, vorallem wenn es ein Noname ist, nicht ausreicht oder einen "weg" hat.

Edit: Es könnten natürlich auch alles Auslesefehler von Everest sein... das kann man nie ausschliessen

Zuletzt bearbeitet:
Also laut den Anzeigen von AMDOverdrive, läuft der CPU mit;

800Mhz bei 1.0 V
2200Mhz bei 1.2 V
3400Mhz bei 1.4 V

Die GPU der Graka läuft mit 1.254 V (falls das von interesse ist)

Mal angenommen, die Werte sind etwas zu hoch, und ich verringere sie mit AMD Overdrive. Was könnte es an auswirkungen haben,wenn es nicht daran gelegen hat?
Ich weiß wen die Spannung zu hoch ist schießt iwann was durch, aber keine Ahnung was beim Gegenteil der Fall ist.

Zudem wundere ich mich das mir mein RAM als CL4 angezeigt wird, obwohl es sich nach Hersteller um CL5 stepping handeln muss.

Anbei 2 Screens vom AMD Overdrive.

Anhänge

• amd.jpg
    amd.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 142
  • amd2.jpg
    amd2.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Dennis_50300 schrieb:
Hast das Thema ja doppelt aufgezogen ;)

Hättest du den Thread genau gelesen, hättest du gemerkt, dass er danach gefragt hat, ob und wie man den 2. gleichen "ausversehen erstellten Thread" wieder löschen kann ;)

Aber man übersieht diesen Satz wirklich gut (musste auch nochmals genau hinschauen), hättest du wenigstens noch was hilfreiches zur Problemfrage angehängt, hätte ich das jetzt auch nicht kommentiert :D

Also zurück zum Thema:
Laut Everest läuft dein Ram mit 5-5-5-15 (was also korrekt wäre) Amd Overdrive zeigt Dir dort nur die im Speicher "einprogrammierten" Standardtimings (JEDEC) bei verschiedenen Taktraten. Na dann scheint von der Spannung her alles zu stimmen, so wie du es afjedenfall angegeben hast. Die CPU hat also sicher genügend Spannung eingestellt. Aber ob diese Spannung aber auch immer konstant ansteht, was eben auf dein 0815-Netzteil zu deuten hätte, ist dann wieder die andere Frage ;)

Also wenn irgendwie möglich, versuche ein anderes Netzteil zu testen. 500Watt ist genug, aber eben, auf das alleine kommts nicht an. Gute + Bekannte Netzteil-Hersteller sind z.B. bequiet, Corsair, Seasonic, Enermax, Tagan und noch viele mehr. (Cougar natürlich auch, aber halt mit neuem Namen noch ganz frisch am Markt) :D

Edit: Also gerade noch gesehen, dass laut AMDOverdrive dein Speicher mit 5-3-5-15 @ 400mhz (DDR800) laufen müsste. Aber falls 5-5-5-15 anliegen ist das eher nicht das Problem, weil das ja höhere Latenzen sind (downclocking) =)
Und grad noch was entdeckt. Die Partnumber bei AMD Overdrive deutet wieder auf CL4 hin ? komisch... falls du das gemeint hast. Sry das ich an deiner Computerfachkompetenz gezweifelt hatte (also mit meiner Erklärung vonwegen JEDEC uns so) ;)

Edit 2: Und zu deiner anderen Frage, zu niedriege Spannung zeigt sich auch in Abstürze und Instabilität, wie es auch bei zu hohen Spannungen der Fall ist. Aber lieber zu niedrieg, den damit schrottet man sich nicht die Hardware. Also mein C3 läuft mit 1.25V stabil, aber mein Mainboard hatte am Anfang auch 1.4V draufgehauen. War natürlich auch so stabil.

Was hattest du vorher für ne CPU drin?

Zuletzt bearbeitet:
Also vorher gabs eigtl. garnicht. da hatte ich ein anderes MB,CPU,NT und gehäuse.
Wie gesagt hatte ich diese Komponenten erst im Dez erworben und im grunde nur aus meinem alten pc den rest dort verbaut.

Was ich noch machen könnte währe meinen alten X2 5200 ausprobieren.
Was ich jedoch vermeiden würde,da ich nicht weiß ob der überhaupt laufen würde.

Ich werd mir nächst Monat mal iwo nen NT zulegen und es damit probieren.
Im mom fehlt mir leider schlicht das Geld für eine solche investition.

Vielleicht war es doch unklug, NT mit gehäuse zusamm zu kaufen statt fürs
selbe geld nur ein Netzteil ;)

Es gab mal ein NT welches ich wollte,aber nie gefunden hatte. Ein Sunbean oder so ähnlich mit 550W,mit einzelnen Kabeln und frontblende mit display und so, für lumpige 60-70 dollar.
Nur gefunden hab ich es niergens. Vielleicht weiß da einer mehr und kann mir sagen ob das nicht ne gute wahl währe.

Bis dahin, Bedanke ich mich recht Herzlich bei Euch.

