PC geht einfach aus !

ja stimmt schon, aber wie kann ich das testen ? ich habe kein zweites netzteil !

kauf dir eins provisorisch....
wenn das prolem imma no auftaucht,dann gib das neue dem händler zurück und die kohle hast wiedda

also bei mir ging es ....
sagte fehlkauf und ende.
vorher ma nachfragen ... sag bist net sicher und so ... und falls ohen risiko ?

vielleicht haste dir auchn virus eingefangen der irgendwie norton umgehen konnte dir langsam dein system zerschießt. ebenfalls schon erlebt, meist durch unachtsamkeit beim downloaden oder filesharing börsen. oder das sich deine festplatte verabschiedet..

ohne das austesten mit minimal konfig und laufwerken und kabeln zum testen jedoch schwer rauszubekommen..

ps achja
von norton hab ich nur übelst viel gehört
auch in da bekanntschaft.norten werde ich mir grundsätzlich net besorgen.denke dass die wahrscheinlichkeit es dem system eher schdet als nüzt viel hoeher steht.
aufjedenfall würde ich norten erstmal deinstallieren...kannst ja auch den systemstart unterbinden und ma schaun.

das norton antivirus dem system schadet ist absoluter müll... man muss nur ein wenig ahnung haben und sein system ordentlich konfigurieren.

//edit: allerdings is die software firewall von norton absolut sinnfrei..

hemorieder schrieb:
mir ist gerade eingefallen das ich einen sehr wichtigen Punkt vergessen habe, das nämlich der pc auch abgestürzt ist als Knoppix (Linux) drauf war und dass lässt dann ja auf einen Hardwarefehler schliessen oder nicht ? Da ja kein Norton oder irgendwas von Microsoft drauf war !
Oder liege ich da falsch ?

ich glaube das löst die frage von norton ! oder nicht ?

Ich würde eher ein anderes Kabel nehmen um die Festplatte anzuschließen. Wenn du ein Kabel für die HD und eins für CD/DVD-Rom hast, einfach das optische Laufwerk mal abhängen und dessen Kabel an die Festplatte hängen. Wenn der Rechner dann stabil läuft, ein neues Kabel kaufen gehn...
Könntest auch dabei noch auf nen anderen Stromstecker zurückgreifen, wenns möglich ist.... vielleicht liegts ja an dem.... Ich hoffe du merkst, dass ich davon ausgehe, dass es am Festplattenzugriff liegt. Soll heißen: es könnte auch was komplett anderes sein :D Probieren & Testen hilft hier wohl am meisten ...

Xopex schrieb:
einfach das optische Laufwerk mal abhängen und dessen Kabel an die Festplatte hängen.

??? :( :(

Meinst du das kabel was vom mainboard an das laufwerk geht oder das stromkabel ?

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das ich die Kabel einfach tauschen kann, denn bei meinem Mainboard haben die Kabel sogar andere Farbe, und wenn es egal wäre welches ich nehme dann würde die ja beide Kabel gleich machen oder ?

mfg

hemorieder

Wenn dein Rechner mit einem Bluescreen abstürzt wären die Angaben vom Bluescreen wo ziemlich weit oben stehen mal sehr nützlich.
z.B. IRQL Not Less or equal oder Page Fault in Nonpaged Area usw.
Irgend eine ähnliche Meldung muß beim Bluescreen im oberen Bereich abzulesen sein.

Norton kannste ja schon mal ausschließen, denn beim Knoppix hast du ja auch die Probleme.

Ich tippe mal schwer in Richtung deiner CPU, dass die einen Schaden hat.

Ich meine das Kabel, das von Mainboard zur Festplatte geht.
Unterschiedliche Farben sind egal, sofern die Anschlüsse an allen Enden gleich sind.
Kann es sein, dass du die Festplatte über Serial-ATA (S-ATA) (dünnes Kabel), angeschlossen hast? Dann geht das nämlich nicht, dann bräuchtest du erst ein neues Kabel, wobei ich nicht glaube, dass ein S-ATA Kabel so schnell Schaden nimmt wie ein IDE Kabel....

also mich würde das jetzt auch interessieren, woran das wohl liegt!

Obwohl ich mit mein latein fast am ende bin, glaube ich das es entweder an der Grafikkarte ( Treiber ) oder Speicher liegt, da ich selber so ne ähnliches problem hatte.

bei mir kam auch die fehlermeldung 000000008E!

wir haben die gleiche Grafikkarte und das kann kein zufall sein denke ich!

du solltest wirklich die beiden komponenten mal nur zur probe austauschen und schauen was passiert!

Einen einfacheren weg sehe ich da nicht.

gruss
TP

hm ich hab da ein "ählniches" Problem.
Aufjedenfall meint mein Windows nach ein paar Stunden immer das es sich abschiessen muss dann kommt im Bluescreen dieser Fehlercode:

Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

***STOP: 0x000000D1 (0x000000C1; 0x00000016; 0x00000001; 0xF71093C4)
*** fdssbase.sys - Adress F71093C4 base at F70FD000 Datestamp 40ea625d

langsam wird es nervig :o

@Raddocki
Schau mal nach zu was (Programm/Hardware) die fdssbase.sys gehört (Datei suchen->rechtsclick auf die Datei->Eigenschaften->Dateiinfo). Bluescreens sind eigentlich immer Treiber oder Hardwarefehler (zumindest seit Win2000).

ich versuche mich jetzt mal um Austauschkomponeten zu finden !
Das mit dem Kabel probier ich mal !

mfg

hemorieder

Zuletzt bearbeitet:
@admin
ja ich weiss doppeleintrag, aber der Punkt ist echt wichtig, und wenn ich edit mache dann bleibt das Thema unten ! Ich bitte um verständniss !

@all

Hier mal ein Paar neue Meldungen die oben beim Bluescreen stehen.

- BAD_POOL_CALLER
- PFN_LIST_CORRUPT
- IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Die Meldungen kommen natürlich immer in eigenen Meldungen, mal kommt das obere mal das untere.

hilft das was ?

Zuletzt bearbeitet:
Xopex schrieb:
@Raddocki
Schau mal nach zu was (Programm/Hardware) die fdssbase.sys gehört (Datei suchen->rechtsclick auf die Datei->Eigenschaften->Dateiinfo). Bluescreens sind eigentlich immer Treiber oder Hardwarefehler (zumindest seit Win2000).

das ist der Treiber für meine Fritz!DSL Card, AVM fühlt sich dabei aber unschuldig, die haben von mir dazu schon einmal eine Email bekommen und meinten mein WinXP würde den Treiber falsch laden
;) :rolleyes:

sag ma hast du endlich scho ma versucht die grafiktreiber zu ändern oder benuzt die standartreiber von windows ...? schätze das war dann mein lezter eintrag hier ;-)

Also wenn da ne Neuinstallation von Windows nichts hilft, würd ich fast tippen, dass die FritzCard/-Treiber entweder nen Schaden hat, oder die Card vielleicht zu warm wird... was weiß ich, hab kein DSL und keine FritzCard :( Aber sonst kann ich dir auch nicht weiter helfen. Aber es ist immerhin klar dass es entweder ein kaputter Treiber, kaputtes Windows oder kaputte FritzCard ist.

Zurück
Oben