Pc geht manchmal nicht an (kaltstart und standby)

kayron

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
468
vorab: ich weiß nicht welche komponente den fehler verursacht, ich tippe auf mainboard oder netzteil. könnte daher das falsche forum sein, tut mir leid.

folgende probleme:

1. beim kaltstart gehen manchmal nur die lüfter und diese eine gehäuse-LED an. hier hilft ein schnelles aus- und wieder anschalten des netzteilschalters, und der computer fährt normal hoch.
2. beim kaltstart gehen manchmal nur die lüfter (ohne die LED) an (ich glaube, hier dreht zusätzlich der grakalüfter voll auf). hier hilft nur ein ausschalten über netzteilschalter, eine halbe minute warten (ich glaube bis der netzteillüfter ausgeht) und dann normal wieder einschalten. beim wiedereinschalten passiert dann manchmal auch gar nichts, dann spiele ich ohne system an netzschalter und gehäuse-anschalt-knopf rum, bis sich was tut.
3. manchmal beim aufwecken aus dem standby drehen nur die lüfter auf. hier hilft wie bei 1. ein schnelles aus- und wieder anschalten des netztschalters, und der computer wqacht ganz normal aus dem standby auf.


die probleme treten seit ca. zwei monaten ohne erkennbare ursache und ohne system (manchmal auch gar nicht) auf. ich habe aber das gefühl, dass es häufiger wird.


netzteil: be-quiet dark power pro p7 450w
mainboard: msi 770-c45
graka: powercolor 5770 ohne OC mit eigenem kühler
prozessor: 955 ohne OC und ohne undervolting
hdd: samsung HD502HI.


welche komponente ist am wahrscheinlichsten schuld? kann ich da selbst was dran drehen?



vielen dank im voraus,

kayron
 
vermutlich netzteil, zudem es zu den bequiet einen großen sammelthread mit solchen problemen gibt.

ich habe zwar ein anderes netzteil aber ein ähnliches problem. nur das bei mir garnichts anläuft, oder der rechner kurz startet und dann wieder ausgeht.
da ich den standby schalter abends immer ausgemacht habe, habe ich ihn mal angelassen und das hat meine probleme beseitigt.

auf dauer wird aber wahrscheinlich das netzteil wohl den löffel abgeben^^ versuchs mal auf diesen weg, vielleicht hilft es dir auch, bis du ein neues netzeil hast.

schau aber nochmal im bequiet sammelthread nach um auf nummer sicher zu gehen, hab leider den link nicht grade parat, sollte aber einfach zu finden sein.
 
Könnten beide drann schuld haben aber eher das Netzteil .. einfach mal tauschen und schauen was geht wenn fehler noch da dann wirds schwieriger .
 
Hallo, bei mir war es mal der 12v CPU vier Kabel, was los war und so einen Fehler ausgelöst hatte, wollte dich eigentlich noch warnen hatte durch diesen schnelle an/ausmachen von NT mal eine kleine Explosion im inneren, glaub das war ein noname NT:)
 
@dante: das problem besteht auch beim aufwachen aus dem standby, und während des standby bleibt der computer ja am strom.

ich habe kein zweites netzteil geschweige denn ein zweites mainboard welches ich ausprobieren könnte. zu nem freund latschen und dort ausprobieren macht wenig sinn, da das problem nicht zuverlässig auftritt.


weiß jemand, ob ich da selbst etwas beheben kann? wenn nicht, werd ich das netzteil wohl einschicken, das möchte ich aber vermeiden...
 
könnte noch jemand seine einschätzung schreiben, ob netzteil oder mainboard die probleme verursacht?
 
Zurück
Oben