MfG Horus

Hallo Horusdrache,

also diese Marke Sunbean kenne ich nicht. Und so SchniggSchnagg :D wie Displays, hmm ich weiss nicht. Das mit einzelnen Kabeln findest du sozusagen bei jedem neueren Markennetzeil, achte dabei auf KM (Kabelmanagment). Aber eben, wenn möglich ein Netzeil ausleihen, kann gut sein, dass es auch an was anderem liegt.

Jep, Gehäuse mit integrierten Netzteilen sind nicht zu empfehlen, also das Gehäuse vieleicht schon, aber die Netzeile sind meistens nicht so der Bringer. Beim Netzteil sollte man zulezt sparen, also so 80-100€ für ein gescheites Netzteil ist empfehlenswert. Meins hat z.B CHF148.- (100€) gekostet.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Neue Lösungsansätze sind mir nicht eingefallen, deshalb habe ich mir mal das Board genauer angesehen.

Laut Herstellerseite wird die 125W Version des 965er nicht in der Supported CPU List aufgeführt - was, vorsichtig spekuliert, bedeuten "kann", dass dort der Fehlerteufel zu finden ist. Eventuell wird die CPU nicht einwandfrei unterstützt.

Ein "ähnliches" Problem gibt es z.b. auch mit meinem Board. Es unterstützt generell CPUs mit einer TDP von 125W, sogar 140W - dennoch nicht ausnahmslos jedes Modell. Sowas fällt einem meißt nicht auf, da man instinktiv davon ausgeht, dass bei Unterstützung von 125W CPUs "eigentlich" jede funktionieren sollte, aber die Hersteller werden schon ihre Gründe haben, warum genau "Model XYZ" nicht aufgeführt ist und es eventuelle Probleme mit diesen gab / gibt.

Ich bin auch viel im Gigabyte Forum unterwegs, wo ich auf Threads stoße, in dem User über Konfigurationen mit "nicht auf der Liste aufgeführten CPUs" berichten und Probleme, wie deines haben - angefangen bei Bluescreens bis hin zu plötzlichen Komplettabschaltungen.

Wie gesagt - ich möchte mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen - dies soll nur als eine weitere Möglichkeit der Ursache dienen, wenn sich das Problem bisher nicht lösen lies ;)

MfG
Sony

P.S. Hier der Link: http://www.foxconnsupport.com/cpusupportlist.aspx?type=mb&model=Cinema Deluxe&cputype=

Zuletzt bearbeitet:
Das mein Board nur die 140W Version des 965Be unterstützt und den 125er garnicht kennt. Daran hatte ich auch schon gedacht. Und es liegt auhc irgendwie nahe bei dem Vcore von 1.4V.

Ganz nebenbei,ich habe den Vcore nochmal versucht im Bios zu ändern. Nichts. Ich kann ihn erhöhen aber nicht senken. Im mom läuft der PC einigermassen,wenn ich immer wieder den Vcore manuell,mit amd overdrive vin 1.4 auf 1.375 setze. Allerdings specihert er die Einstellung nicht. So das ich es immer wieder nachm Hoch fahren neu setzen muss.

Zudem habe ich im Bios,den Vcore vom Ram geändert. eingestellt waren +100mW.
Das hab ich auf Auto gesetzt. Wie gesagt,im mom geht es, und die abstürze sind seltener als vorher.

Hier mal ein Link vom NT welches ich meine;
http://www.preisvergleich.org/news/Sunbeam-NUUO-SLI-550W-Kraftwerk-zum-kleinen-Preis-3208.html

bis dann, mfg Horus

Hast Du schon daran gedacht ein BIOS-Update durchzuführen, das löst eventuell Dein Problem.

Zumindest gibt es kein Bios Update, welches die CPU bisher unterstützt, aber einen Versuch ist es allemal wert :)

Es muss ja nicht umbedingt dieser Prozessor neu vom Bios unterstützt werden,
es würde ja schon reichen wenn das Bios nachher so VCore-Werte zum
einstellen unterstützen würde womit die CPU anständig läuft.

Ich hatte früher auch schon Athlon XP Mobiles auf Boards laufen gehabt
die es offiziell laut CPU-Supportliste garnicht unterstützt,
die Erkennung ist doch egal solange man die CPU richtig betreiben
kann mit der richtigen VCore und GHz.

Gruß Dennis_50300

Ich gebe dir recht - aber! und nun kommt meine eigene Erfahrung - das ist eben nicht immer so.

Mein letztes System (vor diesem) bestand aus einem M2N-SLI Deluxe mit einem Phenom I 9950. Ich habe in damaligem Fall auch einfach mal spekuliert. Das System lief an, bootete, und auch Windows lies sich installieren.

Die Probleme tauchten auf, sobald die 4 Kerne etwas ordentlicher belastet wurden und der Speichercontroller etwas zu tun hatte. Von jetzt auf gleich, startete das System einfach immer neu. Nach vielem "Experimentieren" mit vCore, vDimm, Timings und dergleichen, habe ich als letzte Option noch eine eMail an den Asus Support geschrieben.

Fazit war - obwohl das Board 125W CPUs unterstützte, wurde genau diese eine, der 9950 nicht unterstützt. Das wäre auch nicht durch ein Bios Update möglich gewesen, so der Asus Support - denn genau dort lag das Problem - die technischen Einzelheiten fallen mir nicht mehr ein, aber der Mitarbeiter sagte mir, das der 9950 im Design doch etwas anders war, was man im Bios nicht hätte "kompensieren" können.

