PC schaltet sich ab, geht teilweise nicht wieder an

Holzroller

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS
  • Netzteil: 550 Watt Xilence Performance X
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Midi Tower
  • Grafikkarte: 12GB Gigabyte Radeon RX 6750 XT Gaming OC
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): HP S340C 3.440x1.440 Auflösung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Zu Anfang in den ersten Wochen keine Probleme. Dann in immer kürzeren Abständen folgendes:

Beim Spielen von World of Tanks, meistens nach einigen Minuten, wird der Bildschirm schwarz oder der PC hängt komplett. Entweder wird der Bildschirm schwarz oder es erscheint kurz ein total verzerrter Bluescreen mit einem QR-Code. Ist aber so verzerrt, das hier nichts lesbar ist. Außerdem kommt aus den Lautsprechern meist für einige Sekunden ein verzerrter Ton. Es bleibt dann nichts anderes übrig, als den PC auszuschalten, indem man den Power-Taster gedrückt hält.

Wirklich reproduzierbar ist es nicht. Allerdings habe ich heute ausprobiert, ob der Fehler bei FurMark auftritt - das tut er, nach einigen Minuten. Die Temperatur des Chips erreicht max. 70 °C. Der Ventilator steht mit ca. 70%. Der "Hot Spot" hat eine Temperatur von max. 89°C laut GPU-Z.

Interessant könnte noch folgendes sein:
-Häufig lässt sich der PC danach für eine Weile nicht einschalten. Zwar geht er "an", die Lüfter drehen auch. Aber der Bildschirm bleibt schwarz und außerdem verbindet sich die Bluetooth, Peripherie nicht. Der Logitech Empfänger für Maus und Tastatur scheint dann ebenfalls nicht mit Spannung versorgt zu sein?



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows Speicher-Test. Der RAM hat keine Fehler produziert.

FurMark installiert um den Fehler einzugrenzen / zu reproduzieren, s. oben.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Was könnte das Problem sein? Grafikkarte ist einerseits naheliegend, aber andererseits könnte es vielleicht auch das Netzteil sein. Kann ich das irgendwie herausfinden, ohne ein extra Netzteil anzuschaffen?
 
Das der PC danach nicht mehr startet, lässt den Fehler beim Netzteil vermuten. Eine Sicherung hat ausgelöst und setzt sich erst nach einiger Zeit automatisch zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Restart001, lazsniper und 2 andere
Hört sich nach defektem Netzteil an, testen kannst du es nur mit anderer Hardware. Bspw. andere Grafikkarte um die Grafikkarte auszuschließen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zum testen: Schalt beim RAM mal XMP aus und versuche es. Verzerrtes Bluescreen-Bild kann RAM sein, auch wenn Win das nicht erkennt. Und dann memtest laufen lassen - mit und ohne XMP.

Aegis RAM ist auch nicht der Allerstabilste. Läuft meistens gut, aber WENN was passiert dann ist es meistens Aegis.
 
Alles klar, danke euch für die Anregungen. Ich lasse jetzt zunächst Memtest durchlaufen!
 
Holzroller schrieb:
Radeon RX 6750 XT Gaming OC
Die Karte mit zwei separaten Kabel an dem Netzteil anschließen,
an jeweils einem PCIe Anschluss.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    65,8 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Windows Speichertest sag nix aus wenn memtest86 ohne plus..

@cvzone er resettet den PC über den Gehäuse Powerschalter der einen reboot initiiert wenn man ihn 5 Sekunden drückt... Hat daher nichts mit dem Netzteil zu tun.

Das mit dem nicht angehen wird wohl ein Initialisierungs Problem vom BIOS sein.

Netzteil ist zwar nicht sehr üppig dimensioniert aber sollte reichen.

Ich bin eher überzeugt wieder ein Aegis Problem zu sehen... Das ist einfach billiger Schrott Speicher...wird viel gekauft und kommt oft als Problem dann vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
@cvzone er resettet den PC über den Gehäuse Powerschalter der einen reboot initiiert wenn man ihn 5 Sekunden drückt... Hat daher nichts mit dem Netzteil zu tun.

Also um das noch einmal zu klären: Nach dem "Absturz" muss ich den PC ausschalten. Danach lässt er sich manchmal direkt wieder einschalten. Manchmal jedoch funktioniert das nicht - dann bleibt der Bildschirm schwarz. Ich muss dann z.B. 15 Minuten warten - dann geht es meistens. Ich weiß, das ist sehr merkwürdig.

Heute habe ich Memtest86 durchlaufen lassen. Standardeinstellungen mit 4 Durchläufen. Hat etwas länger als eine Stunde gedauert, es wurden keine Fehler gefunden. Dann kann ich den Speicher wohl ausschließen?

Nickel schrieb:
Die Karte mit zwei separaten Kabel an dem Netzteil anschließen,
Wollte ich gerade machen, aber das Netzteil hat nur ein Kabel für die Grafikkarten ...
 
Bitte das ausschalten genau beschreiben...wo wird wie ausgeschaltet..

Knopf am Gehäuse oder hinten am Netzteil?
 
Nach dem "Aufhängen" schalte ich den PC aus, indem ich ca. 5s den Power-Knopf am Gehäuse drücke.
 
Also kein Netzteil Reset also auch kein Problem dort

Smart Werte auslesen und Posten..

Windows Ereignis Anzeige schauen.

BIOS Default laden und dann testen..wäre auch was aber RAM scheint OK zu sein... Also das als letztes...
 
Überprüfe das ganze mit einem geeignetem Netzteil,
so kannst du es je nachdem ausschließen.
Kannst ja noch ein paar Seiten hier abwarten.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Also kein Netzteil Reset also auch kein Problem dort

Smart Werte auslesen und Posten..

Windows Ereignis Anzeige schauen.

BIOS Default laden und dann testen..wäre auch was aber RAM scheint OK zu sein... Also das als letztes...

Hi,

ich habe hier jetzt über Crystal Disk Info etwas ausgelesen. Scheint unauffällig zu sein!
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20230516184323.png
    CrystalDiskInfo_20230516184323.png
    55,1 KB · Aufrufe: 81
Du hast zwei Festplatten also auch zwei Mal smart Werte..

Ansonsten sind über 140 unsafe shutdowns nicht gerade wenig .. bei nur 550 Mal PC hochfahren..

Dazu zählen dann all die gescheiterten Startversuche.
 
"unsafe shutdowns" sind in der Regel kein Problem,
oftmals wird hier einfach auch zu viel angezeigt von CDI
oder es ist ein Bug in der Firmware.
Auch das verlassen des BIOS läßt gerne den "unsafe shutdowns" steigen.
Bei mit ist da auch schon einiges zusammengekommen auf meinen SSDs.
Und wenn, schaden die höchstens den Daten aber nicht der SSD.
Schon deine Zweite Panikmache von dir für heute diesbezüglich.
 
Zurück
Oben