PC geht immer wieder aus

masterxy

Cadet 4th Year
Mein Problem ist das mein PC immer wieder aus geht!

Liegt das an der Wärme an den letzten Tagen oder ist es etwas anderes?

An meinem Gehäuse habe ich eine kleine Temperatur anzeige. Bei der Grafikkarte steht 32°C
ist das normal?

Ich habe auch schon die Auflösung von 1280X1024 auf 1024X768 runtergedreht. ---> ohne erfolg

Wenn der PC ausgeht , geht er dann normal wieder an und fährt wieder hoch. 10 Minuten später schaltet er wieder einfach aus (ohne runterfahren)

Was kann ich machen?

Die Daten zu meinem PC:

Mainboard: ASRock CPU EZ Upgrade
Grafikkarte: ATI Radeon 9600 (256MB)
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Prof. SP2

Also Temperatur: 37°C

kann ich irgendwie die genaue Temperatur von der GraKa rausbekommen?
Ich denke die Temperatur die auf der Gehäusefront angezeigt wird nich richtig ist!
Denn bei CPU steht auf dem Gehäuse 31°C und im BIOS 37°C

ich fürchte nicht da wenn ich mich nicht irre die 9600 noch keine Hardware Monitoring chip hat,
das die temps im bios höher als im windows sind liegt an dem das das cpu im bios mit max. leistung läuft und wird nicht vom windof in "schlaf" modus versetzt (S1,S2,S3) lass den pc im bios parr minuten stehen (da wo du die temps siehst) und beobachte die temperatur und dann schreib die werte

Was hast denn für ein Netzteil verbaut?

Den Namen von dem Netzteil kann ich euch nicht genau sagen. Wo kann ich den Ablesen?

Hier mal die genaueren Daten vom Bios monitor:

CPU Temp.: ging los bie 22°C und hat sich dann ich 20minuten bis auf 38°C erwärmt
M/B.: 32°C
CPU Fan Speed: ca. 2300 RPM
Vcore: 1,564V
+3.30V: 3.3.54V
+5.00V: 5.080 V
+12.00V: 11.200 bis 11.400 V

Den Namen liest du am besten am NT selbst ab :D

Die Voltangaben sind ok, aber wie kann es sein das die Komponenten kühler sind als Raumtemperatur? Auslesefehler?

Ich kann hier keine *.htm dateien hochladen und *.rar geht auch nicht.

Wie kann ich euch denn den Bericht noch zukommen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
also an cpu temperatur liegst wohl nicht aber die 12V leitung ist bissle schwach 11.200 bis 11.400 V (ATX standart=12V+/- 5% =minimal 11,4V)

Mein Bruder hat das gleiche Problem, unregelmäßige Neustarts bei guten Temperaturwerten. Das NT wurde ausgetauscht, Memtest lieferte beim RAM keine Fehler, die Platte wurde ausgetauscht, die Grafikkarte ...

Nur das Mainboard ist noch das alte (Asus P4P800 Deluxe). Zuerst dachte ich, dass seine Radeon 9600 den Fehler produziert, weil mit dem Asus-Mainboard eine gewisse Inkompatibilität auftritt (nachzulesen in verschiedenen Foren), doch selbst nach dem Wechsel auf eine ältere Nvidia Geforce (Elsa Erazor X²) hörten die Neustarts nicht auf.

So wie ich das hier lese, würde auch ein Mainboardwechsel nichts bringen, bin mir da aber nicht wirklich sicher. Was kann man da noch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere, hatte ich den gleichen RAM auf einem Asus P4P800, da hat es solche Probleme nicht gegegeben. Defekt ist der Speicher jedenfalls nicht, da Memtest keine Fehler anzeigte. Ich kann höchstens nochmal schauen, ob ich noch einen anderen Riegel hab, dann werd ich ihn bei meinem Bruder verbauen und dann wird sich ja zeigen, ob es nun was damit zu tun hatte.

Die Sache mit dem Gehäuse kommt mir etwas merkwürdig vor, wahrscheinlich hatte sich bei demjenigen nur die Hitze gestaut, er schreibt ja selbst, dass die Grafikkarte konstant bei 60° war (auch im Idle). Klar, dass er das Problem ohne Gehäuse nicht mehr hatte. ;)

Zurück
Oben