Bei meinem jetzigen Board, war es dann, wie du geschildert hast. Bei Erstveröffentlichung gab es noch keine offizielle Unterstützung für die Phenom II CPUs, dennoch traute ich mich wieder und spendierte meinem aktuellen Board (GA-MA-790FX-DS5) einen 940er. Die CPU ID wurde nicht erkannt - "Unkown CPU" - Aber, alles lief Tip Top. Mittlerweile sind wir einige Bios Versionen weiter und die CPU erhielt volle Unterstützung.

Entschuldigt diese "Wall of text". Ich wollte nur eine "Pauschalaussage" entkräften. Ausnahmen bestätigen eben immer die Regel ;)

Hallo,

ich habe mich jetzt mal etwas genauer im Bios umgesehn. Den angaben dort nach, erkennt das MB den CPU als Revesion C3,was der 125er sein müsste,und die Vcore steht nach Bios auf 1,376V.

In AmdOverdrive jedoch steht die Vcore auf 1,4V. Wiso auch immer. Ich frage mich nun, was hat Priorität, die einstellung im Bios,oder die der Software.

Es ist schon seltsam das ich in den letzten 2 Tagen,bei beinahem Dauerbetrieb keine abstürze hatte und heute schon wieder 2x abgeschmiert bin.

Langsam hege ich meine HDD in verdacht,die macht seit ner weile geräusche,aber noch weigere ich mich auf meiner 2ten Platte,die ich neu gekauft hatte Windows drauf zu ziehen, und alles neu installieren muss, und das ist so einiges,was leider nicht ohne läuft.

Was das NT betrifft welches ich mal wollte,hab erst kürzlich gesehn das es von 2007 ist.
Was gibts den mittlerweile für Netzteile mit selben oder besserer Ausstattung zu niedrigem Preisen? Weil ich möcht nicht mehr wie 80 euro ausgeben müssen.

Ein 08/15 Netzteil gegen ein besseres zu tauschen ist immer eine gute Wahl.
Alle namhaften Hersteller (Enermax, Tagan, Antec, Corsair, Seasonic, beQuiet etc.) bieten sehr gute Netzteile für 70 - 80 € an

Aber bevor du dafür Geld ausgibst, prüfe mal die Verkabelung in deinem Rechner. Wie sind die Festplatten angeschlossen? Im laufenden Betrieb etwas an den Kabeln wackeln. Wenn der Rechner sich wieder mit *klack* verabschiedet (Schreib-Lese-Köpfe der Platten fahren zurück), hast du den Übeltäter gefunden.

Der Fehler taucht gerne auf, wenn eine Festplatte mit mangelhafter Stromversorgung betrieben wird und am IDE (P-ATA) hängt. Sobald sie auf diese Weise am Rechner getrennt wird, schmiert der Rechner aufgrund des Fehlers am IDE-Port ab.
Liegt die Windows-Partition auf der abgeschmierten Platte friert evtl. nur das System ein.

Und stürzt dann ab.:D

MfG

Das Problem, dass sich ein Rechner mit Phenom II 945 urplötzlich ausschaltet hatte ich auch. Es lag an der Overheat Protection im (AMI)Bios. Diese habe ich nun deaktiviert und der Rechner schaltet sich unter Last nicht mehr ab. Die Frage ist nur, warum die CPU so heiß wird. Bei mir ist es ein 945er mit C3 Stepping. CPU-Z zeigt 1,52Volt vcore an! Mein Mainboard ist ein elitegroup (ecs) mit NVidia GeForce 8200 Chipsatz. Eine Möglichkeit die vcore im Bios zu einzustellen gibt es nicht. Vermutlich kennt das Bios vom September 2009 das C3 Stepping noch nicht.
Kann man mit einem anderen Tool die vcore einstellen oder ggf. ein AMIBIOS patchen kann?

Also da musst du mal beim Boardhersteller nach einem Biosupdate für dein Board suchen.

1.52V sind aufjedefall viel zu viel. MIt dieser Spannung kannst du deine CPU ja schon fast auf 4ghz übertakten ;) Ist logisch, dass bei 1.52VCore die CPU warm wird (vorallem wenn du den Boxed-Kühler verwendest) und die Overheatprotection schaltet das System ab, sobald eine gewisse Temperatur von der CPU überschritten wird. Das ist eigentlich eine Schutzfunktion und sollte nicht ausgeschaltet werden. Schonmal getestet wie warm der unter Last wird?

Edit: Das Prgramm Everest kann ich Dir nur ans Herzen legen. Damit kannst du neben den Temperaturen und vielem mehr auch auslesen, welches Board du hast, also die genaue Bezeichnung. Mit der richtigen Board Bezeichnung findest du dann sicher auch eher ein BIOS update. Aber pass auf dabei, Liess Dich zuerst in die Materie ein, bevor du das BIOS flashst (patchest) ;) Wenn du was falsch machst ist aus die Maus....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben