CPU Upgrade, PC crash nach etwa 20 Minuten Last

PS: Falls es keine Fehler in der Ereignissanzeige gibt, mal das Powerlimit der GPU auf 90/80% reduzieren.
Wenn es dann läuft, liegt es doch am Netzteil.
rg88 schrieb:
Dass es eine Notabschaltung gibt?
Leider ja, aber da müsste ich erst mal suchen.
Zumeist startet bei WHEA 18 der Rechner einfach neu, manchmal im Idle, manchmal auch bei Last.
 
peterX schrieb:
Zumeist startet bei WHEA 18 der Rechner einfach neu, manchmal im Idle, manchmal auch bei Last.
Neustart ja. Total normal bei einem solchen Hardwarefehler je nach Board.
Aber doch keine Abschaltung. Das passt einfach überhaupt nichts ins Bild und ist mir noch nie untergekommen.
 
AH, jetzt versteh ich was du meinst. (Wohl noch etwas früh)
Jetzt wo du es schreibst, der Rechner lässt sich ja garnicht, ohne Stromtrennung nicht neu starten.
Mein fehler, das hatte ich nicht mehr im Kopf. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
BmwM3Michi schrieb:
hast du jetzt mal die alte CPU eingebaut, läuft der PC mit der wieder normal?

Ja, das habe ich vorhin gemacht. Mein PC läuft wieder normal, ich habe keine crashes.
Es könnte aber einfach nur daran liegen das die CPU ein zu großer bottleneck ist, weshalb meine GPU nicht aufdrehen kann. Ich bin im Spiel Black Desert Online von etwa 300 fps runter auf 170 fps.
Battlefield habe ich nicht getestet weil das spiel auf der Windows 10 SSD liegt

Zufälligerweise habe ich vorher nachher bilder der GPU auslastung, diese sind unten angehängt

peterX schrieb:
Erst einmal ein gesundes neues Jahr. :)💪:schluck:

Was sagt denn eigentlich die Ereignisanzeige? Gibt es da WHEA fehler? Wenn ja, welche?
Sind jetzt wirklich vom Netzteil zwei getrennte Kabel zur GPU?

Vielen dank, dir auch und natürlich auch allen anderen!
ja, das hatte ich, die habe ich jedoch vorhin beim CPU wechsel wieder entfernt

Und in der Ereignisanzeige finde ich eigentlich nur diesen standardfehler hier
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Jedoch bin ich auch nicht wirklich vertraut mit der Anzeige und nicht so ganz sicher wo genau ich hinschauen soll, hab einfach wild rumgeklickt

peterX schrieb:
PS: Falls es keine Fehler in der Ereignissanzeige gibt, mal das Powerlimit der GPU auf 90/80% reduzieren.
Wenn es dann läuft, liegt es doch am Netzteil.

Leider ja, aber da müsste ich erst mal suchen.
Zumeist startet bei WHEA 18 der Rechner einfach neu, manchmal im Idle, manchmal auch bei Last.

Ich habe vor dem austausch unter den AMD settings das automatische Undervolting aktiviert. Würde das reichen? Zusätzlich habe ich noch versucht auch gleichzeitig die CPU zu undervolten mit einem Programm das sich PBO2 Tuner nennt.

Leider wieder genau das selbe verhalten
 

Anhänge

  • 3700x.png
    3700x.png
    143,2 KB · Aufrufe: 122
  • 5800x3d.png
    5800x3d.png
    165,2 KB · Aufrufe: 111
Daar schrieb:
Mein PC läuft wieder normal, ich habe keine crashes.
Es könnte aber einfach nur daran liegen das die CPU ein zu großer bottleneck ist, weshalb meine GPU nicht aufdrehen kann. Ich bin im Spiel Black Desert Online von etwa 300 fps runter auf 170 fps.
also ist das Netzteil zu schwach, oder es bringt nicht mehr die volle Leistung.
Schau mal mit GPU-z unter "Sensors" da kann man die Spannungen der beiden 8pin
Stromanschlüsse und des PCI-E-Slots auslesen, sollte alles 12 Volt haben:

jvU3yUYuJwG7bUym.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Wie hoch würdet ihr die Wahrscheinlichkeit einschätzen das die CPU problematisch / defekt ist? Um eventuell die CPU einzutauschen bevor ich mir ein neues Netzteil kaufe?
Sollte ich vllt die neue CPU mal einbauen und für eine Stunde oder so z.B. prime95 laufen lassen? Und wenn der PC noch an ist ist die CPU sehr wahrscheinlich heil?
 
Daar schrieb:
Wie hoch würdet ihr die Wahrscheinlichkeit einschätzen das die CPU problematisch / defekt ist? Um eventuell die CPU einzutauschen bevor ich mir ein neues Netzteil kaufe?
0,00001%

Es deutet absolut überhaupt gar nichts auf einen CPU-Defekt hin.
Eher würde ich hier noch in die Esoterik gehen und Erdstrahlen vermuten, als einen CPU-Defekt ;)

Es ist höchstwahrscheinlich einfach das Netzteil aus meine Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und Daar
Evtl. die Spannungswandler auf dem Board? Mal einen HWInfo-Screenshot posten, auf dem alle Temperaturen unter Last zu sehen sind.
 
