PC geht nach Belieben aus und fährt dann wieder hoch...

giessl

Lieutenant
Tagchen liebes Forum!

Erstmal mein System:

CPU: Intel Q6700
GPU: Ati HD 4850
RAM: 2x2GB Aeneon DDR2-800
PSU: be quiet! Straight Power E8-CM 480W
MoBo: MSI P45 neo-F
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB

Mein Problem ist jetzt, dass der PC völlig zufällig einfach ausgeht und dann ganz normal wieder hochfährt, so 1-2 mal am Tag. Ich kann das leider nicht reproduzieren, habe gerade Prime und Furmark im Hintergrund laufen, da tut sich nichts. Temperaturen sind auch OK, CPU ist bei ~70°, GPU bei ~60°. Ist auch kein Bluescreen oder dergleichen, der PC geht einfach aus und dann wieder an.

Mein Verdacht liegt irgendwie beim Netzteil, bevor ich das allerdings ausbaue und einschicke wollte ich noch andere Meinungen hören... (Mainboard, CPU oder der RAM defekt? Wie könnte ich das testen?)

Oder anders gefragt: Wenn es das Netzteil ist, sollte der Fehler nicht unter Volllast auf jeden Fall auftreten?

Herzlichen Dank schonmal,

Giessl

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Autostart aus den bekommst evtl Bluescreen

Opa123 schrieb:
Mach mal Autostart aus den bekommst evtl Bluescreen

Was genau meinst du damit? Denn Diagnosesystemstart in der Systemkonfiguration auswählen?

Grüße,

Giessl

Hallo,

als erstes würde ich mal die Ereignisanzeige aufrufen und nach Kritischen Fehlern Ausschau halten.
Sollte es doch ein BSOD sein dann hier mal nach den Einstellungen schauen:

1. Klicke auf Systemsteuerung/System
(unter Windows 7: Systemsteuerung/System und Sicherheit/System)
2. Im sich öffnenden Fenster klicken Sie links auf "Erweiterte Systemeinstellungen"
3. Nun klicken Sie auf den Reiter "Erweitert" und dort im unteren Bereich bei
"Starten und Wiederherstellen" auf den Button "Einstellungen"
4. Entfernen den Haken vor der Option "Automatisch Neustart durchführen".
Stürzt Windows in Zukunft ab, wird ein Bluescreen mit der Fehlermeldung angezeigt,
die bei der Suche nach der Ursache hilfreich sein kann.
Weitere Optionen:
Den Haken vor "Ereignis in das Systemprotokoll eintragen" stehen lassen - so kann
bei Abstürzen in der Ereignisanzeige nach der Ursache geforscht werden.
Die Einstellungen bezüglich des Speicherabbildes sind in aller Regel nur für
Experten interessant.

Also bei der schwachen CPU sind 70C° nicht so OK. normal hällt man seine CPU bei max 50C°

Schaue mal ob der Kühler noch fest und an seinem Platz sitzt!

Muffknutscher schrieb:
Hallo,

als erstes würde ich mal die Ereignisanzeige aufrufen und nach Kritischen Fehlern Ausschau halten.

Habe zum Zeitpunkt des letzten Neustarts den kritischen Fehler mit der Ereignis ID 41 gefunden, Quelle: Kernel-Power. Werde ich jetzt mal googlen!

Edit: Hab' auf die schnelle jetzt mal das hier gefunden. Scheint also entweder die PSU oder das Mainboard zu sein.

Muffknutscher schrieb:
1. Klicke auf Systemsteuerung/System
(unter Windows 7: Systemsteuerung/System und Sicherheit/System)
2. Im sich öffnenden Fenster klicken Sie links auf "Erweiterte Systemeinstellungen"
3. Nun klicken Sie auf den Reiter "Erweitert" und dort im unteren Bereich bei
"Starten und Wiederherstellen" auf den Button "Einstellungen"
4. Entfernen den Haken vor der Option "Automatisch Neustart durchführen".
Stürzt Windows in Zukunft ab, wird ein Bluescreen mit der Fehlermeldung angezeigt,
die bei der Suche nach der Ursache hilfreich sein kann.
Weitere Optionen:
Den Haken vor "Ereignis in das Systemprotokoll eintragen" stehen lassen - so kann
bei Abstürzen in der Ereignisanzeige nach der Ursache geforscht werden.
Die Einstellungen bezüglich des Speicherabbildes sind in aller Regel nur für
Experten interessant.

Done!

worldoak schrieb:
Also bei der schwachen CPU sind 70C° nicht so OK. normal hällt man seine CPU bei max 50C°

Schaue mal ob der Kühler noch fest und an seinem Platz sitzt!

