CPU Upgrade, PC crash nach etwa 20 Minuten Last

BmwM3Michi schrieb:
Jetzt am PCIe2 sollten ja 12v3 und 12v4 Strom liefern,
Das gilt nur für Netzteile mit/über 750 Watt. Ja das ist etwas irreführend abgebildet.

Bei den Netzteilen bis 650 Watt müssen immer beide Anschlüsse am Netzteil belegt werden.

Siehe..
Screenshot 2023-01-01 at 14-08-13 PXL_20221231_123716055.jpg (JPEG-Grafik 3840 × 2880 Pixel) -...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daar
rg88 schrieb:
Das NT müsste von der Leistung her problemlos reichen. Insofern würde ich hier die Garantie in Anspruch nehmen.
Aber zuerst musst du das halt gegenchecken und ein anderes ausprobieren, außer beQuiet tauscht es dir so aus.
@bequiet Support Was sagt ihr dazu?
Ich habe auch eine 6800XT und nen Ryzen 5800X und verwende auch ein 650Watt Netzteil und habe keine Probleme.
 
Das System läuft doch mit dem 3700x und der Grafikkarte einwandfrei - egal wie die Grafikkarte ans Netzteil angeschlossen wird. Warum sollte durch den Wechsel auf eine wesentlich sparsamere CPU (insbesondere im Gaming) das Netzteil (Spitzenleistung 720 Watt) jetzt nicht mehr reichen oder auf einmal defekt sein?

Meine Vermutung: Durch die neue CPU und die höhere Auslastung der Graka und dementsprechend höheren Temperaturen (CPU 90°C, GPU Hot Spot 100°C) wird entsprechend Wärme an die Umgebung abgegeben, die auf dem mATX-Board andere Komponenten (vor allem VRMs) stark erwärmt. Die Bauform mATX tut ihren Teil dazu bei, da die Bauteile alle sehr dicht bei einander liegen.

Bevor hier ein neues Netzteil gekauft wird, könnte man die Temperaturen mit HWInfo kostenlos prüfen.
 
mwh.re schrieb:
Warum sollte durch den Wechsel auf eine wesentlich sparsamere CPU (insbesondere im Gaming) das Netzteil (Spitzenleistung 720 Watt) jetzt nicht mehr reichen
er erreicht mit der neuen CPU statt 170 FPS bis zu 300 FPS, die Stromaufnahme steigt also ganz sicher deutlich an! die Grafikkarte langweilt sich mit der alten CPU! -)
 
Wie sich die Stromaufnahme und Temperaturen verändern, könnte der TE mit Screenshots ja darlegen, bevor hier weiter spekuliert wird.
 
Das hatte der Te doch hier schon gemacht?
 
Ne, es geht um die Temps auf dem Mobo, die kann man da nicht sehen, das reiche ich nach sobald ich die neue CPU wieder eingebaut habe
 
Stimmt, sorry. Mehrverbrauch GPU 100 Watt und CPU 15 Watt. Ich glaube nicht, dass das Netzteil davon in die Knie gezwungen wird. Es fehlen halt die Werte der Mainboard-Sensoren.
 
Bevor ich die neue CPU wieder einbaue, sollte ich noch irgendwelche screenshots oder so von irgendwas mit der alten machen? Bräuchtet ihr noch etwas?
 
Da sollten die Werte der neuen CPU ausreichen, denn mit der alten funktioniert der Rechner ja.
 
BmwM3Michi schrieb:
hast du ein Voltmeter? Dann würde ich mal die 12v4 nachmessen.
und was soll er dann da genau messen?
Die Spannung wird sicherlich da sein, sonst würde die Kiste nicht laufen.

Daar schrieb:
falls es relevanz hat, das Netzteil habe ich anscheinend im Oktober 2018 gekauft.
ist relevant, da 5 Jahre Garantie.
 
Ich vermute es ist der RAM oder Memory Controller.

