Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem.
Der PC geht beim spielen nach 20min - c.a.2 Stunden aus.
Das passiert folgendermaßen:
Es fängt es an zu laggen geht dann aber doch weiter. (Kriege dann die SC2 Message, dass mein Computer das Spiel bremst^^)
Irgendwann geht dann nichts mehr ...ich sehe aber weiterhin das Bild auf dem Monitor (die Musik läuft ebenfalls weiter).
Dann nach c.a. 5-10 Sekunden kriegt der Montor kein Grafikkarten- Signal mehr.
Nach weiteren 5-10 Sekunden geht der PC dann einfach aus. (Windows wird nicht heruntergefahren.)
Das passiert ausschließlich wenn ich spiele. Ob es bei allen Spielen passiert kann ich nicht sagen, da ich ausschließlich StarCraft 2 installiert habe.
Falls nötig könnte ich das aber bestimmt mit irgendwelchen grafisch halbwegs anspruchsvollen Spielen testen.
Der PC lief seit Dezember 2006 bis letzte Woche ohne Probleme.
Verbaut habe ich damals...
Netzteil:Chieftech 500W A12S
CPU: Opteron 64 x2 5200
Mainboard: Abit KN9
RAM: (2x2GB)4 GB Kingston Dual Channel(ich glaube es warn 800er)
Grafikkarte: ATI Radeon 4850
Habe den PC einen Tag laufen lassen (habe 22 Minuten gespielt) und folgende Werte sind dabei rausgekommen:
Uploaded with
ImageShack.us
Was mich stutzig macht sind vor allem die starken Schwankungen des VCore Wertes. Ich habe ihn auch schon auf 1.00 und 1.46 gesehen!
Ist das Netzteil defekt?
Außerdem ist mir die GPU- Temperatur zu hoch.
Könnte es vielleicht auch daran liegen?
Dazu muss ich sagen, dass die VCore Spannung auch im Leerlauf zwischen 1.00 V und 1.40 V schwankt!
ich habe leider keine Ahnung wie weit die VCore Spannung direkt vor dem Absturz schwankt oder wie weit die GPU Temperatur noch nach oben geht.
Außerdem habe ich keinen Staub im GPU- Kühler feststellen können, und die Linke Gehäusehälfte testweise offen.
Besteht die Gefahr, dass ich die CPU durch Überspannung zerschießen könnte?
Wäre es auch möglich, dass es am RAM liegt?
Ich habe leider kein Netzteil/ keine Grafikkarte/ kein RAM, die ich zwecks Fehlersuche testen könnte daher mein Post hier.
Habt ihr vielleicht einen Tipp mit welchem Programm ich während des Spielens Spannungen und Temperaturen loggen kann?
die Frage ist halt, was ich mir nun kaufen muss...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus
ZeraGhoul
Edit:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass es manchmal (kurz) laggt, wenn ich in Videos spule oder im Browser scrolle, oder in einem Text mit den Pfeiltasten hin und her "wandere"
Edit 2:
Habe ganz vergessen, dass ich vor einiger Zeit das Netzteil ausgetauscht hatte. Ein Kumpel wollte ein Leistungsfähigeres für seinen PC(wegen SLI), also habe ich sein Chieftech 500W A12S für meinen PC genommen (war bei ihm noch nicht gelaufen...daher ist es seit c.a. 3 Jahren bei mir im Einsatz und machte bisher keinerlei Probleme.
Sorry... hatte ich ganz vergessen :/