PC geht nicht mehr an!

SyLiZ

Lieutenant
Hallo,

habe heute morgen (06:00) meinen PC normal heruntergefahren und bin dann zur Arbeit.
In der Mittagspause (13:00) komme ich nach Hause und sehe das die Lüfter (COU, Gehäuse & Graka) noch laufen, aber der PC eigentlich aus ist.

Ich dachte mir: Gut ok, vllt Ruhezustand. Habe also auf der Tastatur rumgedrückt, Maus geklickt....nichts....dann habe ich auf den Anschaltknopf gedrückt...ebenfalls nichts...

Stromstecker raus, wieder rein, Lüfter gehen wieder an ohne den PC angeschaltet zu haben!

BIOS Batterie raus, CLRCMOS, Batterie rein, Strom an...nichts!

Woran kann das liegen, bzw. wie bekomme ich den Rechner wieder ans Laufen?

Danke, bin euch eeeecht dankbar, bin auf den PC angewiesen (schreibe grade von nem Kumpel aus -.-)

Wenn du einen andern Ram hast, mal ausprobieren ob der andere funktioniert. Vllt. ist dein Ram kaputt. Ich hatte so ein ähliches Problem. Er ging an aber es kam auch kein bild.

Ja hab noch anderen RAM! Werde es jetzt mal testen!

Edit: OK, funktioniert noch immer nicht!
Wie gesagt, Lüfter gehen an sobald der Stecker im Netzteil ist, bzw. das Netzteil eingeschaltet ist.

PC lässt sich nicht anschalten!

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte sitzt auch richtig?

Ich hab ein ziemlich ähnliches Problem im Moment. Hab heute mittag mal meinen Arbeitsspeicher etwas erweitert und jetzt will er nicht mehr starten bzw. er zeigt kein Bild mehr wenn ich Boote.

Kann das echt daran liegen, dass "nur" der Arbeitsspeicher kaputt ist? Hatte nähmlich schon angst, dass es die Festplatte erwischt haben könnnte. Aber eigendlich springt alles an wenn ich es einschalte... kommt nur kein Bild.

Wenn es wirklich daran liegt, heißt das dann, dass alle speicherriegel kaputt sind oder kanns nur einer sein, der den Geist aufgegeben hat?

Grafikkarte und Monitor funktionieren beide! Habs grade in meinem Zweitrechner und es funktioniert bestens.

Vllt. mal einen andern Ram-Slot probieren.

Habe ich schon... Sind jetzt alle 4 belegt

2 x 512 bzw
2 x 1024 Riegel

Kann es auch sein, dass so ein Sockel im Eimer ist?

Vorstellen kann ich es mir.
Probier mal einen 512 jeweils in die 4 aus. Also nicht alle 4 slots auf einmal belegen.

dickes Danke an dich ^^ Ich werds Morgen bzw heute mittag mal testen ^^

Kein Problem ;) Aber nicht zu voreilig sein. Garantieren, das es daran liegt kann ich nicht sagen. Aber hoffe für dich das dein Pc wieder funktioniert.

Morgen,

und wie siehts bei mir aus?

Meiner geht ja noch nicht mal mehr an!
Also garnix! Als ob der Anschaltknopf keinen Kontakt hat!

Oben hattest du noch geschrieben, das die Lüfter angehen.
Eventuell das NT im Arsch? Wenn noch ein 2. zur Hand, dann mal das ausprobieren. Sachen wie Soundkarte,TV Karte und den ganzen Extras mal abschließen. Vll. liegt da ein Defekt vor und deshalb streikt der PC.

Freestyle1304 schrieb:
Hallo,

habe heute morgen (06:00) meinen PC normal heruntergefahren und bin dann zur Arbeit.
In der Mittagspause (13:00) komme ich nach Hause und sehe das die Lüfter (COU, Gehäuse & Graka) noch laufen, aber der PC eigentlich aus ist.

Ich dachte mir: Gut ok, vllt Ruhezustand. Habe also auf der Tastatur rumgedrückt, Maus geklickt....nichts....dann habe ich auf den Anschaltknopf gedrückt...ebenfalls nichts...

Stromstecker raus, wieder rein, Lüfter gehen wieder an ohne den PC angeschaltet zu haben!

BIOS Batterie raus, CLRCMOS, Batterie rein, Strom an...nichts!

Woran kann das liegen, bzw. wie bekomme ich den Rechner wieder ans Laufen?

Danke, bin euch eeeecht dankbar, bin auf den PC angewiesen (schreibe grade von nem Kumpel aus -.-)

Ich hatte letztens genau dasselbe Problem (denke ich wenigstens).
Lüfter, Laufwerke, etc. funktionierten, PC konnte ich jedoch nur am Netzteil ein- & ausschalten und es kam kein Bild.

Funktioniert hat's bei mir wieder, nachdem ich den 4-Pin ATX Stecker auf dem Mainboard kurz abgesteckt und dann wieder reingepackt habe. Außerdem habe ich noch 2 von 3 Ram-Riegeln rausgenommen, keine Ahnung, ob das vllt was damit zu tun hatte.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, erstmal alle Stecker aufm Mainboard mal eben zu überprüfen (vllt einfach raus- & wieder reinstecken), möglicherweise tut sich ja was.

Gruß
Mesa_Verde

Ach Mist, habe den PC jetzt schon zum Fachgeschäft gebracht.

Gehe aber am Montag in der Pause direkt mal dorthin, und sage denen ich möchte eben den Stecker rausziehen und neu reinstecken.

Ich hoffe es funktioniert dann!

Also der Laden meinte, entweder MoBo defekt oder das Netzteil!

Danke schonmal, und jezz kann man nur noch bis Montag warten.

würde spontan auch aufs Mainboard tippen, denn wenn die Lüfter ja drehen kanns wohl kaum am Ram liegen. Vom Netzteil würde ich deshalb auch weggehen. Naja im Laden stoppen die neues NT dran und dann sehn ses....kannst ja berichten.

bei mir ist so ein problem fast immer aufgetreten wenn das mobo im arsch war..

Einem Kumpel ist mal was ähnliches passiert da ist ne Schraube aufs MB gefallen >kaputt

Wollte noch mal danke sagen! Das Problem war tatsächlich der Arbeitsspeicher. Ein 512er hat wohl den Geist aufgegeben.:freak:

krass^^

Also war grade eben nochmal im PC-Laden und der hat gesagt das ich gegen Mitte der Woche den PC zurück habe.
Ich hoffe mal da ist nicht so viel dran.

Wenn das Motherboard nun wirklich defekt ist, dann wollte ich mir ein neues holen.
Ich habe da an das Asus P5Q oder das P5Q-N gedacht (max. 130 EUR).

Und welche CPU könntet ihr mir dann empfehlen?
Hatte mir den Q6600 rausgesucht.

Möchte das nämlich wenn es defekt ist, direkt neu holen!

Zurück
Oben