Teste es Mal mit RAM auf Standard, also 2133. Das ist doch das erste, das ich versucht hätte.
Wenn es nicht crasht, kannst du schrittweise den RAM Takt erhöhen.

Erklärung: Memory Controller und RAM Kombination sind neu. Auch die durch höhere FPS verursachte höhere RAM Belastung ist neu.
 
LencoX2 schrieb:
Ich vermute es ist der RAM oder Memory Controller.
und warum sollte dabei die Kiste ausgehen. Das ist doch wieder so ein Nonsense-Tipp.
Oder hast du sowas echt schon mal erlebt?
 
Weil da bspw ein OS Aufruf abschmiert.

Bei mir hat sich RAM Instabilität mit BSOD ausgewirkt oder die Kiste startet nicht oder geht beim booten aus oder im Game aus.
 
@LencoX2 du erfindest doch hier gerade Symptome dazu, die es gar nicht gibt.
Und das einzige was wir hier haben ist "Kiste schaltet sich ab" und da passt RAM überhaupt nicht.
Und ebenso hat das OS hier null damit zu tun.
Sorry, aber dein Ansatz ergibt einfach keinen Sinn für mich
 
ich würde mir jetzt ein neues Netzteil bestellen.
Wenn der PC damit läuft, dann geht das alte Netzteil zur RMA und wird danach verkauft.
 
Dieser screenshot ist geschätzt 2 minuten vor dem Crash gemacht worden
Falls die gesuchte Temp nicht drauf ist habe ich noch weitere screenshots, aber, die sind älter als dieses hier

Bezüglich der RAM, ich habe diese sowohl ohne XMP / jegliche änderung als auch mit XMP probiert, selbes ergebnis. Ich habe sie heute auch rein und rausgesteckt, jedoch konnte ich die slots nicht wechseln weil mein CPU lüfter einen der 3 schlitze bedeckt

Sind 750 watt schon dicke genug? Oder sollte ich noch mehr ansteuern?
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    276,5 KB · Aufrufe: 120
Temperaturen sehen soweit unbedenklich aus. Spannungswandler sind mit 60°C im grünen Bereich, einzig der Chipsatz ist bei 60°C höher als üblich. Ob das aber reicht einen Neustart auszulösen glaube ich nicht.

Als Nächstes dann wohl doch das Netzteil ersetzen. Eigentlich sollten 650 Watt schon reichen, um ganz sicher zu gehen können es auch 750 Watt sein.
 
ich nehme auch immer 100W mehr, da bleibt man flexibel, wenn man mal eine stärkere Grafikkarte
kaufen möchte.
 
rg88 schrieb:
@LencoX2 du erfindest doch hier gerade Symptome dazu, die es gar nicht gibt.
Und das einzige was wir hier haben ist "Kiste schaltet sich ab" und da passt RAM überhaupt nicht.
Und ebenso hat das OS hier null damit zu tun.
Sorry, aber dein Ansatz ergibt einfach keinen Sinn für mich

Ich nehme das mit dem Erfinden jetzt Mal nicht ernst. Schliesslich hatte ich klar geschildert, welche Symptome ich selbst erfahren hatte.

Das Symptom "Kiste schaltet sich ab" kann meinen eigenen Erfahrungen nach an jeder Komponente liegen. Nicht nur am Netzteil, welches ich wohlgemerkt nicht ausgeschlossen hatte, sondern eben auch am RAM, Graka, Board, Platte und auch CPU.

An den TE:
Das System wurde neu zusammengebaut. Dabei kommt es immer wieder vor, dass Verbindungen nicht vollständigen Kontakt haben. Es kann schon reichen, an den Kontakten etwas zu wackeln.
Um weitere Einflussfaktoren gering zu halten und würde ich alle Tests ohne XMP bei 2133 und jeden RAM Riegel einzeln durchtesten.
Wurde auf diese Weise der RAM ausgeschlossen, kann bei Board, CPU, GPU und auch bei Netzteil weitergesucht werden.
 
Zurück
Oben