PC geht nach 2-3 Sekunden aus

woerli

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit heute und quasi über Nacht und ohne ersichtlichen Grund folgendes Problem:

Der PC steckt seit jeher an einem schaltbaren Stromverteiler. Heute will ich wie immer einschalten und der PC geht bereits nach zuschalten der Stromdose an, ohne das ich den Taster drück, aber nach2-3 Sekunden geht er wieder aus und bleibt aus, bis der Strom getrennt und neu zugeschaltet wird. Dann das gleich Spiel.

Ich habe bereits Den Midi-Tower auseinander genommen und den Schalter überprüft. Selbst wen ich den Taster vom Gehäuse vom Mainboard trenne bleibt das Verhalten gleich.

Kennt jemand das Problem? Brache ich ein neues Mainboard oder Netzteil?

Aktuelles Mainboard: Asus M2N-E

Hallo,

es ist sicherlich ein ASUS Mainboard verbaut worden - wenn der "Stromverteiler" eingeschaltet ist, der PC startet und sich wieder ausschaltet, schalte den PC normal über den Powerknopf ein - startet der PC jetzt normal ? Wenn ja, dann ist im BIOs etwas eingestellt worden, dass den Start des PCs verursacht - beim Einschalten der Stromversorgung - dieses wird auch geschehen, wenn das Netzteil abgeschaltet und wieder eingeschaltet wird - der PC startet für etwa drei Sekunden - schaltet wieder ab und läßt sich dann normal starten -

Ich habe ein einen Dell Optiplex 755 und das gleiche Phänomen. Ich halte diese Einstellung für intelligent, wenn man Wake on Lan betreiben will. Dafür muss der Rechner nach einer Stromtrennung erst wieder an gewesen sein.

Das gilt natürlich nur wenn du deinen PC nach diesem "Spiel" normal einschalten kannst... sonst ist wirklich was kaputt.

Nein, nach dem kurzen Anfahren bleibt der PC aus, ein erneutes einschalten mit dem Taster ist nicht möglich. Ich habe jetzt das CMOS per Jumper zurückgesetzt. Zwar ertönt nun beim Einschalten noch ein Piepton, wie beim Starten, aber nach 3-4 Sekunden geht er immer noch aus.

Wenn der PC nach dem eigenen Start sich nicht über den Powerknopf einschalten lässt, dann sind irgendwelche Anschlüsse nicht richtig gesteckt / haben sich gelöst - überprüfe mal alle Steckverbindungen - einschl. den Sitz der Grafikkarte -

Auch wowas habe ich schon gehabt, bei mir war es zweifelsfrei das NT... alle Komponenten vom Board und vom Strom abtrennen (HDD und DVD), dann den Rechner starten. Wenn dann nichts geht, gibts da noch den Trick mit der Büroklammer, um das Problem vollends auf das Netzteil beschränken zu können. Ich weiß jetzt allerdings nicht welche Pins man kurzschließen muss um das Netzteil zu starten. Vielleicht jemand sonst hier?

Ach ja, nochwas, hab hier mal gelesen: durch die PC-Leiste werden alle Geräte auf einmal eingeschaltet und es entstehen Spannungsspitzen, die höher als normal sein können. Auch ein Hinweis das dein Netzteil die Beine lang gemacht haben könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sich gar nicht mehr anschalten läßt, ist das kein gutes Zeichen. Hab ein ähnliches Problem mit einem P35 Board. Aus dem mir nicht Dir nichts wollte es nicht mehr starten. Es schaltete selbstätig immer an und aus.... vielleicht hat da ja auch jemand eine Idee. Hab es schon mit verschiedenen CPU´s, Speicher, Grafikkarten versucht - immer das gleich Problem.

Also abziehen des Netzteilsteckers (24 Pins) und der PC geht nicht an.

Also komme ich um ein neues Board nicht herum. Hm...na toll, jetzt gleich auf ein neues Modell wechseln oder noch ein Board für den x2 6000 EE zulegen?
Das Geld wollte ich eigentlich für was anderes ausgeben...

das glaub ich, den 24-Pin Stecker solltest du drin lassen, nur die ganzen Laufwerke abtrennen und starten.

Das Netzteil geht, ich habe es eben mal mit dem Überbrücken getestet.

Mit Board: Strom an, kurzer Hochlauf der Lüfter, 2 Sekunden Piepton, Abschalten, bleibt aus.

Den schalte rhab ich schon untersucht, das System geht sogar an wen ich den Schalter abzieh.

Hm..was kauf ich jetzt als günstige Mainboard-Alternative?

Gleich ein AM2+ nehmen um später mal die CPU aufzurüsten?

Z. B. ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H GL/SATA/R/FW 780G mATX HD3200 SockAM2+ für ca. 70 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Test mal indem du den 20/24Pin Stecker vom Mobo ziehst ob es dann immernoch startet, dann liegt es wohl ehr am Netzteil.

Na das ist ja mal ein geiler Tipp!
Wie zum Teufel soll denn dabitte was starten, wenn das Mainboard keinen Strom hat? :watt:

Nicht mal die Laufwerke würden anspringen, wenn man nicht wie oben empfohlen das NT überbrückt.

Zum Thema:
Der Fehler muss nicht zwangsweise am Mainboard liegen, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings hoch.

Ich kann dir empfehlen auch mal das MSI K9A2 Platinum Board ( LINK ) in Betracht zu ziehen, wenn du bereit bist knapp 110€ auszugeben. Dazu gibt es schon ein AM3 fähiges Bios-update und außerdem ist es das beste CrossfireX board dass im Moment auf dem Markt ist.

Zurück
Oben