PC geht in Spielen einfach aus

obwohl das problem schon gelöst wurde :

du hättest einfach in den windows ereignismeldungen schauen können, warum der pc einfach aus geht ;-). da wird bestimmt etwas stehen ( vor allem bei versorgungsprobs etc. MUSS dort etwas stehen ) :D

lg,
fatony

Hallo alle zusammen,

erstmal zu meinen Pc, der ist ca. 4 Jahre alt und lief bis vor ein paar Monate einwandfrei.

Netzteil: Power PFC ATX 12V Max 420W
CPULüfter: Xilence Power AM2 K8 5400+
Mainbord: ASRock Alive IV 570 Sli e-SATA-2
CPU: Amd Athlon 64x2 5200+
Ram: 2x2GB DDR2 Corsair XM52 Kit
Grafikkarte: 512MB Sapphire HD 3650 DDR2
Festplatte: 250GB -S-ATAII/300 Samsung

Hoffe ist alles da was ihr braucht sonst einfach fragen.

So jetzt zu meinen Problem, ende April, anfang Mai ging mein Rechner beim Spielen einfach aus hat aber net neugestartet. Da hab ich gedacht es würde am Staub im Rechner liegen, also hab ich ihn aufgemacht und alles gesäubert. Aber das war net das Problem, da hab ich dann mal neue Kühlpaste bei CPU und Grafikkarte draufgemacht, aber das Problem bestand weiterhin. Später hab ich gemerkt das einer von den 2 Gehäuselüfter nicht mehr richtig ging also hab ich ihn ausgebaut und dann war das Problem weg.

Ich habe gestern dann mein Pc formantiert und jetzt hab ich das gleiche Problem wieder nur jetzt weiß ich nicht weiter. Im Internet hab ich viele sachen gefunden bzw. auch ausprobiert aber hat alles nix geholfen, ich hoffe ihr könnt mir jetzt weiter helfen.

Mfg.

Standardfrage #1: Wie sehen die Temperaturen aus? (Idle & Volllast)

Also bei Everest sind die Temperaturen so wenn ich nur Surfe im Internet

Mainbord: 34°C
CPU: 53°C
Aux: 53°C (ka was das ist)
Grafikkarte: 78°C (bei Catalyst Control Center)

Volllast kann ich net sagen, weil ja dann der Rechner ausgeht

Dann machst du einfach mal Everest & CCC zur Temperaturüberwachung und Prime95/IntelBurnTest/was-auch-immer an und schaust, bei welchen Temperaturen der Rechner aussteigt.

Die CPU und die Grafikkarte sind für Idle-Temperaturen recht warm.

Also ich habe 3DMark06 laufen gelassen und da ging der Rechner net aus.
Bei Prime95 ging der Rechner dann aus und die Temperaturen waren bei.
Mainbord: 35°C
CPU: 95°C
Aux:93°C
Grafikkarte: 79°C

Also liegt es an den Temperaturen nur dann versteh ich net warum eineinhalb Monate nix passiert ist obwohl ich ja dann wieder gespielt habe.

jetzt sind die Temperaturen inmoment bei.
Mainbord:35^C
CPU: 40°C
Aux: 40°C
Grafikkarte: 78°C

Mfg

Fehlerquelle gefunden.
Erstaunlich, dass er da noch nicht abgestürzt ist.
Die spezifizierte Maximaltemperatur der CPU laut Datenblatt liegt bei 68 bis 72°C (je nach Modell, vom X2 5200+ für AM2 gibt es drei verschiedene Modelle).

Jetzt musst du den CPU-Kühler überprüfen:
- zu viel oder keine Wärmeleitpaste drauf?
- Lüfter noch i.O.?
- passt sich die Lüfterdrehzahl der Temperatur an? (CPU kühl -> Lüfter langsam und umgedreht)
- gibt es einen Hitzestau im System? (einfach mal den Rechner mit offener Seitentür betreiben)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die Temperatrur der CPU bei Vollauslastung ist sehr kritisch (was dagegen
gemacht werden kann, wurde schon erwahnt), sondern auch das verbaute Netzteil
macht mir Bedenken:
Netzteil: Power PFC ATX 12V Max 420W

Auch wenn die Hardware die 420W so gut wie nie auslasten kann, ist die Bauqualität
dieses Netzteil alles andere als brauchbar und bevor bei einem Ableben diverse PC-Komponenten verschrotten kann, sollte es parallel dazu ausgetauscht werden.
(da reicht eines mit 300W oder weniger)

e-Laurin schrieb:
Fehlerquelle gefunden.
Erstaunlich, dass er da noch nicht abgestürzt ist.
Die spezifizierte Maximaltemperatur der CPU laut Datenblatt liegt bei 68 bis 72°C (je nach Modell, vom X2 5200+ für AM2 gibt es drei verschiedene Modelle).

