PC geht plötzlich aus - Geht erst an nachdem das Netzteil aus und eingeschaltet wird?

Navana97

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
219
Ich habe seit 3 Tagen dieses Problem. Das passiert zufällig auch nur wenn ich auf dem Desktop bin und nur im Browser surfe. Das ist heute nach ca. 4 Stunden passiert. Das Netzteil ist erst 1-2 Monate alt. Woran kann das liegen, dass der PC plötzlich ausgeht?

Grafikkarte: RTX 3070
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X
Mainboard: MSI B450M Pro VDH Max
RAM: 16GB 3000MHz
Netzteil: be quiet pure power fm 650W
HDD: 1TB
SSD: 128GB
NVME SSD: 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte wird mit 2 Seperaten Kabeln mit Strom vom Netzteil versorgt?

Schaut nach einem bequiet Multirail "Problem" aus.

Btw deine Hardware Angaben sind wie ... Ein VW mit 4 Rädern.. und Lenkrad.. also nichts genaues.

@pvcf solange das Netzteil wegen Überlast auf einer Rail so abschaltet ist es noch nicht einmal defekt sondern funktioniert wie gewünscht... Das Resetten der Sicherung erfolgt immer durch Unterbrechung der Netzspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
evntl schaltet das Netzteil (fälschlicherweise) wegen Überlast ab, und die Sicherung resettet erst nach Aus- und Wiedereinschalten ?
Sprich: dann wäre das Netzteil leider defekt (besser als Board ^^ )
 
xxMuahdibxx schrieb:
Btw deine Hardware Angaben sind wie ... Ein VW mit 4 Rädern.. und Lenkrad.. also nichts genaues.
Ich habe vor kurzem eine neue CPU eingebaut und BIOS Update gemacht. Kann es auch daran liegen? Die Temperaturen von der CPU und GPU sind eigentlich stabil und kühler als mit meiner alten CPU.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Überleg einfach Mal wie viele unterschiedliche Netzteile bequiet mit 650 Watt hergestellt hatte.
Da hast du recht. Ich habe nun meinen Beitrag bearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Das Netzteil sagt uns... Irgendwo muss ich zu viel Strom liefern..

Und eine Schiene ( Rail) davon ist an Limit.. dann geht der PC einfach aus.

Fotos vom Netzteil und angeschlossenen Kabeln am Netzteil sowie GPU wären hilfreich.

P.S. das Netzteil hat 2* GPU Anschlüsse mit 2 Y Kabel... Wurden hier wirklich diese beiden Anschlüsse am Netzteil genutzt?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das Netzteil sagt uns... Irgendwo muss ich zu viel Strom liefern..

Und eine Schiene ( Rail) davon ist an Limit.. dann geht der PC einfach aus.
Was genau meinst du mit Schiene ( Rail)?
 
Navana97 schrieb:
Das passiert zufällig auch nur wenn ich auf dem Desktop bin und nur im Browser surfe.
Mit dem Fehlerbild ist eine Abschaltung aufgrund der OCP bzw. der Überlastung einer 12V-Schiene eigentlich nicht sehr naheliegend...

Natürlich kann das Netzteil aber trotzdem defekt sein. Mainboard wäre aber auch möglich ...
 
Dein Netzteil stellt die 12 Volt Spannung über 2 Schienen bereit.

Wenn man durch falsches Anschließen nur eine davon nutzt wird diese Überlastet und die Sicherung im Netzteil sagt jetzt ist Schluss.

Daher muss man bei bequiet Netzteilen stark schauen diese Last zu verteilen.

@rumpel01 eigentlich doch da viel der Webseiten Inhalte schon über die GPU beschleunigt oder überhaupt dargestellt werden.. HTML 5 macht so einiges möglich.

So lange nicht geklärt ist wie die GPU angeschlossen wurde und das Fehlerbild dann immer noch auftaucht bin ich für das Rail Problem.
 
xxMuahdibxx schrieb:
P.S. das Netzteil hat 2* GPU Anschlüsse mit 2 Y Kabel... Wurden hier wirklich diese beiden Anschlüsse am Netzteil genutzt?
Ja 2 separate Kabel habe ich verwendet. Ich habe die Grafikkarte seit ende Dezember. Bis jetzt gab es ja keine Probleme.
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Mit dem Fehlerbild ist eine Abschaltung aufgrund der OCP bzw. der Überlastung einer 12V-Schiene eigentlich nicht sehr naheliegend...
Gestern z.B. ging der PC einfach aus als ich gar nicht davor war. 0 Aktivität meinerseits.
 
Ok wenn dem so ist ( was ich ohne Foto noch bezweifle) dann wäre es ein Fall für die Garantie..

Bequiet hat hier einen Support Bereich da kannst dein Problem noch einmal schildern.
 
xxMuahdibxx schrieb:
HTML 5 macht so einiges möglich.
Ja, aber eine 3070 zieht doch auf dem Desktop (und auch sonst) keine 400W ... Das müsste sie aber ungefähr, um die OCP anspringen zu lassen ...
 
@rumpel01 schau dir die Spannungspitzen oder Leistungsspitzen an .. es geht nicht um eine Dauerlast sondern kurzes anfordern von Leistung.
 
Ja, genau. Durch die Spannungsspitze müsste die Karte auf dem Desktop kurzzeitig 400W ziehen. Sorry, das ist einfach nicht wirklich wahrscheinlich.
Navana97 schrieb:
Ja 2 separate Kabel habe ich verwendet.
Außerdem scheint das Problem ohnehin nicht zu bestehen.
 
Also ich habe mal kurz den PC geöffnet und habe bemerkt dass am Mainboard ein Stecker falsch verbunden ist also nur die Hälfte der Pins war drin, also die oberere Hälfte komplett verfehlt... Es ist dieser kleine Stecker usbaud oder sowas habe wieder vergessen... Nicht dieser dicke USB Stecker sondern links daneben. Kann sowas dadurch passieren?
 
USB Audio wohl ..

Wenn dadurch ein Kurzschluss gegenüber dem Gehäuse entsteht ja.
 
Naja, wenn ein Stecker falsch verbunden ist, sodass es beim Verbinden eines Gerätes zum Kurzschluss kommt, ist ein Abschalten des PCs durchaus möglich
 
Dieselben Symptome hatte ich letztens auch. Alles geprüft, gecheckt, aus- und eingebaut und nichts gefunden. Am Ende lag es an der Master-Slave-Steckdosenleiste, die defekt war ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
xxMuahdibxx schrieb:
USB Audio wohl ..

Wenn dadurch ein Kurzschluss gegenüber dem Gehäuse entsteht ja.
Mal sehen ich werde den PC die Tage ganz normal benutzen und dann weiß ich ja ob es daran lag oder doch an was anderem.
Ergänzung ()

gorg schrieb:
Dieselben Symptome hatte ich letztens auch. Alles geprüft, gecheckt, aus- und eingebaut und nichts gefunden. Am Ende lag es an der Master-Slave-Steckdosenleiste, die defekt war ;)
Hm... Wäre auch eine Möglichkeit, aber mein Monitor z.B. ist dann noch an mit " kein Signal ". Wenn die Steckdosenleiste defekt wäre, wär ja alles weg oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben