Asfaloth
Ensign
Hallo zusammen,
zunächst mal mein System:
CPU: Intel Q9550 (Standardtakt)
Graka: nVidia GTX260
RAM: 4GB Corsair
MB: Asus P5Q
NT: Zalman ZM600-HP 600W ATX2
ich habe folgendes Problem:
Mein PC geht bei Spielen (z.B. Defense Grid, Bully, TF2, ...) nach ein paar Minuten einfach aus und bootet nach ein paar Sekunden neu. Kein Bluescreen, keine Logs in der Ereignisanzeige, nichts
Ich habe das gefühl, dass dies am NT liegen könnte...
Ich habe schonmal eine andere Grafikkarte von einem Kumpel getestet, leider ohne Erfolg.
Wenn ich Prime95 und FurMark paralell laufen lassen ist das System bombenstabil.
Die Temperaturen sind dann auch ok:
- Graka 84°
- CPU-Cores alle ca. 68°
(Gemessen mit CPU-Z)
Memtest läuft auch ohne Probleme.
Überhitzung oder dauerhafte Last kann man somit ausschließen.
Vielleicht sind es Peaks, die das NT nicht verkraftet? Aber Defense Grid oder Bully sind keine Rechenintensiven spiele...
Was mir aufgefallen ist: Defense Grid z.B. stürzt im Vollbild nach ein paar Minuten ab, im Fenstermodus ist es aber stabil?
Kennt von euch jemand das Problem? Ich habe von No-Name Netzteilen gelesen, die ähnliche Probleme haben. Da ich hier aber ein Marknetzteil habe, was > 100€ gekostet hat, sollte das nicht vorkommen, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Asfaloth
zunächst mal mein System:
CPU: Intel Q9550 (Standardtakt)
Graka: nVidia GTX260
RAM: 4GB Corsair
MB: Asus P5Q
NT: Zalman ZM600-HP 600W ATX2
ich habe folgendes Problem:
Mein PC geht bei Spielen (z.B. Defense Grid, Bully, TF2, ...) nach ein paar Minuten einfach aus und bootet nach ein paar Sekunden neu. Kein Bluescreen, keine Logs in der Ereignisanzeige, nichts
Ich habe schonmal eine andere Grafikkarte von einem Kumpel getestet, leider ohne Erfolg.
Wenn ich Prime95 und FurMark paralell laufen lassen ist das System bombenstabil.
Die Temperaturen sind dann auch ok:
- Graka 84°
- CPU-Cores alle ca. 68°
(Gemessen mit CPU-Z)
Memtest läuft auch ohne Probleme.
Überhitzung oder dauerhafte Last kann man somit ausschließen.
Vielleicht sind es Peaks, die das NT nicht verkraftet? Aber Defense Grid oder Bully sind keine Rechenintensiven spiele...
Was mir aufgefallen ist: Defense Grid z.B. stürzt im Vollbild nach ein paar Minuten ab, im Fenstermodus ist es aber stabil?
Kennt von euch jemand das Problem? Ich habe von No-Name Netzteilen gelesen, die ähnliche Probleme haben. Da ich hier aber ein Marknetzteil habe, was > 100€ gekostet hat, sollte das nicht vorkommen, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Asfaloth