PC geht nach "Knistergeräusch" nicht mehr an!

Websii

Lieutenant
Hallo meine Lieben,

Ich habe da so ein kleines(naja eher großes) Problem. Mein PC ging einfach beim Zocken nach so einem Knistergeräusch aus. Also als ob man eine Plastikflasche zerdrückt. Jetzt tut sich da gar nichts mehr. Ich tippe ja stark auf das Netzteil. Das ist ein Speedlink PECOS 420W ATX Power Supply Unit. Das hatte ich mal als Ersatz geholt und seid dem immer benutzt. Ca. 1-1,5 Jahre.

Dabei muss ich sagen, dass das Netzteil oft komische Geräusche gemacht hat.

Nach dem plötzlichen Ausfall, hat das Netzteil förmlich gebrannt. Total heiß das Teil.

Ich hoffe ich könnt mir da noch ein wenig helfen.

Mein System:

8GB RAM
AMD FX 6300
Sapphire Radeon R9 270X
msi 970A-G43 Mainboad

+es wurden nicht die Standard kühler benutzt.

++Netzteil ist immer sehr laut gewesen.

MFG Websii

willkommen im Forum

och, da gibts von uns nicht viel zu helfen.
so ein schrott Netzteil hätte man nie einbauen dürfen, jetzt ist es hin.
neues, vernünftiges NT kaufen.
z.b.
brauchbar und günstig
was richtig gutes
und hoffen dass das NT nicht deine restlichen Komponenten gegrillt hat.

Zuletzt bearbeitet:
naja - du hast doch deine frage selber schon beantwortet, oder?
wie es aussieht ist dein netzteil gestorben.

jetzt hast du 2 optionen:

a) leih dir eins vo einem freund um zu testen ob der rest auch tot ist
b) kauf dir einfach ein neues

Tja - Frage gestellt und Frage selbst beantwortet - neue PSU muss ran.

Spare in deinem eigenen Interesse nicht an 20-30€!!

Am Netzteil sollte man niemals sparen, ist es doch das wahre Herz eines jeden PC-Systems. Aufgrund deiner vorherigen Beobachtungen hättest du schon im Vorfeld erkennen können, dass eine neue PSU notwendig ist. Aber das alles bringt dir ja jetzt nichts mehr.

Besorge dir ein neues Netzteil (vorzugsweise ein qualitativ hochwertiges Modell) und teste, ob dein System den Zwischenfall schadlos überstanden hat. Es bleibt dir wohl nichts Anderes übrig, als diesen Vorfall als das klassische Lehrgeld zu betrachten.

Otsy schrieb:
Am Netzteil sollte man niemals sparen, ist es doch das wahre Herz eines jeden PC-Systems. Aufgrund deiner vorherigen Beobachtungen hättest du schon im Vorfeld erkennen können, dass eine neue PSU notwendig ist. Aber das alles bringt dir ja jetzt nichts mehr.

Besorge dir ein neues Netzteil (vorzugsweise ein qualitativ hochwertiges Modell) und teste, ob dein System den Zwischenfall schadlos überstanden hat. Es bleibt dir wohl nichts Anderes übrig, als diesen Vorfall als das klassische Lehrgeld zu betrachten.

Jupp - so ist es.

Der TE sollte jedoch beachten (falls er seine Hardware upgraden möchte), daß die 12V-Rail nicht unterdimensioniert ist!!

Kleines Beispiel --> ne 650Watt PSU (für seine aktuelle Hardware viel zu viel - jedoch zukunftssicher mit einer starken GPU),
die ATX 2.4 inne hat, die via Single-Rail 54 Ampere aufweist, einen 13,5cm Lüfter besitzt und Full-Modular ist --> knappe 100 Tacken!!

Hier guckst du --> http://www.mindfactory.de/product_i...et--Power-Zone-Modular-80--Bronze_934107.html

Wie gesagt - dies ist ein Beispiel ;)

Ein gutes Netzteil mit 400W reicht mehr als Locker. 650W reichen für 2 GTX980 Ti & einen übertakteten I7. Quelle.

Würde zu diesem greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Die L8-Serie ist okay. Besser wäre ein Modell der E10-Serie, wenn du auf Kabelmanagement verzichten kannst beispielsweise dieses hier.

Okay. Besser Qualität ? Oder wieso ist die Reihe besser ?

(Kenn mich damit nicht so gut aus ...)

MFG

Um es simpel zu halten: Die L8-Serie ist der VW Golf, die E10-Serie eher ein 5er BMW.

Edit: Mit beiden Modellen machst du aber meiner Ansicht nach nichts falsch.

Okay. Dann werde ich mir das ihr mir vorgeschlagen habt-zulegen.

Ich werde euch wissen lassen, wenn ich das NT eingebaut habe. Ich hoffe es funktioniert wieder. Hoffentlich sind nicht noch andere Komponenten verkohlt...

MFG Websii

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umbau und Glück mit dem Rest-System.

So !

Alles läuft wieder perfekt! Das NT von euch ist echt super....

Doch jetzt ist mir doch was aufgefallen! Meine Grafikkarte hat aufeinmal im Leistungsindex nur noch 6.0? Sonst hatte ich immer 7.9???

Bitte um Hilfe !

MFG

okay.

beim Zocken gibt es aber keine Unterschiede....alles uaf Maximum läuft top!

dann bedanke ich mich für eure Hilfe!

*Kann geschlossen werden*

MFG Websii

Zurück
Oben