PC geht nicht an, warum?

Dreschflegel

Cadet 3rd Year
Hi Leute habe mit nem kumpel meinen neuen Pc zusammengebaut, doch jetzt geht er nicht an? Woran kann das liegen, da ist mein System:

Prozessor: Quad Core 6600 boxed go stepping
Graka: 8800 GT Evga
Netzteil: 450 Watt be quiet straigt power
Mainboard: Gigabyte P35 DS 4
Lauwerke: Brenner: h66n von lg
DVD Laufwerk: Samsung SH-D163
Festplatte: WD caviar 500gig
Gehäuse: NZXT Hush

Danke schon mal an alle die schreiben.Wir sin am verzweifeln

Bei derart wenigen Informationen kann es so ziemlich alles sein. Von defekten Komponenten bis hin zu vergessenen Kabelanschlüssen. Gerade letzteres sollte man öfter und intensiv checken, meistens vergisst man schon mal die notwendige 4 pin Zusatzversorgung oder vergleichbares.
Auch würde ich mal alles, was nicht systemrelevant ist, abstecken und schauen, ob der dann bootet. Z.B. mal abwechselnd nur einen RAM Riegel.

ja wie geht er nicht an? tut sich gar nix?
leuchten irgendwelche lämpchen?
bitte mehr informationen, sonst kann ich net helfen ;-)

is wie wenn ich im vw-forum schreibe: mein motor vom passat springt net an. hilfe:evillol:

Ja es passiert gar nichts gar nichts das is ja der müll. ned mal die lampen leuchten. habe 4gig a-data cl5 speicher drin, 2x2 gig.

Verkabelung hab ich gecheckt dürfte in ordnung sein habe auch die 2+4 pin stecker eingesteckt und natürlich des hauptkabel^^ich überlege gerade ob ich vlt irgend etwas mit den anschalt pins falschgemacht habe.

Sry für doppel post

Zuletzt bearbeitet:
hallo, drehe mal die anschaltpins um bzw. schau nochmal genau in der anleitung.
ist es ein neues gehäuse? kann natürlich sein dass der anschalter kaputt ist bzw. sich eine verlötung gelöst hat. versuch mal, wenn du ein 2tes gehäuse hast, das neben dran zu stellen und den schalter von diesem zu nehmen

gruß

hab die pins schon 8 mal gedreht und tausend mal die verkabelung überprüft aber habe keine fehler gefunden. ich schau jetzt einmal ob es an dem anschalter liegt, kann ja sein anders kann ichs mia nicht erklären

okay am anschalter liegts auch nicht hab den alten pc daneben gestellt und versucht ihn über dessen anschalter zu starten....fehlschlag, nichts geht, ich bin am verzweifeln, BITTE HELFT MIR

Erstmal nicht die Nerven verlieren, Doppelposts vermeiden und wie ich gesagt habe, mal Komponenten rausnehmen, die für den Bootvorgng primär nicht wichtig sind.
Oder falls Du aus einem/dem anderen System mal irgendwas austauschen kannst, dann mache das.
Ansonsten bleibt Dir wohl nur der Gang zum Fachhändler übrig, die mit ihren Gerätschaften Defekte überprüfen.

versuche mal sytsematisch ranzugehen (was du ja schon gemacht hast)
fang an der steckdose an, sozusagen ab der steckdose. stecker ok vom netzteil?, netzteil selber?, netzteilstecker?, alles angesteckt?, breiter anschluss fürs motherboard angeschlossen?, cpu richtig angeschlossen?
steck mal alle überflüssigen komponenten ab. also ohne laufwerke z.b.

geht auch ned kann es vllt sein dass man am mainboard irgend etwas einstellen muss manuell?

Sitzen denn die Ramriegel und die Karten (Grafikkarte etc.) richtig in den Slots?
Wenn ja: Erstmal versuch den PC nur mit einem Ramriegeln zu starten. Wenn das klappt, schau mal ins Bios, ob der PC nicht mit zu scharfen Timings starten will...
Wenn das nicht klappt, schon mal ein Bios-Reset gemacht?
Das Motherboard wurde mit den notwendigen Abstandshaltern eingebaut? Du bist beim Einbau nicht mal mit dem Schraubendreher abgerutscht und hast dabei eine Leiterbahn beschädigt?

alda des is so ein scheiß i hab alles zusammengebaut und au scho nomal durchgecheckt ob alles richtig is aba wenn ich auf den anschaltknopf klick geht des scheiß ding ned an es tut sich gar nix aber wirklich gar nix, wenn zumindest a lüfter oder irgendwas angehn würd aba nein.

weiß keiner was vllt falsch sein könnte?

@darklordx:mit ram hab i scho probiert und ins bios komm i ja erst gar ned weil der pc ja ned an geht des is ja der scheiß. Was meinsch du mit Abstandshaltern?
Und ausgerutscht bin i glaub ned, des würd ich jetz mal ausschließen.

hey,
er meint die abstandshalter (sind meistens aus messing) um das motherboard in den tower reinzuschrauben.

ja des hab ich scho alles richtig gemacht ich versteh echt ned warum es ned funzt.
außerdem is des nächste problem dass ich des system bei hoh gekauft hab und zwar über firma und da kann man die sachen irgendwie ned so einfach zurück schicken oda wie is des?

Abstandshalter sind die Schrauben, die man ins Gehäuse schraubt...

Aber bevor ich lange erkläre: Klick zu einem Artikel über Mainboardeinbau

Das ist ein Abstandshalter!

Bild_020.JPG

Ich habe für ein anders Board mal ein Tutorial über den PC-Bau geschrieben. In oben verlinkte Teil geht es auch um den korrekten Einbau des Mainboards, mit Bildern untermalt.

Solltest du das Mainboard ohne die Abstandshalter direkt ins Gehäuse geschraubt haben, produzierst du nur kurzschlüsse und der PC startet nicht. Wenn das der Fall ist, kann im schlimmsten Fall deine Hardware im Eimer sein...

Also: Hast du diese Abstandshalter benutzt oder nicht? Wenn nein, Mainboard und Co. wieder raus, die Abstandshalter in die entsprechenden Gehäusebohrungen eindrehen, natürlich da, wo die entsprechenden Bohrungen im Mainboard sind, dann das Mainboard drauf und mit den zugehörigen Schrauben samt Unterlegscheiben (Isolation) verschrauben.

Edit: Da war jemand schneller als ich... ;-) Ich neige zum schwafeln.

Hmm scheiße ich glaube die habe ich nicht rein gemacht verdammt!
Warum soll das System nicht starten wenn die nicht drin sind versteh i ned aba i werds mal versuchen.

Ganz einfach: Diese Dinger sorgen dafür dass das Mainboard und das Gehäuse getrennt sind. Andernfalls liegen die Leiterbahnen, durch die der Strom geht, auf dem Gehäuse und du hast einen Kurzschluss...
Ein gutes Netzteil merkt das und schaltet sich sofort ab. Bei einem schlechten würde die Sicherung rausknallen und du stündest im Dunkeln...

Zurück
Oben