PC geht immer aus!

LHB

Lt. Junior Grade
hallo,

mein PC geht immer aus. zuerst dachte ich, das netzteil wäre schuld, also hab ich es gegen ein neueres, stärkeres ausgetauscht. aber wenn ich den PC belaste, dann geht er immer noch einfach aus, genauso wie vorher. mit belasten meine ich videos encodieren oder sims3 spielen...jedenfalls ist es mir bei beidem bisher immer passiert. komischerweise passiert es erst seit ca. 1 monat und den PC hab ich schon seit ca. 1 jahr. ich hab ihn halb selbst zusammengebaut (und das nicht das erste mal) und den prozessor und kühler hab ich im PC-geschäft aufbauen lassen, weil ich mich nicht traue, den aufzusetzen...aber anscheinend haben die das vom geschäft auch nicht richtig gemacht, oder? es kann doch eigentlich nur noch die kühlung des prozessors sein? oder? ich bin langsam am verzweifeln! ich hab mir den PC nicht zum surfen zusammengebaut...dafür würde auch mein alter PC reichen!

es ist jedenfalls ein großer towerkühler, samt großem ventilator drauf! das netzteil ist auch neu und stark genug (war eh mal fällig...beseitigt nur das problem nicht)!

prozessor ist ein athlon X2 mit 3100 Mhz!

Zuletzt bearbeitet:
Es wird die WLP sein - nach einem Jahr sollte man diese erneuern - was wird denn im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ? ( MB / CPU )

auch eine RAM-Einstellung kann es sein - eher unwahrscheinlich, wenn der PC bislang ein Jahr "lief"

mach mal CHKDISK C: /F /R und starte WIN neu - überprüfe alle Verbindungen zu den Festplatte / Laufwerken - besonders dann, wenn der PC transportiert / umgestzt wurde

festplatte hab ich geprüft...alles okay, obwohl excelstore ja immer als schlecht hingestellt wird.

aber was ist WLP? die biosmeldungen scheinen alle normal zu sein...mir fällt jedenfalls nichts falsches auf.

Was wird denn im BIOS angezeigt ?

WLP ist Wärmeleitpaste -

Die Platte ist doch OK -

achso...ja, die wärmeleitpaste (sorry, wegen der abkürzung stand ich voll auf dem schlauch) hatte ich auch schon im verdacht...leider habe ich da keinerlei erfahrung mit. ich habe mich bisher nie an den prozessor rangetraut.

im bios stehn die normalen werte, soweit ich das sehen kann.

ich bedanke mich jedenfalls schonmal bei dir. ich werde jemanden fragen müssen, der mir den kühler neu aufsetzt.

....manchmal reicht es, den Kühlkörper von Staub zu befreien - mit einem Küchenpinsel - und nur hiermit ... keine Pressluft oder Staubsauger, da der Lüfter sich "verabschieden" könnte

....manchmal reicht es, den Kühlkörper von Staub zu befreien - mit einem Küchenpinsel - und nur hiermit ... keine Pressluft oder Staubsauger, da der Lüfter sich "verabschieden" könnte

danke...das werde ich ausprobieren. da hängt wirklich ne menge staub dran.

@LHB
[How to] Wärmeleitpaste richtig auftragen
Vllt hilft es ja^^

danke für den tip. werde es mir anschauen!

das seltsame an der ganzen sache ist ja, daß es wirklich nur passiert, wenn ich den PC richtig balaste. im normalen betrieb läuft er! sogar eine DVD schrinken geht...nur eben nicht stärker komprimieren in MP4 oder dergleichen, dann geht er aus! und eben auch beim spielen! ne DVD schrinken ist wohl keine herausforderung für den prozessor!?

noch eine frage: welche temperaturen sind okay?

Zuletzt bearbeitet:
so niedrig? oha...okay...dann liegt es wohl wirklich am prozessor. bis 61 grad habe ich ihn schon messen können...allerdings war da die belastung nicht SO hoch wie beim ausgehn...aber dann kam ich ja schon nahe dran...mist...aber okay...immerhin ist das problem jetzt ziemlich eng eingekreist.

DANKE! :)

Zurück
Oben