PC geht sofort wieder aus?

Maddin007

Ensign
Hallo liebe Forengemeinde,

vor knapp 2 Wochen ist an meinem PC die Wasserkühlung (Pumpe) kaputt gegangen, also neue bestellt und eingebaut. Danach lief er wieder, bis vor kurzem jedenfalls.

Nun geht das Ding nach dem Starten direkt wieder aus.
Also die Lüfter drehen ca. eine Sekunde und danach geht er direkt aus Oo

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Normalerweise müsste das Mainboard ja piepen, wenn etwas defekt ist, aber das tut es nicht, daher vermute ich das Mainboard ist kaputt, ich hoffe aber seeeeeehr es liegt nicht daran, da ich den PC eigentlich verkaufen wollte und so müsste ich sozusagen komplett alles ausbauen um das zu reparieren, da würde sich wohl "ausschlachten" mehr lohnen, oder?

Ich hoffe man kann mir helfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

Kurzschluss? Oder Pumpe die zu viel Leistung zieht. Wenn das MB kaputt wäre, würde der Pc normalerweise erst gar nicht angehen oder die Lüfter würden weiter drehen und kein Bild kommen.
Dass der Rechner kurz an und wieder aus geht spricht eher für das Netzteil, ich würde als erstes das tauschen und dann weiter suchen.

Klingt nach einem Problem mit deiner Stromversorgung.
Vielleicht ist die alte Pumpe kaputt gegangen, weil sie nen Kurzschluss hatte und dein Netzteil hats erwischt.

Bevor du was anderes ausbaust, probier mal ein anderes Netzteil...

Hört sich für mich sehr stark nach einem Problem des Mainboards an.
Hatte ich vor kurzem leider erst auch selbst.

Trotzdem würde ich in dieser Reihenfolge mal vorgehen um den Fehler näher einzugrenzen:
- Netzteil
- CPU
- Mainboard

Pumpe ausstecken und versuchen - ein paar Sekunden hält das deine CPU schon aus, ist ja nicht so als wäre gar nix zum Wärme abführen drauf!

Läuft er dann länger als deine Sek. wird es wohl was anderes sein.

Klemme kurz die Pumpe ab und versuche ob das System dann läuft. Falls es läuft das System relativ schnell wieder abschalten damit nichts überhitzt solange die Pumpe nicht eingeschaltet ist. Evt. ist die neue Pumpe auch schon wieder hinüber und macht Probleme. Dem Alter nach könnte auch noch die Batterie des Mainboard unten sein. Lässt sich einfach und relativ günstig wechseln.

Okay, vielen Dank schon mal für die zahlreichen Beiträge!

Die Pumpe ist jedenfalls exakt die selbe wie zuvor auch und nach dem Umbau der Pumpe ging der PC ja auch ca. 2 Wochen, doch dann nicht mehr.

Ich fahre nun zu meinen Eltern, da steht der PC meines Bruders, welchen in zeitgleich mit meinem baute, daher versuche ich einfach mein Netzteil mit seinem zu ersetzen, ich sag dann bescheid : )

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Zurück
Oben