Jetzt musst du den CPU-Kühler überprüfen:
- zu viel oder keine Wärmeleitpaste drauf?
- Lüfter noch i.O.?
- passt sich die Lüfterdrehzahl der Temperatur an? (CPU kühl -> Lüfter langsam und umgedreht)
- gibt es einen Hitzestau im System? (einfach mal den Rechner mit offener Seitentür betreiben)

Also zu 1. Wärmeleitpaste ist drauf glaube auch net das ich zuviel drauf gemacht habe war nur einen Tropfen den ich dann verteilt habe.
Zu 2. Der Lüfter läuft noch ganz gut also ich schätze das er noch in Ordnung ist.
Zu 3. Also der Lüfter springt zwischen 2636 RPM und 2679 RPM aber höher geht es net wo kann ich das ein stellen.
Zu 4. Also bei offener Seitentür geht der Rechner auch aus bei Prime95 und der Mainbord wird auch wärmer aber net viel.

Frosdedje schrieb:
Nicht nur die Temperatrur der CPU bei Vollauslastung ist sehr kritisch (was dagegen
gemacht werden kann, wurde schon erwahnt), sondern auch das verbaute Netzteil
macht mir Bedenken:

Also es ist vielleicht kein Markennetzteil aber es hat mir die 4 Jahre gute dienste geleistet und warum macht es dir bedenken solange die Watt Zahl nie erreicht wird ist es doch gut.

Mfg

Sowie das ganze aussieht, könnte es auch an einer falschen Montage des Kühlers liegen
(nicht ausreichend befestigt und damit fehlender Anpressdruck, schlecht platzierter Lüfter),
verstaubten Kühler oder an einem fehlenden Luftstorm (durch massiven Kabelsalat oder
es fehlen Gehäuselüfter).

------------------------------------------------------------------

warum macht es dir bedenken
1) Die 420W werden nur als Peak-Wert (Max. 420W, etc.) angegeben
-> Real werden da eventuell 300W stecken, mit Pech sogar weniger
2) Die Elektronik ist mit Sicherheit mies -> mangelnde Sicheheitsmaßnahmen,
maue Effizienz (da es sich bestimmt um ein altes Netzteil aus den letzten Jahrzehnt handeln
wird, ist auch wahrscheinlich nur passives PFC verbaut), schlechte Verarbeitung, usw.

solange die Watt Zahl nie erreicht wird ist es doch gut.
Das ist auch das Problem bei Noname-NTs:
Solange man eines an irgendwelchew Hardware anschließt, die kaum was
verbraucht, passiert oft garnichts und das kann sich auch über Jahre erstrecken,
aber wenn es kritisch wird, sieht es für die Komponenten meistens schlecht aus
und sie kann z.B durch plötzliche Spannungs/Stromspitzen gekillt werden.

Von daher sehe ich als berechtigt an, dieses gegen ein ordentliches Markennetzteil
mit 300W (gibt es günstig z.B als FSP Forton/Source FSP350-60APN) zu tauschen,
zudem man auch eine weitere Fehlerquelle aussschließen kann

So ich habe jetzt nochmal den Lüfter kontrolliert und alles ist richtig montiert und wie oben schon geschrieben gesäubert sind die Lüfters. An den Kabel kann es auch net liege habe die alle oben im Gehäuse liegen, also kein Kabelsalat^^

Dann kommt noch dazu das ich ja wo das Problem zum erstenmal auftrat ich ein Gehäuse Lüfter ausgebaut habe, weil er ja net mehr richtig ging. Aber danach ging mein Rechner ja wieder einwandfrei.
Und wo ich den dann vorgestern formatiert hatte kam das Problem ja erst wieder.

Mfg

Führt ja kein Weg dran vorbei, die CPU Temperatur ist deutlich zu hoch.

In seltenen Fällen kann auch der Kühler defekt sein. Kannst Du den denn bei den 95 °C noch anfassen, oder verbrennst Du dich?

Den Lüfter kann ich noch anfassen, aber das Gerippe wo der Lüfter drauf ist kann ich nicht mehr anfassen

Tja, dann ist der Kühler wohl okay und wohl auch richtig montiert. Nur die Wärme will nicht weg.
Ergänzung ()

Mach ma ein Foto.

miac schrieb:
Ergänzung ()

Mach ma ein Foto.

