PC geht plötzlich aus

Ultra_Force

Lieutenant
Hallo alle,

Ich hab seit 3 wochen folgendes Problem: Ich sitze ganz normal vor dem PC und nach einer gewissen zeit ca. 1-2 Stunden geht er plötzlich aus! Der Bildschirm wird sofort schwarz und dann kommt das von meinem Mainboard (MSI K9N...) und startet neu. Bei den geräten erkennung vom Neustart dauert es dann ca. 20 sek bis es dann Windows lädt.

Was könnte das Problem sein? Ich hab schon Virenscanner, Spyware, Defragmentiert und ein paar sachen Deinstalliert aber das Problem besteht weiterhin.

Ich hoffe auf schnelle Antwort.

mfg Fabian

Windows 7 Ultimate 32Bit. Ist original gekauft.

Ich hab das BS im Oktober 2009 installiert und seit 3 wochen ist das Problem.

Ich hab die V.1.6. Ich werde es gleich mal auf 1.9 flashen und dann werde ich euch schreiben ob der PC immer noch plötzlich ausgeht.

Ok v. 1.9 ist drauf und läuft. Jetzt heist es abwarten.
Ergänzung ()

Also genau vor 2 min ging der PC wieder plötzlich aus! Am Bios kanns ned liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist laut den sysprofile-Bildern das zu Silvester allseits beliebte LC Power 6550 :evillol:.
Das hier ist zwar imho das Nachfolgemodell(!) aber sieh selbst: http://www.youtube.com/watch?v=XglUdm25Bxo

Im Ernst:
Ich würde den Rechner nicht mehr einschalten und vom Stromnetz trennen und ganz schnell das Netzteil mit einem besseren ersetzen.

Um sicherzugehen, dass es das NT ist, kannst du natürlich auch erstmal ein anderes (leihweise vom Kollegen) einbauen und schauen, ob das Problem weiter besteht.

Obs nun das NT ist oder nicht, bei deiner Hardware brauchst du sowieso ein ordentliches.

Schau mal im NT-Forum bei den Tipps. Ich hab ein Arctic Fusion 550, das ist quasi Preis/Leistungsmäßig unschlagbar, hat allerdings kurze Kabel. Ein 400W-Netzteil eines Markenherstellers reicht aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke am NT liegt es nicht, weil ich das NT schon mehr als 3 Jahre habe und bisher kein Problem hatte.
Aber ich schau mal ob ich mir ein NT mal leihen kann und schau dann ob es mit dem neuen NT dann funzt.

Wie ich schon schrieb muss es natürlich nicht am Netzteil liegen, aber bei diesem Modell ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein solcher Fehler auftritt. Du wirst es ja sehen, wenn du ein anderes (hoffentlich vernünftiges ;)) testest.

Abgesehen davon, gebe ich folgendes zu bedenken:
Dein Gegenargument funktioniert nicht. Warum sollte ein NT nicht nach drei Jahren kaputt gehen ?

Netzteile altern und leisten dadurch weniger.
Dein NT ist leider eines der miesesten, vor allem auch daher, weil es hochgelabelt ist und bei Überlast nicht unbedingt abschaltet (siehe Netzteilforum). Es leistet auf der wichtigen 12V-Schiene keine 550 Watt, sondern maximal 288 Watt.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überlastet deine Hardware und dein Overclocking diesen Chinaböller bzw. er läuft am Anschlag.
Dieser PSU Calculator gibt ohne das Netzteilalter zu berücksichtigen, etwa 358 Watt für Dein System aus. Zwar taugen solche Onlinetools wirklich nur grob, aber es ist eine Tendenz abzusehen. Denn zieht man mal stumpf 20% ab (Fehlertoleranz; Spannung aus 3.3V und 5V), bleiben immer noch etwa 290 Watt übrig.
Mein System dort: 262 Watt; gemessene Last bei Spielen ~230Watt; Furmark+Prime ~295 Watt.

Mal von alledem ab: Du hast sicherlich getestet, ob das Problem auch ohne OC auftritt ?

Ich hab ja nichts OC, die graka war schon OC, aber ich hab sie etwas runtergetaktet.

Habs mal ausgerechnet und es kam 323 W raus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja in deinem Sysprofil ist die CPU getaktet, GPU glaube ich auch höher als Standard.

Aber wenns ohne OC auftritt, ist das ja eh hinfällig.

Absurde Vermutung:
Läuft Software bei dir, die die Sensoren abfragt, also vor allem Everest, aber auch Speedfan, RivaTuner etc. ?
Wenn ja, beende mal alle diese Programme und schau, ob der Fehler weiterhin besteht.

Speedfan ist installiert aber läuft nicht.

Ok werd ich machen sobald er wieder ausgeht, ab dann stopp ich die zeit bis er wieder ausgeht.
Ergänzung ()

Ok er ging gerade aus. Stoppe jetz die zeit.
Ergänzung ()

Bei 2 Stunden und 9 Min. ging er aus.

Hat keiner eine Idee?

Überprüfe mal, ob Kernel-Dumps erstellt werden: sie finden sich im Windows-Verzeichnis unter Minidump.

Nein, da steht "Dieser Ordner ist leer".

Gut, dann sind wohl OS-Abstürze vom Tisch. Vielleicht protokollierst Du mal den Spannungsverlauf der wichtigsten Spannungen, Speedfan sollte das können, von MSI gibt es wenn ich nicht irre auch ein Tool mit den Möglichkeiten. Einfacher wäre sicher mal testweise die Power Supply gegen ein anderes auszutauschen.

Jap, wie bereits geschrieben taugt das Netzteil nur als Anschauungsobjekt für die Vitrine (wenn man einen komischen Geschmack hat).

Falls das oben missverständlich war: Mit wegen OC hinfällig meinte ich, dass es dann wohl nicht am OC liegt. Aber das NT ist immer noch ein heißer Kandidat. Ich dachte, das wäre bei 288 vs 323 Watt eh klar :).

Daher ack: Mittlerweile schonmal ein ordentliches Netzteil getestet ?

also VCore war die ganze zeit 1.41 - 1.46 V und dann ist es auf 1.51V und der PC ging aus

VCore ist nicht alles, wenn man die P. S. ausschließen will, muss man schon mehr oder weniger alle Spannungen monitoren, wenn da dann Abfälle auftreten (Logging sollte natürlich eingeschaltet sein) kann man sich auf das Netzteil konzentrieren, einfacher ist natürlich der Austausch. Wenn kein SW-Fehler die Ursache ist, bleibt nur die P. S. selber oder ein Verbraucher, die Verbraucher sukzessive zu erneuern ist sicher aufwendiger als einfach mal ein neues Netzteil einzuhängen.

Naja ich denke auch das Netzteil ist ein guter Kandidat für dne Fehler.
Passiert der Absturz immer bei bestimmten Anwendungen ?
Hast du die Temps mal angeschaut von CPu/GPU z.b. ?

Alternate 1
Zurück
Oben