PC geht in Spielen einfach aus

Asfaloth

Ensign
Hallo zusammen,

zunächst mal mein System:
CPU: Intel Q9550 (Standardtakt)
Graka: nVidia GTX260
RAM: 4GB Corsair
MB: Asus P5Q
NT: Zalman ZM600-HP 600W ATX2

ich habe folgendes Problem:
Mein PC geht bei Spielen (z.B. Defense Grid, Bully, TF2, ...) nach ein paar Minuten einfach aus und bootet nach ein paar Sekunden neu. Kein Bluescreen, keine Logs in der Ereignisanzeige, nichts :( Ich habe das gefühl, dass dies am NT liegen könnte...

Ich habe schonmal eine andere Grafikkarte von einem Kumpel getestet, leider ohne Erfolg.

Wenn ich Prime95 und FurMark paralell laufen lassen ist das System bombenstabil.
Die Temperaturen sind dann auch ok:
- Graka 84°
- CPU-Cores alle ca. 68°
(Gemessen mit CPU-Z)

Memtest läuft auch ohne Probleme.
Überhitzung oder dauerhafte Last kann man somit ausschließen.
Vielleicht sind es Peaks, die das NT nicht verkraftet? Aber Defense Grid oder Bully sind keine Rechenintensiven spiele...

Was mir aufgefallen ist: Defense Grid z.B. stürzt im Vollbild nach ein paar Minuten ab, im Fenstermodus ist es aber stabil?

Kennt von euch jemand das Problem? Ich habe von No-Name Netzteilen gelesen, die ähnliche Probleme haben. Da ich hier aber ein Marknetzteil habe, was > 100€ gekostet hat, sollte das nicht vorkommen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Asfaloth

Ich tippe stark aufs Netzteil. Hatte genau das gleiche Problem vor etwa 3 Jahren.

Welches Netzteil hast Du aktuell verbaut? Kannst Du dir zu Testzwecken ein anderes besorgen/leihen?

Ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt. Das ist nämlich überdimensioniert und sollte jede Lastspitze deines Rechners vertragen.

Ich tippe eher auf ein Treiberproblem. Hast du schon mal einen anderen (auch älteren) Grafikkartentreiber probiert?

Würde auch sagen das es am Netzteil liegt, hatte das selbe Phänomen beim Übertakten meiner Grafikkarte. Für meine GTX480 OC, wahren 600Watt einfach zu wenig. fg

Wahr sogar das selbe Netzteil, :( ist nen bissen schwach auf der 12V Leitung, hatte glaube nur 12 Ampere!

MfG
XXO1989

Wenn der Rechner einfach abschaltet, dann ist das meistens eine Temperatursicherung. Kann auch eine im Netzteil sein. Versuche aber erst mal die Temperaturen in eine Datei zu loggen (geht z.Bsp. mit AIDA 64). Eventuell treten die nur beim Spielen auf. Das verzwickte ist, daß die kurz danach wieder erheblich gefallen sein, deshalb das Mitschreiben in eine Datei.

Ist das corsair dominator ddr2 ram?

e-Laurin: Nur weil es überdimensioniert ist bedeutet es nicht, dass es in Ordnung ist. Vielleicht hat das Netzteil irgendeine Macke (so wie meins damals).

so viele Anworten nach ein paar Minuten schon, danke :)

forenhase schrieb:
Ist das corsair dominator ddr2 ram?

Ja, glaub das ich das habe.

e-Laurin schrieb:
Ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt. Das ist nämlich überdimensioniert und sollte jede Lastspitze deines Rechners vertragen.

Ich tippe eher auf ein Treiberproblem. Hast du schon mal einen anderen (auch älteren) Grafikkartentreiber probiert?

Bei Treiberproblemen bekomme man aber im Normalfall einen Bluescreen und es steht was in der Ereignisanzeige. Treiberupdates habe ich schon gemacht.

addicT* schrieb:
Ich tippe stark aufs Netzteil. Hatte genau das gleiche Problem vor etwa 3 Jahren.