Foto kann ich erst Morgen lauf des Tages machen hab inmoment keine cam hier.
Ergänzung ()

KamikazePing schrieb:
Foto kann ich erst Morgen lauf des Tages machen hab inmoment keine cam hier.

Foto kann ich doch net machen hab jetzt doch keine cam bekommen.

Aber wie beim letzten mal der Rechner geht net mehr beim spielen aus die cpu bleibt so bei 56°C unter Volllast und geht net wirklich viel höher.
Wieso das Problem immer wieder kommt und dann wieder verschwindet hab ich keine Ahnung.

Aber danke für eure Hilfe.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem.

Der PC geht beim spielen nach 20min - c.a.2 Stunden aus.

Das passiert folgendermaßen:

Es fängt es an zu laggen geht dann aber doch weiter. (Kriege dann die SC2 Message, dass mein Computer das Spiel bremst^^)
Irgendwann geht dann nichts mehr ...ich sehe aber weiterhin das Bild auf dem Monitor (die Musik läuft ebenfalls weiter).

Dann nach c.a. 5-10 Sekunden kriegt der Montor kein Grafikkarten- Signal mehr.
Nach weiteren 5-10 Sekunden geht der PC dann einfach aus. (Windows wird nicht heruntergefahren.)

Das passiert ausschließlich wenn ich spiele. Ob es bei allen Spielen passiert kann ich nicht sagen, da ich ausschließlich StarCraft 2 installiert habe.

Falls nötig könnte ich das aber bestimmt mit irgendwelchen grafisch halbwegs anspruchsvollen Spielen testen.

Der PC lief seit Dezember 2006 bis letzte Woche ohne Probleme.

Verbaut habe ich damals...
Netzteil:Chieftech 500W A12S
CPU: Opteron 64 x2 5200
Mainboard: Abit KN9
RAM: (2x2GB)4 GB Kingston Dual Channel(ich glaube es warn 800er)
Grafikkarte: ATI Radeon 4850

Habe den PC einen Tag laufen lassen (habe 22 Minuten gespielt) und folgende Werte sind dabei rausgekommen:

Uploaded with ImageShack.us

Was mich stutzig macht sind vor allem die starken Schwankungen des VCore Wertes. Ich habe ihn auch schon auf 1.00 und 1.46 gesehen!

Ist das Netzteil defekt?

Außerdem ist mir die GPU- Temperatur zu hoch.
Könnte es vielleicht auch daran liegen?

Dazu muss ich sagen, dass die VCore Spannung auch im Leerlauf zwischen 1.00 V und 1.40 V schwankt!

ich habe leider keine Ahnung wie weit die VCore Spannung direkt vor dem Absturz schwankt oder wie weit die GPU Temperatur noch nach oben geht.

Außerdem habe ich keinen Staub im GPU- Kühler feststellen können, und die Linke Gehäusehälfte testweise offen.

Besteht die Gefahr, dass ich die CPU durch Überspannung zerschießen könnte?

Wäre es auch möglich, dass es am RAM liegt?

Ich habe leider kein Netzteil/ keine Grafikkarte/ kein RAM, die ich zwecks Fehlersuche testen könnte daher mein Post hier.

Habt ihr vielleicht einen Tipp mit welchem Programm ich während des Spielens Spannungen und Temperaturen loggen kann?

die Frage ist halt, was ich mir nun kaufen muss...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus
ZeraGhoul

Edit:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass es manchmal (kurz) laggt, wenn ich in Videos spule oder im Browser scrolle, oder in einem Text mit den Pfeiltasten hin und her "wandere"

Edit 2:
Habe ganz vergessen, dass ich vor einiger Zeit das Netzteil ausgetauscht hatte. Ein Kumpel wollte ein Leistungsfähigeres für seinen PC(wegen SLI), also habe ich sein Chieftech 500W A12S für meinen PC genommen (war bei ihm noch nicht gelaufen...daher ist es seit c.a. 3 Jahren bei mir im Einsatz und machte bisher keinerlei Probleme.

Sorry... hatte ich ganz vergessen :/

Zuletzt bearbeitet: (Hab ganz vergessen, dass ich das Netzteil ausgetauscht hatte)
Die schwankenden VCore-Werte sind i. O. Wenn die CPU hoch- und runtertaktet, werden die automatisch mit angepasst. Das ist also Teil des Stromsparmodus.

Die Grafikkartentemperatur ist für den Leerlauf (das Bild wurde doch im Leerlauf gemacht? Oder war da vorher Last drauf?) bedenklich hoch. Wenn 85°C die Temperatur bei Vollast ist, dann ist sie i. O.

