PC geht nicht mehr an

Krypton

Ensign
Hallo,

ein Kumpel von mir hat folgendes Problem und hatte mich um Hilfe gebeten, wusste aber vorerst auch nicht weiter.

Sein PC fährt seit einigen Tagen nicht mehr hoch.
Sobald man den PC anschält geht zwar alles an, allerdings fährt er eben nicht hoch.
Der Monitor bleibt einfach im Stand-By und bekommt vom PC kein Signal.
Ich hab mal Graka, RAM und HDD nacheinander rausgenommen und wieder reingesteckt aber nichts ist passiert.
Es kam nicht einmal das typische Piepen vom Mainboard, als der RAM oder die Graka draussen waren.
Auch wenn alles drinne steckte fehlte der obligatorische Piepston beim Einschalten vom PC.

Übriegns hatte er das Problem vor zwei Wochen schon einmal.
Doch nach ein paar mal Ein und Ausschalten ging alles wieder ganz normal - bis gestern.

Leider konnte ich keine Komponenten austauschen und hab vorerst auch keine Zeit dazu.
Ausserdem hatte ich selber noch nicht ein solches Problem und weiss deshalb gerade nicht was da falsch läuft.

Vllt könnt ihr mir bzw meinem Kumpel helfen und kennt evtl die Ursache dafür?

Hier noch die Systemdaten, falls notwendig:

ASUS A8N-SLI
Athlon64 3700+
MSI GeForce 7800GT
1 GB DDR400 MDT (2 x 512)

Danke schonmal

Ich tippe mal auf das Netzteil.
Hatte die selben Symptome erst vor ein paar Tagen, bei einem Kollegen.
Eigtl. möchte man ja meinen, dass ein defektes Netzteil gar keinen Strom mehr liefert ...

Achtung auch beim anstecken der Graka, manche benötigen 2 Stromanschlüsse.

Letzte Hoffnung, das probieren:

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

So.
Hab heute das mal mit nem CMOS Clear versucht, hat aber leider auch nicht geholfen.
Werde dann mal als nächstes mein Netzteil da reinhängen .. muss er sich halt noch ein wenig geldulden :D

Hallo,
nach langem Warten hatte ich heute Zeit endlich Zeit mal mein Netzteil in seinem PC reinzuhängen. Leider ohne Erfolg.

Das einzige was zu sehen war, war der Startbildschirm mit dem Mainboardlogo.
In der linken unteren Ecke stand "Press Del to enter the setup".
Leider ist da garnix passiert .. erst nach mehrmaliegn Ein und Ausschalten und wildem auf der Tastatur rumklopfen stand dort dann "Entering setup ....."
aber als sich nach mehreren Minuten nichts getan hatte und das immernoch da stand hab ich den PC wieder ausgemacht und wieder sein Netzteil reingehängt.
Hab dann nochmal den PC angemacht und diesmal kam ich immerhin ins BIOS Setup ..
Hatte aber nur die Uhrzeit wieder eingestellt und mehr nicht .. Also abgespeichert und raus und Neustart .. jetzt ging wieder garnix mehr .. Bildschrim bleibt im Stand-By und der PC läuft.

An was könnte es denn nun liegen?
Also Mein Netzteil hat ja nun auch nichts gebracht .. ist evtl das Mainboard defekt?

Entweder das, oder vlt. mal die Grafikkarte austauschen. Da das Mainboard ja keine Beeps herausgibt, könnte es vlt. auch an der Graka liegen. Ich habe neulich einen Office-PC verbaut mit einer ATI Radeon X550. Das System lief, aber manchmal bin ich nur bis zum "Press DEL to enter bios..", mal kam ich nichmal bis zum Logo und mal kam garnix. Ähnlich wie bei dir.
Neue Grafikkarte hat bei mir den Erfolg gebracht.
Im Endeffekt war die X550 hakt defekt und funktioniert nun garnicht mehr.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

es könnte auch sein, dass der slot kaputt ist, hat das board eine onboardlösung? wenn ja, mal probieren

Also, hab grad nochmal Graka ausgetauscht aber da tut sich nich viel .. jetzt ist es so, dass der Monitor zwar nicht im Stand-by bleibt, stattdessen ist er aber einfach nur schwarz .. passieren tut da nicht viel.
Das ist nun auch so, wenn ich seine eigene wieder rein tu ..
Ausserdem ist mir grad aufgefallen, dass der Mainboard Lüfter sich nicht mehr dreht ..
Ich meine aber, dass der noch ging als ich mir den PC vor nem angeschaut hatte .. bin mir da aber auch nicht mehr so sicher ..
Auch nochmaliges resetten vom Bios hilft nix .. also ich vermute im Moment das Mainboard .. was denkt ihr?

Ja, es scheint sehr als wäre das Board übern Berg.

Muss immernochnicht umbedingt das Mainboard sein.

Da ja noch nicht geklärt scheint ob da Onboard Grafik drauf ist oder nicht.

Wenn das Mainboard eine Onboard Lösung für Grafik hat, kann es sein gerade durch einen BIOS-Reset das da jetz ein Konflikt ist.

Also die Onboard Graka sich mit der eingebauten AGP oder PCIE Graka zwickt.

Gruß Dennis_50300.

nimm doch mal einen ram riegel raus und gucke ob es dann geht...
mir ist mal so etwas ähnliches passiert

Also das Board hat keine OnBoard Grafik. Ist ein Asus A8n-SLI.
Die RAM-Riegel hab ich auch schon rausgenommen und jeweils eizeln auf den verschiedenen Steckplätzen getestet.
Hat Alles bisher nix gebracht ..
Ich hab dem Kumpel jetzt geraten einfach ma zum nächsten Computerladen zu gehen ..
Mal sehen was dabei rauskommt.

Danke mal für die Antworten.

Also wenn RAM in Ordnung ist, OnBoard Graka auch nicht das Problem ist.
Die Graka selbst auch i.O. ist kann es eigentlich nurnoch am Board selber liegen oder der CPU.
Einstellungen verkehrt kann auch bei BIOS-Default passieren.

Gruß Dennis_50300.

Also der Kumpel hatte den PC nun bei nem "Fachmann"
Ich selbst konnte ja RAM und CPU nicht testen, da die garnicht auf mein Board gepasst hätten.
Aber letztlich hat sich herausgestellt, dass es, wie hier vermutet, am Board lag. Mit dem neuem Board funktioniert der PC auch wieder ohne Probleme bisher.

Danke für die Hilfe auch nochmal

@nekro1:

Das kann ich nur bestätigen.
Finde das auch merkwürdig, mir ist auch noch kein MoBo kaputt gegangen und um mich herum Freunde u.s.w. ebenfalls noch nie sowas gibt es immer nur zu lesen :D

Gruß Dennis_50300.

Vielleicht liegt es daran das du etwa 200 Freunde hast, aber daß hier circa 200.000 Leute ihre Probleme hintragen ;-)

Ich kann mich der Meinung von Nekro und Dennis eigentlich auch nur anschließen. Mainboards sind eigentlich ziemlich stabil, WENN MAN SIE NICHT MIT ÜBERTAKTETEN EINSTELLUNGEN BETREIBT !! Ich hoffe mal dein Mainboard lief nicht mit solchen Einstellungen ;-) ansonsten versuch mal die Mainboardbatterie auszutauschen (vorher Rechner stromlos machen) und dann einen BIOS Reset durchzuführen ... Das System ist schließlich nicht mehr das allerneuste

Zurück
Oben