PC geht einfach aus !

hemorieder

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
652
@Admin: ich weiss nicht in welches Forum ich es schreiben soll, da ich ja nicht weiss welches Teil betroffen ist. Deswegen dachte ich mir ich schreibe es hier rein, weil es ja auch ein Windowsfehler sein kann.


Hi,

wie ich oben im Topic schon geschrieben habe geht mein PC nach gewisser Zeit aus, es kann nach 5 min sein aber auch erst nach 5 Stunden. Auch die Belastung spielt auch keine Rolle wie hoch die Belastung ist, spielen tue ich garnicht, wenn er einfach ausgeht dann z.b beim surfen oder bei Word also die CPU belastung ist 1%.

Ich muss dazu sagen das der PC nicht ausgeht sondern, es wirkt wie als wenn jemand den Strom zieht und dann direkt wieder rein, also der PC geht aus und direkt wieder an. Ohne den abmelden Bildschirm, aufeinmal wird es schwarz und der PC fährt einfach wieder hoch. Dabei ist mir im Bios aufgefallen das nach dem "Absturz" relativ lange der Punkt "NVRAM" geprüft wird.

Die Temperaturen der CPU und des Mainboards sind normal also ca 32-38 Grad. Der PC ist aktuell nicht übertaktet, daran kann es auch nicht liegen. Der PC wurde auch erst vor 2 Tagen neuinstalliert, da ich vorher dachte das ein Windows Problem ist, aber das ist ja jetzt ausgeschlossen.
Das Problem tritt mit Service Pack 2 aber auch ohne auf, also daran kann es nicht liegen. Die Festplatte ist es auch nicht, da ich diese bereits getauscht habe.

Nur nach dem ersten "Absturz" macht Windows xp diese Meldung:

1.JPG


Ich klicke auf den Punkt "klicken Sie hier"

2.JPG


Dann klicke ich auf den Punkt "Um technische Informationen zu dem Problembericht zu sehen, klicken Sie bitte hier."

3.JPG


Wie gesagt diese Meldung kommt nur beim ersten Absturz.

----

Alle Treiber und Updates sind vorhanden, zum SP2 habe ich oben ja schon was geschrieben.

Aktuell habe ich das gefühl das es das Netzteil, RAM oder die Grafikkarte sein kann. Oder habt ihr eine andere Idee ?

Also was meint ihr was ich tun soll ? Bitte helft mir.

mfg

hemorieder
 
bei mir war es damals der grafiktreiber ....
hatte sich irgendwie mit meinem system net verstanden und der monitor bzw der rechner schlatet sich so launisch ab.hab dann grafiktreiber andere version neu installiert und ging wieder.
 
Rechtsklick Arbeitsplatz ---> erweitert ---> Starten und Wiederherstellen ---> Automatischer Neustart <--- Entfern da mal den hacken

Dann sagst du uns welcher Fehler im Bluescreen auftaucht.
 
ok habe ich gerade umgestellt, ich werde dann berichten wenn ich den fehler sehe !
 
Einige Hersteller haben beim i865PE Chipsatz eine Möglichkeit gefunden die PAT-Funktion wie sie beim i875P verfügbar ist freizuschalten.
Diese Funktion macht aber bei sehr vielen MB mit dem 865PE Stabilitätsprobleme.
Auch in deinem Fall deutet alles auf eine Instabilität durch diese von ASUS als "Performance Mode" bezeichnette Funktion hin.
In deinen BIOS Einstellungen findest du die Option unter Advanced. Deaktiviere dort den "Performance Mode" um es als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
 
ich habe gerade wieder einen Absturz gehabt, es kam aber kein Bluescreen den ich euch melden kann, dabei wollte ich dann auch den Performence Mode ändern, diesen kann man aber nur auf "Auto" , "Standart" oder "Turbo" setzen, ich ihn auf "Standart" gelassen.

Habt ihr ne idee warum kein Bluescreen kam ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hemorieder schrieb:
@Admin: ich weiss nicht in welches Forum ich es schreiben soll, da ich ja nicht weiss welches Teil betroffen ist. Deswegen dachte ich mir ich schreibe es hier rein, weil es ja auch ein Windowsfehler sein kann.
Danke, dass Du Dir Gedanken um die Forumshygiene machst. Viel besser, als den Thread völlig gedankenlos irgendwo hinzupacken. ;)

Lassen wir es erstmal hier stehen, bis sich der Fehler eingegrenzt hat. Dann können wir den Thread immer noch in das passende Forum verschieben, falls das nötig ist. :D

CU, Tiguar

P.S.: Soll keine Amtsanmaßung sein ... :lol:
 
OK

Stell mal alle Einstellungen im BIOS auf die Standardwerte zurück.
Also kein Übertakten der CPU und auch den Speicher als DDR400 laufen lassen.