Das Netzteil ist ausreichend bemessen. Mehr Watt muss für deine Hardware gar nicht haben. Der Rechner würde auch dann noch laufen, wenn du nur ein 300 Watt Netzteil drin hast.

Von der Fehlerbeschreibung her würde ich sagen, dass die Grafikkarte der Fehlergrund bei dir ist. Ich vermute, sie wird bei Last zu heiß, so dass sie dann aussetzt (kein Bildsignal mehr). Aufgrund der Hitze wird er dann wohl eine Notabschaltung durchführen.

Überprüfe mal, ob der Grafikkartenlüfter noch ordnungsgemäß funktioniert (dreht er unter Last auf? Ist der Lauf gleichmäßig oder rumpelt/klackert da was?) und die Kühlrippen nicht verstaubt sind.
Wenn du da keine Fehlerursache finden kannst, tippe ich darauf, dass das Wärmeleitpad zwischen Kühler und Grafikchip mit der Zeit eingetrocknet ist und jetzt eher als Isolator wirkt. Deine Grafikkarte ist ja nicht mehr die neuste, da kann das schon mal passieren. In diesem Fall müsstest du den Kühler abmontieren, alle Wärmeleitpadreste entfernen und frische Wärmeleitpaste (ein kleiner Tropfen [2-3 mm³] reicht) auftragen. Dann wieder zusammenbauen und schauen, ob es nun vernünftig läuft.

Vielen Dank für deine Antwort.

Der Kühler der Grafikkarte ist nicht verstaubt und scheint einwandfrei zu laufen.

Das Bild wurde nach stundenlangem Leerlauf gemacht.

Was würdet ihr sagen ist die GPU Temperatur, bei der sich der PC ausschaltet?

Ich werde die Wärmeleitpaste mal erneuern und schauen ob es was bringt.
Melde mich dann wieder.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein Programm zum automatischen loggen der Temperaturen empfehlen, dass ich beim Spielen laufen lassen kann?

Ich würde die Temperaturen vor dem Absturz nämlich gern wissen, bevor ich einkaufen gehe ;)
Danke

Edit:
Dass das Netzteil ausreicht war mir klar :)...dachte halt, dass es (wegen den Spannungsschwankungen) möglicherweise defekt sein könnte.

es ist nämlich so, dass die VCore Spannung auch im Leerlauf so stark schwankt, was mich halt so beunruhigt hat :(

Zuletzt bearbeitet:
Im Hintergrund laufen so einige Prozesse und immer wenn ein Prozess gerade aufwacht und ein wenig mehr berechnen will, springt ein Kern gerne mal in den P0-State (Maximalleistung). Danach geht die CPU wieder schlafen (wie viele P-States hat ein Athlon X2 eigentlich? Dürften doch nur zwei oder drei sein?). Das passiert im Bruchteil einer Sekunde, da merkst du nichts von. Das sieht man nur in solchen Programmen.

85°C hat die Grafikkarte im Leerlauf. Das ist eindeutig zu viel. Du kannst davon ausgehen, dass sie in Spielen nochmal locker ~20°C wärmer wird und dann ist's auch schon vorbei. Bist du sicher, dass der Lüfter nicht doch defekt ist? Ich mein, das klingt eher nach einem Lüfter, der nicht anläuft.

Bei einer normalen Kühlkonstruktion gibt es drei Schwachpunkte: Der Lüfter, die Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad und sich ansammelnder Staub.
Du sagst, das Ding ist quasi staubfrei. Ok, kann aus der Liste der potentiellen Verursacher streichen.
Die Wärmeleitpaste kann man nicht so ohne weiteres überprüfen. Allerdings hat die Wärmeleitpaste keine so großen Auswirken, wie man es hier bei dir sieht. Normal sind das vielleicht 5°C, wenn es hochkommt. Bei dir ist die Differenz allerdings 30-40 °C!
Bleibt eigentlich nur noch der Lüfter übrig. Vielleicht läuft er nicht an oder bekommt nicht genügend kühlere Luft zum heran saugen oder er sitzt nicht richtig oder er wird nicht vernünftig von der Software gesteuert.
Was anderes kann es kaum sein.

OK... ich habe mir mal Riva Tuner installiert, um zu sehen, wie denn die Drehzahl des Grafikkartenlüfters ist. War halt bei 2000 RPM... habe die Drehzahl nun einfach mal auf 9000 RPM erhöht und die Temperatur fällt bereits rapide...mal sehen wie weit sie noch herunter geht.

Allerdings kann das ja keine dauerhafte (bzw.vernünftige) Lösung sein.

Zurück
Oben