Bevor ich die PCIe slot spannung anschaue und das HWInfo screen mache sollte ich die neue CPU wieder installieren, oder?

Meine eigentliche vermutung bevor ich hier gefragt habe war eigentlich auch das es etwas mit dem Mobo zu tun hat, weil ich da immer gern Geld spare
 
Daar schrieb:
Bevor ich die PCIe slot spannung anschaue und das HWInfo screen mache sollte ich die neue CPU wieder installieren, oder?
nein, ich wollte nach den Netzteilspannungen sehen, hat mit der CPU nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daar
Für den HWInfo-Screenshot sollte vorher die neue CPU wieder eingesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daar
Entweder bin ich blind oder bei mir stimmt da etwas nicht, ich kann nichts über 8pin entdecken
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    33,5 KB · Aufrufe: 123
Vielleicht werden diese Angaben bei AMD-Karten nicht angezeigt.
 
Ich glaub ja, dass ihr euch hier nur noch verzettelt.
Das Problem tritt doch nicht instant auf sondern erst nach einiger Zeit. Also ist hier was überlastet und geht in die Notabschaltung. Da wird man nichts über Spannungen messen rausfinden können oder so einen Quatsch.
Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, was hier im Thread mittlerweile passiert. Das kann doch von euch selber nicht ernsthaft begründet werden, was ihr hier so von euch gebt an Ideen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Daar schrieb:
Entweder bin ich blind oder bei mir stimmt da etwas nicht, ich kann nichts über 8pin entdecken
ober rechts auf die drei Striche, da kannst du weitere Sensoren auswählen! Kann aber sein, das es bei AMD nicht geht, schau halt mal.

rg88 schrieb:
Ich glaub ja, dass ihr euch hier nur noch verzettelt.
ich sage ja auch, dass es am Netzteil liegt! Frage ist nur, ist es zu schwach, oder bringt es nicht mehr die volle Leistung.
 
Es scheint so als gäbe es das bei AMD nicht, es sind schon alle sensoren aktiviert / markiert

wenn ich schonmal eure aufmerksamkeit hier habe, hättet ihr denn netzteil empfehlungen?
ryzen 58003xd
xfx 6800xt merc
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    23,7 KB · Aufrufe: 109
Das NT müsste von der Leistung her problemlos reichen. Insofern würde ich hier die Garantie in Anspruch nehmen.
Aber zuerst musst du das halt gegenchecken und ein anderes ausprobieren, außer beQuiet tauscht es dir so aus.
@bequiet Support Was sagt ihr dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daar
was wäre denn, wenn die Rail 12v4 am PCIe2 defekt wäre? Gestern lief die Karte am PCIe1, der wird aber nur von der 12v3 versorgt, 12v3 funktioniert also. Jetzt am PCIe2 sollten ja 12v3 und 12v4 Strom liefern,
würde der PC starten, wenn 12v4 defekt wäre? dann hätte man nur 22A statt 44A zur Verfügung.
 
rg88 schrieb:
Das NT müsste von der Leistung her problemlos reichen. Insofern würde ich hier die Garantie in Anspruch nehmen.
Aber zuerst musst du das halt gegenchecken und ein anderes ausprobieren, außer beQuiet tauscht es dir so aus.
@bequiet Support Was sagt ihr dazu?

falls es relevanz hat, das Netzteil habe ich anscheinend im Oktober 2018 gekauft.

BmwM3Michi schrieb:
was wäre denn, wenn die Rail 12v4 am PCIe2 defekt wäre? Gestern lief die Karte am PCIe1, der wird aber nur von der 12v3 versorgt, 12v3 funktioniert also. Jetzt am PCIe2 sollten ja 12v3 und 12v4 Strom liefern,
würde der PC starten, wenn 12v4 defekt wäre? dann hätte man nur 22A statt 44A zur Verfügung.

So als kleine zsmfassung, ich habe Rail 12v3x2 (über PCIe1), Rail 12v3 +12v4 (über PCIe2), und Rail 12v3 +12v4 (über PCIe1 und 2, mit jeweils einem Kabel an einem Anschluss) getestet und es gab keinerlei unterschiede bezüglich des verhaltens meines PCs
 
hast du ein Voltmeter? Dann würde ich mal die 12v4 nachmessen.
Wenn die Karte am PCIe1 hängt, das andere Kabel an PCIe2 anschließen, dann kannst du vorne an den Steckern 12v3 und 12v4 gut messen.
2018? Dann sollte noch Garantie drauf sein, 5 Jahre sind es min. oder?
 
Zurück
Oben