PC geht einfach aus

Tranix

Lt. Commander
Ich habe die letzten Tage ein seltsames Problem, bei dem ich nicht weiter komme.

Wenn ich den PC starte, dann Bootet er ganz normal und läuft ca. 5 Minuten stabil, dann geht er einfach aus, so als würde jemand den Stecker ziehen.
Ich muß dann erst am Netzteil den On/Off Schalter für 10 Sekunden ausmachen, damit er wieder normal bootet.
Danach passiert das ganze meistens nochmal.

Nach dem dritten Start läuft der PC ohne Probleme. Auch wenn ich Grafikintensive Spiele spiele, bekomme ich keine Probleme. Ein Hitzeproblem kann es auch nicht sein, da es 5 Minuten nach dem Booten passiert.

Meine Vermutung ist das NT, aber warum passiert das maximal zweimal und danach nicht mehr ? Jemand ne Ahnung was es sein könnte ?

wie Du schon selber erkannt hast, würde ich hier auch auf das Netzteil tippen wenn Du ne Möglichkeit
hast mal ein anderes NT einbauen alle anderen Sachen laufen ja (nach dem 3 Start) völlig normal

Ich würde auch aufs mittelmäßige NT tippen. Hast du vielleicht noch ein Ausweich-NT zum Test.

Ansonsten ist RAM auch immer ein guter Tip.

Ausweich NT habe ich nicht. Denke aber, daß ich mich dann mal nach einem neuen Netzteil umschauen werde.

Kann auch der Spannungswandler am Mainboard sein (war bei mir mal so, da hatte sich ein Elko verabschiedet)...

Das ist ein typisches Kaltstartproblem was defekte Kondensatoren verursachen. Sobald diese sich erwärmen funktionieren sie dann halbwegs. Das kann noch ewig so weiterlaufen oder aber das defekte Bauteil verabschiedet sich bald gänzlich.
Ist das Netzteil schon älter?

Memtest 86+ mal drüber laufen lassen, am besten über Nacht (sofern möglich), dann mal am Mainboard schauen, ob irgendetwas kaputt aussieht (aufgeblasener Kondensator z.B.) und falls das auch nichts nützt das Netzteil tauschen, wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kannst du das Netzteil immer noch zurückschicken.

Muß das Thema nochmal ausgraben ;)

Zwischenzeitlich war das Problem mit dem Ausgehenden PC weg. er lief fast 3 Wochen ohne Probleme und seit ein paar Tagen, passiert es wieder.

Aber mittlerweile geht er auch nach 2 Stunden einfach von selber aus. Gerade zb. habe ich einen Film geschaut und nach ca. 1 Stunde (doof wenn man damit gemütlich im Bett liegt ^^), ging der PC aus. So als ob jemand den Strom kurz ausgemacht hat.
Er geht auch von selber wieder an, aber dann läuft nur das Netzteil an, sonst tut sich aber nichts, alles andere bleibt tot.
Ich muß dann wieder am ON/OFF Schalter (Power beim PC hilft nicht), dann PC 10 Sekunden komplett vom Strom trennen und dann neustarten, danach läuft er auch wieder ganz normal.

Ich habe Memtest durchlaufen lassen, ohne irgendwelche Probleme. Auch habe ich mir das MB angeschaut, aber auch dort finde ich nichts ausergewöhnliches. PC ist sauber und auch nicht verstaubt.
Hitzeproblem schließe ich auch aus, CPU liegt gerademal bei 40 Grad pro Kern und die GPU bei 35 Grad. Beim spielen wird die CPU bis zu 55 Grad heiß und die GPU bis zu 65 Grad, was alles im Rahmen bleibt.

Nachdem ich fast 3 Wochen Ruhe hatte, habe ich auch auf ein Kaltstartproblem getippt und hatte mich dazu entschlossen, erstmal kein neues NT zukaufen.
Aber da es jetzt zb. auch nach 2 Stunden Crysis 2 zocken, einfach ausgeht, schließe ich das Kaltstartproblem auch aus.

Ich tippe noch immer auf´s NT.

Was ich eigentlich auschließe sind Grafikkarte und CPU, sowie RAM. MB eigentlich auch, da bin ich mir aber nicht 100 % sicher.
Wenn noch irgendwer einen Ratschlag ha, bevor ich 120 Euro für ein Netzteil ausgebe, immer her damit ;)

Zurück
Oben