Welches Netzteil hast Du aktuell verbaut? Kannst Du dir zu Testzwecken ein anderes besorgen/leihen?

Zalman ZM600-HP 600W ATX2, hatte das aber schon im ersten Post stehen.

Ich denke das Netzeil ist er unwahrscheinlich. Bei Spielen habe ich eine Watt Auslastung an der Steckdose von ~320 Watt maximal. Mit Furmark und Prime liege ich bei 430 Watt. Also über 100 Watt mehr als bei Spielen. Das Gleiche hat er ja auch gemacht, da müsste das NT ja wenn überhaupt eher den Geist aufgeben.

Ich hatte den Dominator damals oft gekauft und verbaut. Alles kits, wirklich alle! sind kaputt! Ich denke das war der größte müll von corsair den es je gab. Die PCs gingen auch einfach aus....einer dann nie wieder an! Von jetzt auf gleich. Memtest lief dennoch durch bei den defekten....also bei einigen. Wurde von Corsair bestätigt das diese defekt waren. Trotz lebenslanger garantie kein tausch gegen die gleichen da sie diese nicht mehr haben.

Also, ich denke es ist der RAM!

Teste mal nur mit einem Riegel, dann mit dem anderen usw. Aber immer nur einer.

Danke forenhase, ich werde es jetzt direkt mal testen. Mal sehen was rauskommt :)

tippe auch eher auf ein Temperaturproblem, irgendeine Schutzschaltung spricht an. Nimm mal die linke Seitenwand vom PC-Gehäuse ab und betreibe den Rechner offen. Wie ist das Verhalten?
Mein PC (Intel Q6600, HD6950, NT 750 Watt) lief nach Einbau der neuen Grafikkarte auch instabil mit diesem Effekt. Umbau in LianLi-Gehäuse mit 3 x 120 Lüftern und vor allem extra Grafik-Kühler Arctic-Cooling Accelero Twin Turbo Pro hats gebracht.
Crysis 2 mit DX11 und hochauflösenden Texturen, alles auf Ultra, rennt hier mit CPU-Temp 70 und Grafiktemp höchstens 60 Grad mit um die 30 frames. Meine Kiste ist immer noch recht leise und absolut stabil.
Hail to the king, baby

richtertheo schrieb:
tippe auch eher auf ein Temperaturproblem, irgendeine Schutzschaltung spricht an. Nimm mal die linke Seitenwand vom PC-Gehäuse ab und betreibe den Rechner offen. Wie ist das Verhalten?
Mein PC (Intel Q6600, HD6950, NT 750 Watt) lief nach Einbau der neuen Grafikkarte auch instabil mit diesem Effekt. Umbau in LianLi-Gehäuse mit 3 x 120 Lüftern und vor allem extra Grafik-Kühler Arctic-Cooling Accelero Twin Turbo Pro hats gebracht.
Crysis 2 mit DX11 und hochauflösenden Texturen, alles auf Ultra, rennt hier mit CPU-Temp 70 und Grafiktemp höchstens 60 Grad mit um die 30 frames. Meine Kiste ist immer noch recht leise und absolut stabil.
Hail to the king, baby

Was deiner Theorie wiederspricht ist, dass eine Stunde Prime95 und FurMark komplett stabil laufen, aber bei Defense Grid nach nichtmal EINER! Minute der PC neu bootet.

So, habe einen RAM-Riegel ausgebaut. Dann hat der PC überhaupt nicht mehr gebootet. Anderen Riegel eingaut, PC startet. Ich werde jetzt Defense Grid testen :)

Edit: RAM ist Corair XMS2 CM2X2048 - 6400C5 -> Ist das der Dominator RAM?

Dominator steht wenn dann drauf! Aber ich denke jeder Corsair DDR2 war nicht so dolle. Wenn er mit einen der beiden gar nicht startet ist das schon ein Zeichen. Manche Boards brauchen auch ein cmos reset bei RAM Änderung.