Warum ist die Leistung der CPU dafür interessant? Außerdem erreiche die 70° nach etwa einer halben Stunde Prime - die Temperatur ist hierbei auch stabil. Kühler sitzt fest, ja. Unter alltäglicher Last ist sie so bei 50°, im Idle bei etw 35°.

Grüße,

Giessl

Zuletzt bearbeitet:
zuerst mal vergess diesen id41 eintrag.
der verweist auf das abschalten und das ist im zusammenhang mit strom.
der fehler ist vorher aufgetreten, das ist wichtig!

Also das Ganze kommt mir unwahrscheinlich bekannt vor. Bei einem Kumpel von mir nahezu 100%-ähnliche Symptome, wir haben den Fehler dann auch eindeutig gefunden: Ein Kondensator auf dem Mainboard. (Ältere?) MSi Boards scheinen häufiger an nicht langzeitfesten Kondensatoren zu kränkeln.

Oh je 70°C ist schallgrenze für deinen Prozessor.
Fährst du dein Auto auch so ?
Mehr als 55°C würde ich meinem Prozessor nicht zumuten, vorher würde ich abbrechen. Tut ja auch bei deinem Problem nichts zur Sache.
Habe eher das PS in verdacht.....war da nicht ein Problem von Be Quiet mit genau diesem Erscheinungsbild?

Melde mich gleich wieder.

http://www.geekwave.de/2011/10/der-be-quiet-bug-ein-mysterium/

Google auch mal ein wenig, kann nicht schaden.

Gruß
Joel

Zuletzt bearbeitet:
das kann auch ganz primitiv von einem nicht festsitezenden oder schadhaften stromkabel kommen. hab ich schon mal in der firma gehabt. also bevor du alles zerpflückst und einschickst, vllt einfach mal ein anderes kabel anschließen falls zur hand und den ordnungsgemäßen sitz der internen wie externen stromkabel kurz checken (idealerweise abziehen und neu stecken).
es ist immer ärgerlich wenn man einen riesen aufwand betreibt und es an einer nichtigkeit gelegen hat ;)

ansonsten kommen tatsächlich sowohl netzteil als auch mainboard als fehlerquelle in frage.

70°C sind in der tat für einen core 2 zu viel für den dauerbetrieb. hier solltest du tätig werden. die quelle deines problems dürfte es aber imho nicht sein, da bei sofortigem neustart ja noch immer 70°C anliegen und die notabschaltung sich direkt wieder aktivieren müsste. du kannst die grenze für eine notabschaltung aber auch im bios verändern, um das zu prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Problem. Das Tritt bei mir allerdings NUR und wirklich NUR bei Skyrim auf. Alles andere nie Probleme. Also kann auch ein Software Fehler sein :D
Achso, und auch nur wenn ich die Karte öffne, normal rumlaufen etc. geht auch ohne Probleme. Und ja neu installiert, mit Mods, ohne Mods etc.. Es tritt ja nichtmal immer auf wenn ich die Karte öffne, nur wenn ich an bestimmten Stellen im Game bin. Alles sehr mysteriös :D

Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Oh je 70°C ist schallgrenze für deinen Prozessor.
Fährst du dein Auto auch so ?

Nein, mein Auto ist mit einem FTL-Antrieb ausgestattet, daher säuft mir die Kiste bei "nur" Überschallgeschwindigkeit ab.

joel schrieb:
Habe eher das PS in verdacht.....war da nicht ein Problem von Be Quiet mit genau diesem Erscheinungsbild?

Melde mich gleich wieder.

http://www.geekwave.de/2011/10/der-be-quiet-bug-ein-mysterium/

Google auch mal ein wenig, kann nicht schaden.

Gruß
Joel

Ah verdammt, den hatte ich ganz vergessen. Da werd' ich mal sehen ob die Symptome denn passen, wurde meine ich ja auch hier im Forum schon lang diskutiert.

Edit: Scheint aber bei diesem typischen "bequiet-bug" eher ein Problem beim booten zu sein, weniger dass der PC crasht.

Edit2: Hehe, der Artikel den du verlinkt hast spricht im Übrigen davon, dass der bequiet-bug ein Mythos ist.

joel schrieb:
Mehr als 55°C würde ich meinem Prozessor nicht zumuten, vorher würde ich abbrechen.

Lübke schrieb:
70°C sind in der tat für einen core 2 zu viel für den dauerbetrieb.

Sorry, dass ich das wohl etwas missverständlich ausgedrückt habe: Die CPU läuft ~90% der Zeit bei ~35°, ~10% der Zeit bei ~50° und alle heilige Zeit, wenn ich mal testen will ob ich einen Absturz reproduzieren kann mal für 'ne halbe Stunde bei ~70°. Werde aber auf jeden Fall mal mit der Temperatur, ab der der Lüfter hochdreht ein bisschen runtergehen, nur um sicher zu gehen.

