Pc geht immer nach 1 h aus! Warum?

Warum soll man die Epson Software bei Gebrauch eines MFC Gerätes mit Faxfunktion denn deinstallieren? Besser wäre es doch wohl die fehlenden Treiber/Software einzurichten, z.B. mittels AIO Runtimes? Kann daran keinen Fehler sehen der den Rechner nach ca. 1 Stunde abschaltet oder ist in den Faxeinstellungen eingerichtet das Gerät innerhalb dieser Zeit runterzufahren, das wäre mir aber neu das deshalb der Rechner runterfährt, höchstens der Drucker/Fax geht in Standby?
 
pc geht weiterhin aus... leider
Ergänzung ()

Der Drucker geht nicht in Standby
 
Fehlermeldung ?

Kann ja sein, das ein Visual C Runtime XXXX fehlt.
 
"überprüf auch mal die Einstellungen im BIOS" hatte jemand geschrieben, wie müssen die einstellungen im bios sein, dass der pc nicht ausgeht bzw wie kann man einstellungen zurücksetzten?
Sonst noch eine Idee?
 
Um im Bios Änderungen vorzuschlagen müsste man ja zuerst wissen wie es eingestellt ist.
Würde aber schon mal um die Fehler auszuschliessen, die AIO Runtimes installieren.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/
Für die Bioseinstellungen sehe ich mir mal das Handbuch an und schaue nach den Bioseinstellungen. Was Du machen könntest wäre die "Default Einstellungen" zu laden vom Bios, dann steht aber alles auf Standard, nicht tragisch wenn Du selbst nichts geändert hast, dann musst Du anschliessend nur die Bootreihenfolge und evtl die AHCI Einstellungen wieder einstellen. Kenne aber auch keine Funktion im Bios die den Rechner nach xx Minutern abschalten würde, das könnte ja höchstens eine Software Einstellung im System machen. Hast Du mal irgendwann in den Autostart eine Runterfahren Option eingerichtet (shutdown -xx), oder mittels TuningTool sowas aktiviert?
 
nein ich hatte garnichts in die Richtung gemacht, ich war circa eine Woche nicht am Pc, dann ist unser herd kaputt gegangen und hat dabei gefunkt wie bei einem feuerwerk und die sicherung rausgehausen. Paar tage später bin ich am Pc und es war so, ich weiß nicht ob das im Zusammenhang steht aber könnte mir das vorstellen
Ergänzung ()

und was ich noch sagen wollte, der Pc geht nicht immer nach ganau der selben zeit aus aber immer zwischen 30 und 45 min (habe das grad ein bisschen genauer beobachtet und auf die uhr dabei geschaut)
 
Als der Herd das Zeitliche gesegnet hatte, war der Rechner zufällig eingeschaltet und hat auch einen Stromschlag abbekommen, bzw alle anderen beteiligten Geräte auch eingeschaltet, z.B. das Drucker/Faxgerät? Dann würde ich mal einen Elektriker beauftragen um alles mal durchmessen zu lassen, evtl ist ja nicht nur der Herd betroffen gewesen als der Strom ausfiel <<< beim Kurzschluss?
Pass mal auf ob der Kühlschrank/Truhe sich bei der Aktion einschaltet oder andere Geräte. Hast Du evtl die Möglichkeit einen anderen Stromkreis zu nutzen, evtl mal Kabeltrommel von der Garage/Keller verlegen und daran Rechner und Monitor zu hängen.
 
@moelow ;
Prüfe bitte die HDD/SSD - Fenster soweit aufziehen, damit kein Scrollbalken mehr zu sehen ist. In den Optionen - erweiterten Optionen - Rohwert auf 10[DEC] umstellen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Bitte Bild davon hier Hochladen. Danke

Öffne dann bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und gib den Befehl

chkdsk c: /f dort ein. (Enter) Dann mit "J" bestätigen (Enter) - Neu Starten.
 
1535039054779.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Daran wird es wohl nicht liegen, teste mal besser einen anderen Stromkreis oder wenn Du hast ein anderes Netzteil.
 
anderes Netzteil habe ich schon getestet, das problem war immer noch da
 
Dann kann ich mir nur vorstellen das der Stromkreis überfordert ist wenn sich z.B. der Kühlschrank einschaltet, hatte ich aber schon angedeutet. Der Herd hat ja auch nicht einfach so die Hufe hochgemacht?
 
der kühlschrank ist ja dauerhaft an,n da s verstehe ich nicht ganz aber ich werde morgen den Pc mal an ein anderen Stromkreis anschließen
Der Herd war 15 Jahre alt und ein Noname china produkt.... ich hab mich schon gewundert dass er so lange gehalten hat
 
Wo steht denn der PC und wo war der Herd ?
 
Der Kühlschrank ist mit Strom verbunden, aber er kühlt nicht immer durch >> auch wenn immer die Lampe brennt, deshalb meine ich wenn sich der Motor einschaltet vom Kühler.
 
Gleicher Stromkreis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
das weiß ich nicht genau, man kann aber beim verteiler den Strom in der küche seperat ausschalten
 
Und ist dann der Rechner auch stromlos, wenn der Kühlschrank keinen mehr bekommt? Der Herd wird bestimmt Starkstrom nutzen?
 
1. Nein, 2. Ja
Auf mehrfache Vermutung werde ich mal versuchen das Mainboard zu wechseln, könntet ihr mir ein relativ preiswertes empfehlen, dass zu meinen anderen Pc teilen passt (mein altes gibt es nicht mehr)
 
Zurück
Oben