So, habe jetzt mal einen Kingston HyperX RAM eingebaut, selbes Problem. Also liegt es nicht am RAM :(

Also entweder MB oder NT....

Was mir noch einfällt: Manchmal schaltet sich der Rechner auch garnicht richtig an. Also die Lüfter laufen alle, die HDD-LED leuchtet, aber die normale "Ich bin an"-LED (ka wie die richtig heißt^^) leuchtet nicht. Oder es leuchten beide zusammen. Normal leuchtet die HDD-LED nicht durchgehend (nur bei viel Plattenaktivität, die beim/vor dem Bios nicht da ist.

Hi Asfaloth
Ich sitze hier neben einem PC der nahezu die Selben Probleme hat (es kommt bie diesem PC hier noch dazu dass er nach dem Herunterfahren von alleinen wieder startet.)
ICH HABE ALLERDINGS EIN VÖLLIG ANDERES HARDWARE-SETUP

Ich habe bei meinem PC festgestellet dass, wenn ich die Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte auf 70% fix erhöhe, die meisten Spiele Stabil laufen.

Ich werde jetzt mal testen was passiert wenn ich die aktuell verbaute HD4850 gegen eine GeForce8800GT austauschen.

Nach all den Problemen die ich (wie du) mit hoch und herunterfahren habe, gehe ich davon aus, dass es ein Mainboard-Defekt, bzw eine Inkompatibilität mit dem MB ist.

Falls meine schrauberei hier etwas bewirkt melde ich mich ;)
Mit freundlichen Grüßen
mitras2

Zuletzt bearbeitet: (Grafikkartenbezeichung korrigiert auf HD4850)
Hallo mitras2,

ich befürchte langsam auch, dass es das MB sein könnte. Nur eine inkompabilität wird es bei mir nicht sein, der PC läuft seit 2,5 Jahren problemlos.

Ich bekomme am Fr. ein Netzteil geliehen, dann werde ich wissen, ob es das MB oder das NT ist ;)

Hoffen wir, dass unsere Probleme bald gelöst sind :)

Gruß Asfaloth

Was deiner Theorie wiederspricht ist, dass eine Stunde Prime95 und FurMark komplett stabil laufen, aber bei Defense Grid nach nichtmal EINER! Minute der PC neu bootet.

Ich konnte damals auch CPUstable und Furmark gemeinsam stundenlang problemlos laufen lassen, nur bei anspruchsvollen Spielen wie Black Ops bootete die Kiste plötzlich neu.
Hab halt meine Erfahrung und Problemlösung geschildert, viel Glück bei der Fehlersuche.

Nach dem austausch der Grafikkarte (HD4850 gegen GF8800GT) habe ich zumindest keine Abstürtze in Spielen mehr. Ich hab gestern Nacht RacedriverGRID noch von 0.30 - 2.00 Uhr ohne einen einzigen Absturz gespielt.
Mit der HD4750 ist RacedriverGRID in ebenfalls unter einer Minute abgestürtzt.

Ich habe mitlerweile das Gefühl, das aus (noch) unbekannten Gründen bei bestimmten Konfigurationen unter hoher belastung ein VPU-Recover durchgeführt wird - Nur das der Rechner dann beim Recover hängen bleibt.
Denn wenn ein Spiel an diesem Rechner abgestürtzt ist, dann sah das immer so aus, dass der Bildschirm schwarz wurde, der Ton aber noch lief (und die Tastatur auch noch funktioniert). Erst nach mnindestens 5 secunden mit schwarzen bildschirm bleibt dann auch der Resr des PCs hängen.

Soweit bisher meine "Ermittlungsergebnisse"

mfg
mitras2

Zuletzt bearbeitet: (Grafikkartenbezeichung korrigiert auf HD4850)
Also, nachdem ich gestern ein Netzteil geliehen bekommen habe klappte der PC einwandfrei.

Zum Glück habe ich noch Garantie auf dem NT, jetzt gehts erstmal zu Alternate zurück. Mal sehen obs danach klappt :)

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Zurück
Oben