PC geht in Spielen einfach aus

9000 RPM? Wtf? Hast du da einen Speziallüfter?


Da der Lüfter sich doch dreht, überprüfe mal, ob ein Hitzstau im System ist. Wenn die warme Luft nicht abtransportiert werden kann (raus aus dem Rechner), dann heizt das immer weiter bis zum Kollaps auf.
 
Ich denke auch, dass 9000 wohl kaum sein kann. Aber es wird mir halt so angezeigt :D
Temperatur ist im Leerlauf allerdings immer noch bei 70°C.

Ich werde gleich mal eine Runde spielen und schauen, wie weit die Core Temp hoch geht.

Edit:
Ich habe momentan das Gehäuse offen, daher denke ich mal: kein Hitzestau :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zum Loggen und für die Temperaturen kannst Du am besten hwinfo64 verwenden.
Kannst Du den Kühlkörper der Grafikkarte bei 85°C noch anfassen?
 
Ok, danke hwinfo64 werde ich mir mal anschauen.

Der Kühlkörper hat ne Kunststoffummantelung...kA wie das heißt. Ist aber nicht sonderlich warm das Ding. Lässt ja hoffen, dass neue Wärmeleitpaste womöglich helfen KÖNNTE.

Mein Spiel-Test grade verlief nicht gut. Habe den Fan Speed im River Tuner halt in den Low Level Settings eingestellt. War halt schön am ruckeln...konnte dann nachdem ich ingame alles auf Minimum gestellt hatte habswegs spielen... GPU-Core Temp ging dabei von 70 im Leerlauf auf 97°C. Shader/Memory Core Temp noch höher!
 
Lass deine Grafikkarte nicht so heiß werden! Die Lebensdauer sinkt dann drastisch.
Ich rate dir sehr dringend, das Zocken in nächster Zeit sein zu lassen, bis das Problem gelöst ist.
 
Als wenn ich hätte zocken wollen. Aber ich musste ja nun testen ob ich noch über 90°C komme. Davon mal ganz abgesehen, wäre es auch nicht so besondern schlimm , wenn die uralte Grafikkarte abraucht...hat sich nach 5 Jahren schließlich schon bezahlt gemacht.

Werde heute Nacht mal den Kühler abnehmen und das Pad durch neue Wärmeleitpaste ersetzen...kann ja auch sein das sich in dem Kühler Staub befindet den ich von außen nicht sehe.

Edit: hwinfo64 ist ja mal wirklich extrem gut. Ist ja sogar ein guter Everst Ersatz. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn Du den Kühlkörper bei 85°C noch anpacken konntest, tippe ich auch auf den Wärmeübergang oder gar auf einen Kühlerdefekt. Vielleicht hast Du ja mit der WLP Glück.
 
Wärmeleitpaste war wie erwartet eingetrocknet.
Temperatur ist allerding noch immer deutlich zu hoch.

Bin jetzt bei 69°C (nicht runter getaktet) ohne Last.

Ich werde den Lüfter halt auf 90% laufen lassen und schauen, wie hoch die Temp beim Spielen geht. Nicht desto trotz werd ich mir dann wohl eine Neue holen.

Da ich ohnehin plane mir einen neuen PC zu kaufen, wirds wohl die Radeon 6950 werden, auch wenn mein jetziger PC deren Potential nicht ansatzweise ausschöpfen kann :/

Danke für eure Hilfe trotzdem.

Edit:
Ab in die Mülltonne mit dem Dingen!
MemoryiO:109°C
Shader:104°C
GPUCore:95°C

Edit2:
Ich nehme den Kühlkörper morgen mal zur Arbeit mit und puste ihn mal richtig mit Druckluft aus...vielleicht hilfts ja...denn ich kann mir echt nicht erklären woran es sonst liegen soll und das ärgert mich etwas :)

Außerdem habe ich mir überlegt den alten PC als Teamspeak-, File- Stream- Server zu verwenden (falls das mit dem Streamen unter Ubuntu denn klappt...bzw. ich die Software dazu finde)

An dieser Stelle will ich e-Laurin mal für den tollen Server Artikel danken. Ich habe keine Ahnung von Raid u.ä. und Bunch of Disks hört sich enorm verlockend an.

... und da wärs halt schön, wenn die Grafikkarte gehen würde...das Board hat keine onBoard :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möhre als Server? Hm, warum eigentlich nicht. ^^

Teamspeak läuft definitiv unter Linux, einfach mal auf der TS-Seite schauen. File-Server ist auch kein Problem; mit Samba können Windows-Rechner auf die Dateifreigaben zugreifen, das langt in den allermeisten Fällen. Stream-Software... kein Plan, damit habe ich mich nie ernsthaft beschäftigt.

Statt JBOD empfehle ich unter Linux eher LVM (Logical Volume Manager). Das ist, grob gesagt, JBOD in Software. Es kann ne ganze Menge mehr als JBOD, ist dafür aber auch komplexer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben