PC geht plötzlich aus - Netzteil defekt?

fizzle

Captain
Hallo,

Der PC startet sich plötzlich neu.

Es lässt sich dabei kein Muster erkennen, manchmal kurz nach dem Start beim öffnen eines Ordners, manchmal erst nachdem ich eine Runde gezockt habe und danach gemütlich surfe.

Mein Mainboard gibt nach dem Neustart an "power supply surges detected during the previous power on. Asus Anti surge was triggered .."

Aber wie gesagt, es kommt nicht beim Zocken oder wenn der Stromverbrauch hoch ist. Eher willkürlich.

Grüße

Hast du an der Restlichen Hardware was geändert?

Deine Fehlerbeschreibung klingt zu 99% nach Netzteil, dass sich wohl gerade langsam aber sicher verabschiedet.
Hast du ein anderes Netzteil zum Testen?

Nein nichts geändert. Ach man, wie lange gibt BQ Garantie? :D

Kann das Netzteil sein, Muss aber nicht.

Update:

der PC geht vornehmlich aus, wenn ich Word aufmache. Sonst läuft es einigermaßen Stabil.

Jemand eine Idee? Wieso grade Microsoft Word?

Ram oder Festplatte

Es muss nicht mal die Hardware sein - könnte auch an Win10 liegen.

Bei mir ist es auch ab und zu mal vorgekommen, dass Win10 neu startet - mal mit, mal ohne Bluescreen. Das hatte ich vorher nie, und wie ich hier gelesen hab, haben einige das Problem, dass Win10 ab und zu mal scheinbar grundlos neu startet.

Bei mir ist es sehr selten, einmal hatte ich zweimal innerhalb von 1 Stunde, dann aber 2 Wochen nicht mehr. Und auch im Windows-Betrieb und nicht beim Zocken, wo ja die Hardware am meisten beansprucht wird.

Zurück
Oben