Hast du beim Übertakten deinen Speicher auf CL2 gelassen ?
Was für Speichertimings hast du bei welchem FSB ?
Sind der AGP/PCI Takt fix oder gehen sie mit dem FSB mit ?
Welche Spannung ist für den Speicher eingestellt ?
 
@carnal

die Einstellungen sind Standart, an dem PC ist aktuell nichts übertaktet, ich habe auch schon ein cmos reset gemacht ! Willst du trozdem noch die Werte haben ?

---------------

@all

ich habe gerade doch einen Bluscreen bekommen, da ich aber nicht weiss wie ich den Speicher soll habe ich mir mal die wichtigsten Punkte aufgeschrieben.



(Das ist nur zusammengefasst)

Der PC wurde heruntergefahren damit er nicht beschädigt wird, tritt dieses Problem das erstemal auf dann starten sie neu. Sollte dieses Problem weiterhin auftreten kontaktieren sie bitte ihren Händler und fragen nach ein Bios update und nach den neusten Treibern.

(genauso steht es da)

*** STOP: 0x0000008E ( 0xC0000005, 0xBF86F4C6, 0xB21E0C38, 0x00000000 ) ***

***win32k.sys - Address BF86F4C6 base at BF800000, DateStomp 3B7DE698 ***
***naveng.sys - Adress B21E0C38 base at B21E0C38, DateStomp 00000000 ***

(zusammengefasst)
Es wurde ein Speicherabbild gemacht


Sagt euch das was, oder wisst ihr was ich jetzt tun soll ?

mfg

hemorieder
 
Zuletzt bearbeitet:
zitiere von der MS homepage, vielleicht hilft das jemandem weiter beim eingrenzen..

Fehlermeldung "STOP: 0x0000008E" beim Ändern der Einstellungen für die Hardwarebeschleunigung
Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:

Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
330187 A "STOP: 0x0000008E" Error Message Occurs When You Change the Hardware Acceleration Setting
Problembeschreibung
Wenn Sie die Einstellungen für die Hardwarebeschleunigung in der Systemsteuerung im Dienstprogramm "Anzeige" von Keine in Maximal ändern, wird möglicherweise die folgende Abbruchfehlermeldung in der Datei "Win32k.sys" angezeigt:
STOP: 0x0000008E (c0000005, bf875fc3, f07bcd48, 00000000)
KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Ursache
Dieses Problem wird durch ein Codeproblem in der GDI (Graphics Device Interface) von Windows XP verursacht.
Lösung
Ein Update zur Behebung dieses Problems ist inzwischen von Microsoft erhältlich; dieses Update wurde jedoch ausschließlich zur Behebung des in diesem Artikel beschriebenen Problems entwickelt. Das Update sollte daher nur bei Computern angewandt werden, bei denen dieses spezielle Problem auftritt. Dieses Update wird unter Umständen zu einem späteren Zeitpunkt weiteren Tests unterzogen. Wenn Ihr System durch dieses Problem nicht schwerwiegend beeinträchtigt ist, empfiehlt Microsoft, auf das nächste Windows XP Service Pack zu warten, das dieses Update enthält.

Wenn Sie das Problem sofort beheben wollen, wenden Sie sich an die Microsoft Product Support Services, um das Update zu erhalten. Die Telefonnummern des Technischen Supports lauten:

Deutschland: 0180 567 23 30
Österreich: 01 50222 23 30
Schweiz: 0848 80 23 30

Alternativ erhalten Sie auch eine vollständige Liste mit Telefonnummern der Microsoft Product Support Services unter der folgenden Adresse im World Wide Web:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;DE;CNTACTMS


Die englische Version dieses Updates weist die in der nachstehenden Tabelle aufgelisteten Dateiattribute (oder höher) auf. Datums- und Uhrzeitangaben für diese Dateien sind in der "Coordinated Universal Time" (UTC) angegeben. Wenn Sie sich die Dateiinformationen ansehen, werden diese Angaben in die lokale Zeit konvertiert. Die Abweichung zwischen UTC-Zeit und lokaler Zeit können Sie im Systemsteuerungsprogramm Datum/Uhrzeit mithilfe der Registerkarte Zeitzone ermitteln.
 