Lübke schrieb:
die quelle deines problems dürfte es aber imho nicht sein

Eben, ansonsten könnte ich es ja mittels Prime + Furmark reproduzieren, also wenn er sich wirklich einfach wegen Überhitzung abschaltet.

Lübke schrieb:
wie externen stromkabel kurz checken (idealerweise abziehen und neu stecken).
es ist immer ärgerlich wenn man einen riesen aufwand betreibt und es an einer nichtigkeit gelegen hat ;)

Werde ich definitiv mal machen, eben das mit der Nichtigkeit möchte ich verhindern.

hsl schrieb:
Also das Ganze kommt mir unwahrscheinlich bekannt vor. Bei einem Kumpel von mir nahezu 100%-ähnliche Symptome, wir haben den Fehler dann auch eindeutig gefunden: Ein Kondensator auf dem Mainboard. (Ältere?) MSi Boards scheinen häufiger an nicht langzeitfesten Kondensatoren zu kränkeln.

War der Kondensator sichtbar beschädigt? (Vermute ich jetzt einfach mal, wenn ihr den Fehler eindeutig finden konntet.) Werde ich auch auf jeden Fall mal checken.

Noch jemand einen Tip, wie ich das ganze reproduzieren kann? Bzw. herausfinden was es ist, wenn die Ereignismeldung zu vage ist? Kabel testen kann ich im Moment leider nicht (bin nicht zu Hause). Außerdem wollte ich mir eigentlich neues MoBo, CPU und RAM zulegen und die alten Sachen verkaufen, auch deswegen wüsste ich ganz gerne wo der Fehler herkommt, nicht dass ich Schrott verkaufe.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Hinweise!

Grüße,

Giessl

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
*sorry* war schon. Aber ich würde auch das Netzteil vermuten.

Ach kommt schon, lasst mir doch den Funken Hoffnung, dass es nicht eins der Teile ist die ich eigentlich in den neuen PC übernehmen wollte. :p

Btw, das NT ist etwa ein Jahr alt.

Meint ihr 300W reichen als Übergangslösung? Werde es dann wohl nämlich mal ausbauen und einschicken, wenn ich mal die Kabel und Kondensatoren gecheckt habe.

Edit: @emeraldmine: Ist auch ein bequiet.

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem NoName wirds knapp , aber sollte gehen (aber nicht ewig). Mit nem Markennetzteil aber absolut kein Problem.

Ok, mal zwei kleine Updates:

1) Habe den ein oder anderen Kondensator gefunden, der ein bisschen aufgebläht ist, wirklich offen ist aber keiner. Habe da leider wenig Erfahrung, gut ist das sicher nicht, aber reicht das schon um solche Abstürze zu verursachen? Kriege mit der Handykamera - eine andere habe ich gerade nicht da - leider auch keine Aufnahme hin auf der man das wirklich sehen könnte.

2) Jedesmal wenn dieser kritische Kernel Power Fehler auftritt habe ich in der Ereignisanzeige gleichzeitig den Vermerk "avipbb.sys version 10.0.32.9 successfully loaded". Die Datei avipbb.sys gehört wohl zu Avira. Werde es mal deinstallieren und testweise durch avast ersetzen. Kann das die Abstürze überhaupt verursachen?

Edit: Im Zusammenhang mit der Datei findet man durchaus einige, die von Bluescreens berichten. Hatte ich aber keinen im Zusammenhang mit den Crahes, auch nachdem ich den automatischen Systemneustart deaktiviert habe. Außerdem tritt bei das wohl in der Regel auf, wenn die Datei nicht geladen werden kann. Werde ich mal noch ein bisschen googlen müssen.

Grüße,

Giessl

Edit2:
emeraldmine schrieb:
Ja, das Mainboard hat seine Beste Zeit erlebt. :(

Hm, wäre mir immer noch deutlich lieber als ein defektes Netzteil. Das MoBo hat jetzt auch seine 5 Jährchen auf dem Buckel...

Zuletzt bearbeitet:
giessl schrieb:
Ok, mal zwei kleine Updates:

1) Habe den ein oder anderen Kondensator gefunden, der ein bisschen aufgebläht ist, wirklich offen ist aber keiner. Habe da leider wenig Erfahrung, gut ist das sicher nicht, aber reicht das schon um solche Abstürze zu verursachen?l

Ja, das Mainboard hat seine Beste Zeit erlebt. :(

Ähem, ist mir ja fast ein bisschen peinlich, dass ich da nicht früher nachgesehen habe, aber:

auf der +12V-Schiene liegen laut Speedfan, HWMonitor et.al. nur 10.12V an. :freak:

Auslesefehler? Warum springt der PC damit überhaupt an?

Grüße,

Giessl

Zurück
Oben