Soviel ich weiß sagt deine Fehlermeldung, das Norton Antivirus mit der Datei naveng.sys an den Windows-Merbenutzertreiber win32k.sys crashed.
Kannst ja mal Norton Antivirus deinstallieren.
Überprüfe auch mal den Ordner;
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared
Schaue ob du da was findest von Nav.
Wichtig zu löschen sind die VirusDefs-Ordner.
Neustart und erneut installieren.
Tip für die Deinstalltion ist, alles was mit Symantec zu tun hat zu deaktivieren.

Vielleicht hilfts

Viele Grüße

Fiona
 
Wie es scheint, haben wir beide das gleiche problem und auch die grafikkarte ;)
Aber ob es tatsächlich daran liegt kann ich leider nicht sagen.

Wenn ich mein system etwas überlaste, bekomme ich zuerst schwarze flecken auf dem Bildschirm und kurz dannach kann es sein, das dass ganze system abstürzt.

Erst dachte ich, das es am grafikkarte liegt und hab mir ein neues treiber runtergeladen, hat aber leider nichts gebracht.

Dann habe ich unter Bios die speicherspannung von 2,5 auf 2.6 gesteigert und es lief dannach viel stabiler.

Zwar stürtzt es jetzt nicht mehr ab (noch nicht), aber die schwarze flecken kommen ab und zu wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fiona

habe ich richtig verstanden das du meinst das ich alles was mit Symantec --> Norton deinstallieren soll ?

@Taipan

du hast also auch die 9600pro ? Das Problem mit den Schwarzen flecken habe ich nicht, bei mir geht es einfach aus ! Wäre aber dein Tipp das ich einfach die Spannung erhöhe ?

-------------

Gerade konnte ich wieder zwei Meldungen vom Bluescreen abgreifen, der text ist der gleiche wie oben nur die Dateien sind andere:


***ntfs.sys ........ ***

und

***symidi.sys ....... ***



hilft das was ?

mfg

hemorieder
 
Zuletzt bearbeitet:
@admin
sry das ich ne doppelantwort machen muss, es ist aber der Übersicht halber besser, da dieser Punkt sehr wichtig ist und in einen post alleine gehört.

@all

mir ist gerade eingefallen das ich einen sehr wichtigen Punkt vergessen habe, das nämlich der pc auch abgestürzt ist als Knoppix (Linux) drauf war und dass lässt dann ja auf einen Hardwarefehler schliessen oder nicht ? Da ja kein Norton oder irgendwas von Microsoft drauf war !
Oder liege ich da falsch ?

mfg

hemorieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann kann Norton nicht schuld sein.

Hast du mehrere RAM-Module? Dann nimm dochmal eines davon raus und dann das andere stattdessen.
Lade außerdem mal Memtest und checke damit die Riegel.
 
Ich würde einfach mal auf die Verkabelung tippen, da ja so einiges an deinem System macken zu haben scheint. Normalerweise crashen bei sonstigen Hardwarefehlern nicht gleich 2 Dateien aufs mal die jenachdem nicht soviel miteinander zu tun haben, ist mir zumindest noch nicht passiert. Ich würde die Festplatte einfach mal über ein anderes Kabel anschließen. Musste ich auch mal machen, als mein System nur noch vollkommen unsinnig instabil lief, bis mir dann aufgefallen war, dass das Kabel nicht so super aussah (viele geknickte Stellen im IDE Kabel).
Vielleicht hilfts was...
 
hast du eine andere grafikkarte? wenn ja versuchsmal damit! oder einer ältere treiber nehmen und mal so ausprobieren.

ausserdem könntest du mal alle unnötigen hardwarekomponenten ausbauen um zu sehen, ob vielleicht einer davon die fehler verursacht.

dann würde ich noch memtest runterladen und mal speicher durchchecken!
auch dein speicherslot könnte die fehlermeldund verursachen.
bau dein riegel mal wo anders ein!

viel glück
TP
 
@user1024
ich habe zweimal die gleichen, 2mal 256MB von TwinMos

@xopex
das ist sehr interessant, da ich nämlich letztens nochmal alle kabel abgemacht und den pc mal gereingt habe (dabei 100% nix passiert) danach aber die kabel neu gemacht habe. soll ich nochmal alle kabel abmachen und nochmal neu dran machen und drauf achten das keine knicke drin sind ?

@taipan
ja habe ich, werde ich jetzt ausprobieren ! danke für den tipp ! Der Ramtester wirde gerade installiert !

mfg

hemorieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben